Finnische Lebensart

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

St.Nitzsche
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 118
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Finnische Lebensart

Beitrag von St.Nitzsche »

Ja, der Wandel der Zeit macht vor Lappi auch nicht halt. Die Globalisierung bringt nicht "nur?" Gutes.
Vor 3 Jahren habe ich aber noch Ski einfach ausgeliehen ohne vorher zu bezahlen ohne Kontaktdaten. Aber Grundsätzlich ist das jetzt eine Ausnahme. Trotzdem gibt es immer noch viele lockere Begegnungen. Gut so. Privateigentum muss ja geschützt und Respektiert werden. Das war im Norden immer schon so. Manchmal weiß man aber auch nicht ob man dort mit den Rad, Ski reinfahren darf oder nicht. Die Freiheit ist dann nicht ganz so groß.
Erschreckend ist für mich, besonders in Schweden, die hohe Anzahl an Videoüberwachung. Hm....das kenne ich von meiner Heimat ja nicht.
Polizeipräzens in Finnland ist ausreichend und nicht dominant. Früher waren sie viel nach Betrunkenen hinterher. Das hat sich mittlerweile bissl gelegt denke ich. Dagegen ist ja Norwegen wirklich anders. Da lauert an jeder Ecke die Staatsmacht um kleinste Delikte zu ahnden.
Persönlich finde ich auch Schade das bei den wenigen Bergen in Finnisch Lappland die Anzahl der Abfahrtspisten zugenommen hat. Da wurde viel Natur zerstört.
Hansss
Senatsplatzknipser
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Hansss »

Vielleicht wollen die Finnen auch einen Teil vom Kuchen abhaben und nicht im Tukkatakka Land für ein paar Aussteiger der Diener sein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“