Umzug nach Finnland?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Jadie
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2005 11:50
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Umzug nach Finnland?

Beitrag von Jadie »

Hallo, ich bin neu hier, habe das Forum soeben gefunden. :) Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in Helsinki. Wenn alles gut geht, habe ich dort zum 1.8. eine Arbeitsstelle und müßte natürlich vorher den Umzug von Deutschland (NRW) dorthin organisieren. Ich habe nicht viel mitzunehmen, da meine Wohnung in Deutschland auch sehr klein ist - ein Sofa, ein Bett, ein Schrank, TV, DVD Player und Videorekorder und ein paar persönliche Dinge wie Kleidung, Bücher, CD's, ein Fahrrad und ein paar Küchenutensilien.

Hat vielleicht jemand hier diesen Schritt bereits gemacht und kann mir eine günstige Spedition oder alternative Möglichkeiten empfehlen, meine Sachen nach Finnland zu schaffen? Wenn ich die Zusage bekomme, müßte das ganze innerhalb von 6 Wochen (Anfang Juni bis Mitte Juli) vonstatten gehen. Ich freue mich sehr über jeden hilfreichen Tip!

Danke im Voraus.

Jadie
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von sunny1011 »

Hab Dir eine PN mit einer Kontaktnummer zum Kleintransporter geschickt.

Willkommen!

Darf ich fragen, im welchen Beruf Du arbeitest?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Naali »

Hey super! Ich wünsche dir alles Gute und viiiiel Glück fürs Vorstellungsgespräch :) Wird schon gut klappen :)
BildBild
Jadie
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2005 11:50
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#4 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Jadie »

Hallo! Danke für die PN. Ich habe Kontakt aufgenommen und auch schon ein Angebot erhalten, das ich höchstwahrscheinlich annehmen werde. Ich bin Lehrerin.

Danke fürs Glück wünschen, es hat geholfen. Ich habe die Stelle! Jetzt muß ich noch eine Wohnung innerhalb der nächsten 6 Wochen finden ...
[VERBORGEN]
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#5 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Olli »

Bin vielleicht nächsten Monat in Norddeutschland und fahre nach der Kieler Woche mit meinem VW Bus fast leer zurück. Das paßt etwas rein, denn mit dem Teil habe ich damals meinen Umzug gemacht.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Naali »

Herzlichen Glückwunsch, Jadie! In was für einer Schule wirst du arbeiten? :)
BildBild
Jadie
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2005 11:50
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#7 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Jadie »

Olli schrieb am 19.05.2005 13:37
Bin vielleicht nächsten Monat in Norddeutschland und fahre nach der Kieler Woche mit meinem VW Bus fast leer zurück. Das paßt etwas rein, denn mit dem Teil habe ich damals meinen Umzug gemacht.

Ehrlich? Ich habe jetzt zwar schon Thomsen zugesagt, aber das sind nur 5 Kubikmeter. Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Falls Du fährst, und es Dir nichts ausmachen würde vielleicht einen Teil mitzunehmen, z.B. Bücherkisten, dann schick mir doch bitte eine PN. Das wäre wirklich super, so müßte ich nicht alles komplett neu kaufen. :)
[VERBORGEN]
Jadie
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2005 11:50
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#8 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Jadie »

Naali schrieb am 20.05.2005 14:49
Herzlichen Glückwunsch, Jadie! In was für einer Schule wirst du arbeiten? :)
Danke! Für die deutsche Schule in Helsinki. :)
[VERBORGEN]
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#9 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Cinderella »

Hallo, könnte mir vielleicht auch jemand einen Tip für eine Spedition geben mit der man nach Finnland umziehen kann? Wohne in Niedersachen und habe mal von einer in Frankurt gehört die wohl sehr gut sein soll aber von hier aus ist das wohl etwas schlecht. Ich habe auch nicht viel, ein Bett, ein Schrank, ein Bücherregal, meine Anlage, dann halt noch so sachen wie meinen Beistelltisch vom Bett, meinen CD Ständer usw.
Zuletzt geändert von Cinderella am 27. Sep 2005 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von poro »

Also es gibt ne Spedition Ritter in Langenhagen, die haben auch Strecken nach Finnland, nur machen die soweit ich weiß keine Möbeltransporte. Aber vielleicht ist das hier was für dich

http://www.online-umzugsboerse.de/

Auf jeden Fall AGBs durchlesen!! Ich kenne sowas ähnliches von Freunden, die haben sich bei so ner Handwerkerdatenbank den günstigsten Handwerker geholt.
Zuletzt geändert von poro am 27. Sep 2005 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#11 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Jan »

Auszug aus der Deutsch-Finnischen Rundschau der DFG:
Thomsen Spedition, Tel.: 069-76752377 oder Mail [url]mailto:thomsen.spedition@t-online.de[/url]
Transport/Umzüge von/nach Skandinavien
Ansonsten würde ich mal im Forum der DFG Bundesseite nachfragen.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Cinderella »

das ist schon eine ganze menge informationen! vielen lieben dank ihr zwei, ich werde mir auf jeden fall erstmal mit allen in verbindung setzen und mir einen kostenvoranschlag geben lassen.
nochmal danke! :)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Hans »

Ich hab ja Interesse daran, meinen - bis dahin arg verkleinerten - Hausstand selbst von (D) nach (SF) zu fahren. Ist denn jemand schonmal mit nem was groesseren Auto (7,49 Tonner) nach FIN oder sonstwohin gefahren ? Da gelten ja nunmal andere Fährpreise & auch Benzinkosten, als man das vom PKW her kennt ... Brainstorming dazu ist eröffnet! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#14 Re: Umzug nach Finnland?

Beitrag von Jan »

Also, bei LKW geht die Passage nach lfd. Meter. Dann wäre da noch die Geschwindigkeit zu beachten (Zeitfaktor bei gebuchter Fähre), kann man einen LKW vorher buchen oder muss man eventuell warten ob was frei ist auf der Fähre (PKW gehen vielleicht vor). Dann besteht ein Sonntagsfahrverbot, eventuell Ausnahme erfragen. Die Lenkzeiten beachten (Fahrzeuge über 3,5t müssen einen Fahrtenschreiber eingebaut haben, diesen auch benutzen!). Auch würde ich mich nach möglichen Frachtpapieren erkundigen. Und die Rückführung des LKW.

Ich weiß ja nicht, inwieweit Dein Umzugsgut reicht (Genussmittel). Ich kann mir aber vorstellen, dass der Zoll sich solche Fahrzeuge genauer ansehen würde.

Reicht das erstmal an Gedanken ???
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“