Zweitwohnsitz in Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#16 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Die Frage ist ob die Dich überhaupt registrieren oder nur als Tourist ansehen, das heisst ob Du eine Personalnummer (Henkilötunnus) bekommst. Kannst hiermal nachlesen.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#17 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Kathi »

Danke für den Link, die Seite ist sehr informativ. Mein Hauptziel ist ja nun nicht, die Henkilötunnus zu bekommen, sondern eher, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und ich da nicht versehentlich was "illegales" mache :wink: . Ich kann mir z.B. schwer vorstellen, dass es möglich ist, eine Wohnung über Jahre zu mieten, ohne dass das irgendwo registriert werden muss, aber wenn es nicht so ist, umso besser, weniger Formalitäten.
Ich werd mich mal genauer durch die von dir verlinkte Seite arbeiten.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#18 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Man darf die Wichtigkeit eines Henkilötunnus in Finnland nicht unterschätzen. Es gibt kaum ein Formular, wo nicht danach gefragt wird. Ich weiss nicht wie es heute ist, aber früher konnte man zB. ohne Hetu kaum ein Bankkonto eröffnen und auch beim Abschluss von Verträgen (zB. Mietvertrag) muss eigentlich immer die Hetu angegeben werden.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#19 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Kathi »

Hm, auch wieder wahr. Wäre also positiv, wenn ich sie bekommen könnte.

Aber nochmal zurück zu der anderen Frage: Ist es rechtlich erlaubt, eine Wohnung über einen längeren Zeitraum zu mieten, ohne dort registriert zu sein?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#20 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Ich meine das sollte kein Problem sein, da Du als Mieter ja nur gelegentlich "Ferienhalber" dort wohnst.
Wir hatten ja auch ein Haus in Lappland und waren dort nie registriert. Wir waren allerdings beim Steueramt registriert, da bei Häusern eine jährliche Grundsteuer fällig ist und die brauchten eine Rechnungsadresse.

Um keine Schwierigkeiten zu bekommen, könntest Du natürlich einmal bei der Polizei nachfragen, dann wäre es mind. amtlich. Die Regeln können ja auch ändern und ich bin vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#21 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Kathi »

Gut, dann scheint das also nicht so kritisch zu sein :elch: . Ich werde mich trotzdem nochmal erkundigen, danke für den Tipp mit der Polizei, die sollten das ja wirklich am besten wissen. Wie gesagt, damals war ich auch nicht registriert und es hat keinen gestört, aber man weiß ja nie...
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“