Zweitwohnsitz in Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Hans »

... kennen finnische Behörden den Status eines Zweitwohnsitzes ? Kann man den in FIN haben, wenn man noch den Erstwohnsitz in DEUTSCHLAND hat ?! Usw! :)

Edit. Doof. :)
Zuletzt geändert von Hans am 28. Nov 2005 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 28.11.2005 19:20
Kann man den in FIN haben, wenn man noch den Erstwohnsitz in Finnland hat ?! Usw! :)
Wie denn jetzt? ?( Meinst Du "den Erstwohnsitz ist in D"? Mein Bruder war jahrelang in so einem Status, denn er war rein beruflich in FIN. Solange die Firma alle Sozialversicherungen regelt, ist das kein Problem. Ein Nachteil: das deutsche Finanzamt wird immer wieder die Steuerkarte zuschicken und und und. Also reine Bürokratie. Ansonsten kann man mit Nachteilen rechnen, wenn es um die Sozialversicherung geht (und man keinen Job hat). Dann wäre einen Auslandsversicherung aus D eine Lösung für einen begrenzten (!) Zeitraum. Aber der Status als solches existiert, klar doch!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Hans »

... hast mein Missgeschick richtig durchschaut und gedeutet. :) Nu, ich dacht auch eher daran, schon jetzt nen zweitwohnsitz in FIN anzumelden, bevor ich fest da bin und so, damit kriegt man manches sicher leichter über die bühne, hm ?! (Kriegt man dann z.b. sofort diese personenkennziffer, oder wann krieg ich die (erst) ?)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Die Personenkennziffer ist ein Thema für sich. Ich versuch meine Links dazu auszugraben. Das ist leider nicht soo einfach. Wenn ihr Pech habt, musst ihr dann wie wir eine schmutzige Geschichte eurer Beziehung aufm Papier liefern. Mit Zeugenunterschriften und wieso weshalb...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#5 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Hans »

... aber wir sind doch verheiratet, da gibts doch keine schmutzigen geschichten mehr ? :) Ansonsten grab gern mal, ich würd halt so früh wie möglich schon soviel wie möglich erledigen, was diesen Kram angeht.

(und wie heisst das dingen noch richtig, henkilötunnus, oder hab ich da was anderes im sinn?)
Zuletzt geändert von Hans am 28. Nov 2005 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ja, henkilötunnus ist richtig.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
MaJaffa
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2005 17:51
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#7 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von MaJaffa »

wenn du einen wohnsitz in D hast, dann ist den behörden dort egal, wo du noch einen wohnsitz haben könntest. der wohnsitz in D ist dann immer "alleiniger wohnsitz".
wie das von finnischer seite aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

und wenn du finne bist, aber noch nie in finnland gemeldet warst, dann kriegst du automatisch deine henkilötunnus-nummer bei der anmeldung im maistraatti.
solltest du ausländer sein, dann musst du deinen aufenthalt bei der ausländerpolizei beantragen und bekommst dadurch deine nummer. das kann laut zeugenaussagen in großstädten wie helsinki bis zu 3 monaten dauern.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Naali »

Der Henkilötunnus ist aber bei Finnen aber immer schon im Pass. Das hat nichts mit dem Wohnsitz in Finnland zu tun, man kann auch sein ganzes Leben im Ausland gelebt haben und hat trotzdem die Nummer.
Zuletzt geändert von Naali am 24. Dez 2005 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ja.

DaJaffa, Hans ist aber Deutscher. Auf ihn kommen da ganz andere Komödien zu. Je nachdem wie der Start in Finnland sein wird. Am einfachsten ist natürlich wenn man schon einen Job hat. Da er aber ein EU-Bürger ist und mit einer Finnin verheiratet, müsste es nach der üblichen Bearbeitungszeit klappen...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#10 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Kathi »

Wahnsinn, was man hier so alles findet. :elch:
Muss das Thema jetzt mal wieder aufwärmen.
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken zeitweise nach Finnland überzusiedeln. Ich habe es schon mit meinem Arbeitgeber besprochen, und es wäre von seiner Seite aus kein Problem, wenn ich 9 Monate im Jahr bei uns in BT arbeite und den Rest der Zeit aus der Ferne die Schreibtischarbeit erledige.
Ich würde mir also gerne eine Wohnung in Finnland suchen. Frage: Geht das so einfach? Ich würde ja nicht in Finnland angestellt sein, sondern "nur so" da wohnen. Muss ich mich da dann anmelden, es wäre im Prinzip mein Zweitwohnsitz.
Wäre schön, wenn da jemand was zu wüsste.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Peter »

Wahnsinn! So einen Arbeitsplatz hätte ich auch gern gehabt. Ein Lob an deinen Chef, der das mitmacht! Da bist du ja zu beneiden. Wenn ich mir das so vorstelle: Ein Arbeitstischchen mit Laptop unter schattigen Kiefern oder Birken irgendwo an einem stillen See (Bedingung: Handynetz fürs Internet vorh.)... Das Holz im Saunaofen knistert...zwischendurch einen Sprung in den See... dann wieder ein wenig Schriftverkehr... Toll, ich beneide dich!
Was deine Fragen betrifft, da gibt es ja hier die sachkundigen, in Finnland lebenden "Migranten" (nicht negativ gemeint), die dir bestimmt gute Tipps geben können. Obwohl, dein zweites Zuhause ist doch bereits Finnland!
Viel Glück, dass alles so läuft, wie du es dir wünschst Kathi!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Da sehe ich eigentlich keine Probleme, da Du hier bei 3 Monaten nur Tourist bist. Anmelden muss man sich erst ab 3 Monaten. Habe das früher fast 15 Jahre selbst so gemacht, hatte allerdings eine eigene Unterkunft in Lappland.

Wie stellst Du dir das mit der Wohnung vor? Du willst ja sicher nicht ganzjährig mieten und nur für 3 Monate findet man kaum einen Vermieter für eine Wohnung.
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit wie Peter schreibt ein Mökki am See mit der nötigen Infrastruktur zu mieten.
Es gibt aber hier auch möblierte Wohnungen für kürzere Zeit zu mieten, allerdings hat das seinen Preis (ab 1000€/Mt.). Bei längerer Miete kann man oft einen etwas besseren Preis aushandeln.
Hier mal ein Beispiel für Oulu, eine Gegend welche Du ja bestens kennst.
Du kannst in Google auch mal unter Huoneistohotelli suchen
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#13 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Kathi »

Danke schon mal für die Antworten.

@Peter: Ich mag meinen Chef auch :mrgreen: . Aber wir haben festgestellt, dass ich beim Auswerten und Schreiben wesentlich produktiver bin, wenn ich irgendwo meine Ruhe habe, als wenn ich bei uns in BT im Großraumbüro hocke, wo ständig jemand eine Frage hat (nicht böse gemeint, ich helfe gerne, aber es lenkt ab), der Lärmpegel doch etwas größer ist usw. Wir müssen noch schauen, wie wir das genau handhaben, aber im Prinzip von seiner Seite her kein Problem.

@Tenhola: Da sich das ganze über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren erstrecken soll, möchte ich eigentlich lieber eine günstige Wohnung suchen (Zimmer würde ja auch reichen) und dann dauerhaft halten. Hätte auch den Vorteil, dass ich mich nicht dauernd bei jemandem einquartieren müsste, wenn ich mal wieder da bin (zur Zeit bin ich ca. im 2 Monatsrhythmus in Finnland). Meine Freunde laden mich zwar immer wieder ein, aber irgendwann ist es dann vielleicht doch mal zu viel. Da es sich hauptsächlich um die Wintermonate (also Dezember/Januar bis Februar/März) handeln würde, fällt das mit dem Mökki auch eher flach.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Da würde ich am Ort direkt suchen oder ev. im Internet. Eine gute Seite ist etuovi.com. Dort ist zB. die billigste Wohnung (1h + kk, 23m2) in Oulu zur Zeit 380€/Mt. + Strom u. Wasser.
Vielleicht können Dir ja Deine Freunde in Finnland besser weiterhelfen.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#15 Re: Zweitwohnsitz in Finnland

Beitrag von Kathi »

@Tenhola: Danke für den Link. Das mit dem Finden der Wohnung ist nicht so das Problem, da habe ich von Freunden in der Tat schon einige Tipps gefunden.

Die Frage war jetzt eher, wie das mit dem Anmelden dann aussieht und ob man das dann als Zweitwohnsitz laufen lassen kann. Denn das wäre dann ja kein kurzer Touristenaufenthalt mehr. Damals als Austauschstudent habe ich mich nicht angemeldet, obwohl es mehr als 3 Monate waren. Hat zwar keinen gestört, aber diesmal möchte ich es dann doch lieber "richtig" machen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“