Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
kimihiiri
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2006 11:31
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von kimihiiri »

Da ich eventuell in wenigen Monaten eine Facharbeit über die Beziehung von Finnland zu Deutschland im 2. weltkrieg schreiben werde wollte ich mal anfragen ob es leute gibt die wissen wo man über dieses Thema Informationen herbekommt. Eventuell auch Leute die Übersetzungshilfe leisten könnten bei Finnischen Seiten.
Thx für eure hilfe
[VERBORGEN]
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#2 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Villiruusu »

Hallo,
es gibt einige gute Bücher (sogar auf Deutsch) über finnische politische Geschichte.
Wie z.B.
- "Vom Großfürstentum zur Europäischen Union. Politische Geschichte Finnlands seit 1809." (Osmo Jussila, Seppo Hentilä, Jukka Nevakivi)
- Politische Geschichte Finnlands 1809-1977 (L.A.Puntila)

Ein Buch über Winterkrieg ist "Winterkrieg Rußland-Finnland" (Richard W. Condon), aber ist halt nur über den Winterkrieg und meines Wissens auch nicht ganz so neutral und gut wie die obengenannten Bücher.

Es gibt auch einige andere, deren Namen etc. ich aber jetzt nicht erinnere. Aber bei Skandinavisten-Bibliotheken, bzw. bei Politikwissenschaft-Bibliotheken gibt es bestimmt noch mehr Auswahl. Internet-Seiten über das Thema kenne ich leider nicht.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#3 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Omega »

:D
Zuletzt geändert von Gast am 9. Sep 2006 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#4 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Svea »

Naja, aber für eine Facharbeit nach Finnland zu fahren wäre wohl etwas übertrieben :D .

Ich würde einfach in den Verbundkatalogen der Bibliotheken suchen. Dort gibt es garantiert passende Titel und diese würde ich dann per Fernleihe zu der Bibliothek, die dir am nächsten ist, bestellen.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Klaus »

Naja, vor Ort ist ja eben auch in Deutschland. :)

Musst mal im Internet suchen, bei Wikipedia gibt es auch viele Infos dazu, z. B. Winterkrieg, Fortsetzungskrieg oder 2. Weltkrieg. Musst einfach mal suchen. Da habe ich auch schon viel gefunden.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#6 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Omega »

Klaus schrieb am 23.01.2006 12:36
Naja, vor Ort ist ja eben auch in Deutschland. :)

??? ?( ?( Hier in Deutschland???
Das habe ich anders erlebt. Das was von Vorteil ist, daß bleibt erhalten. Anderes wird abgerissen. Ist so. Den Sinn verstehe ich nicht.

Gibt´s überhaupt hier ein Museum (keine Wanderausstellung!) zu dem Thema? Helft mir mal weiter.

Aber wir kommen vom eigentl. Thema ab.



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Sapmi »

Naja, wenn's ums Verhältnis zwischen D und FIN geht, wird man wohl in den beiden betroffenen Ländern was dazu finden.
Ich gehe allerdings davon aus, dass im 2. Weltkrieg mehr Deutsche in FIN als Finnen in D waren ;) , daher würde ich unter "vor Ort" auch eher FIN verstehen.

Wie dem auch sei, im Internet müsste man schon einiges finden, ansonsten seh ich bei e-bay recht häufig irgendwelche alten Bücher zum Thema (Lappland-Krieg, etc.); weiß nicht, ob sowas vielleicht weiterhelfen könnte. ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Klaus »

Omega schrieb am 23.01.2006 16:43
Klaus schrieb am 23.01.2006 12:36
Naja, vor Ort ist ja eben auch in Deutschland. :)

Omega
Ach so, ja gut, die Krieg Deutschland + Finnland fand ja in Finnland, hauptsächlich in Lappland, Karelien und Helsinki statt. Klar, dann ist hier nicht vor Ort.

Von Museen dieser Art weiß ich nicht, evtl. wird es in Berlin erwähnt irgendwo. Aber da findet man sicher in Finnland mehr, das stimmt allemal. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Klaus »

Klaus schrieb am 23.01.2006 18:16
Omega schrieb am 23.01.2006 16:43
Klaus schrieb am 23.01.2006 12:36
Naja, vor Ort ist ja eben auch in Deutschland. :)

... Hier in Deutschland??? ...
Ach so, ja gut, die Krieg Deutschland + Finnland fand ja in Finnland, hauptsächlich in Lappland, Karelien und Helsinki statt. Klar, dann ist hier nicht vor Ort.

Von Museen dieser Art weiß ich nicht, evtl. wird es in Berlin erwähnt irgendwo. Aber da findet man sicher in Finnland mehr, das stimmt allemal. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#10 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Timo »

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema. Ich kann Die das Buch:
Krieg unter der Mitternachtssonne, Finnlands Freiheitskampf 1939 - 1945 von Allan Sandström, Leopold Stocker Verlag ISBN 3-7020-0747-4 empfehlen.
Allan Sandström ist schwedischer Journalist. Er behandelt den Winterkrieg 1939 - 1940, den Fortsetzungskrieg 1941 - 1944 und den Lapplandkrieg 1944 - 1945. Dazu gehört auch das politische Verhältnis zwischen dem Finnischen und dem Deutschen Reich. Dieses Buch wird jetzt bei Amazon für 9,95 gebraucht angeboten.

Solltest Du weitere Informationen benötigen, werde ich sie, soweit ich es kann, Dir beantworten.

Noch eine Information: Die Stadt Salla (früher Märkijärvi) hat zu Ehren der im Fortsetzungskrieg gefallenen deutschen Soldaten im Jahr 2001 einen Gedenkstein errichtet. Bei Kuusamo steht ein Gedenkstein für die Gefallenen der 6. SS-Gebirgsdivision Nord.
[VERBORGEN]
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#11 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Timo »

hier noch eine kleine Zusatzinfo, hatte ich vergessen.
http://www.publiscan.fi/sc20d-0.htm
[VERBORGEN]
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#12 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von Timo »

hier noch eine Info über das Zusammenleben der finnischen Zivilbevölkerung und den deutschen Soldaten von 1941 - 1944
http://www.lib.helsinki.fi/elektra/junilazus.pdf
Dieser Artikel ist in Finnland erschienen und is deutsche übersetzt.
[VERBORGEN]
kimihiiri
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2006 11:31
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#13 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von kimihiiri »

Danke an alle sind echt viele hilfreiche sachen dabei
[VERBORGEN]
kimihiiri
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2006 11:31
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#14 Re: Verhältniss GER <-> FIN 2.Weltkrieg

Beitrag von kimihiiri »

kann das jemand übersetzen ??

http://www.mannerheim.fi/pkaskyt/pk1_41.gif
http://www.mannerheim.fi/pkaskyt/pk3_41.gif

oder wisst ihr wo ich Mannerheims Tagesbefehle auf deutsch finde?
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“