Nochmal zum Thema auswandern...

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#31 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von sunny1011 »

Ich habe mein Konto bei der Deutschen Bank vorerst behalten, auch wenn keine Anmeldung und Adresse imehr n Deutschland geführt wurde. Das war kein Problem. Da es nach einer Weile nur noch Kosten produzierte, hab ich es aufgelöst und gefragt ob ich nochmals eins eröffnen könnte. Das wäre kein Problem, sagte mir die Beraterin (EU-Abkommen oder deutscher Pass waren der springende Punkt, ich weiss es nicht mehr). Also am besten die "Stammbank" behalten - wo man sich schon den "guten Namen" gemacht hat. Jetzt hab ich also kein deutsches Konto. In Finnland als Ausländer ein Konto ohne finnische Adresse, Job oder gar Henkilötunnus - oha. I don't think so...

Krankenversicherung:

Ob die deutsche private Krankenversicherung für Beamte dann im Ausland greift, weiss ich nicht. Ohne Aufenthalt kann man sich in Deutschland nicht privatversichern. Eine Auslandversicherung gilt auch nur, wenn man eine Adresse in Deutschland hat und für einen Zeitraum von 3 Monaten begrenzt ist bzw. für einen fest definierten Zeitraum für einen bestimmten Zweck (Studium, Arbeit). Das wird wohl nicht funktionieren...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Feb 2006 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#32 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Naali »

Bekannte von mir haben keine Personennummer (Henkilötunnus) oder Job und sie sind Ausländer. Sie haben ein Konto bei einer finnischen Bank eröffnet. Allerdings machen sie einen Austausch und vielleicht gelten andere Bestimmungen.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#33 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von sunny1011 »

Das hab ich am Anfang auch gehabt. Bei OP heisst es "Pikaraha" und hat nicht die volle Leistungsspanne. Ausserdem muss jemand dafür bürgen. Man kann nur begrenzte Beiträge abheben und Überweisungen tätigen (abhängig davon was monatlich an Einkünften kommt). "ec" oder Kreditkarte kann man nicht bekommen. Es gab eine Menge Bürokratie dabei, um es zu eröffnen.

Mein Bruder hat auch noch ein finnisches Konto, auch wenn er nicht mehr im Lande ist. Er durfte es behalten, und da es keine oder wenige Transaktionen stattfinden, ist es sogar kostenlos :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Klaus »

@ Irina:

Zu Åland habe ich noch folgenden Link, den ich vergessen habe, euch zu senden. Schaut einfach mal rein, da wird euch sicher das eine oder andere Häuschen gefallen. Meiner Meinung auch zu günstigen Preisen. Aber mich würde dennoch interessieren, was für Preise ihr gefunden habt? Hier der Link: http://www.fastighetskonsult.aland.fi/

Zu Schweden. Hier gibt es viele verschiedene. Die beste Möglichkeit ist, sucht euch eine beliebige Kommune aus und guckt dann unter "bygg och bo" oder "bostäder". Da finden sich meistens Anbieter von Häusern bzw. Angebote der Stadt von Grundstücken.

Zum Beispiel die Gemeinde Jokkmokk (http://www.jokkmokk.se). Dort stehen unter "Bostäder" 3 Makler, diese wären AB Jokkmokkhus (http://www.jokkmokkhus.se), Backmans fastigheter (http://www.backmansfastigheter.se) und SBO (http://www.sbo.se). Oder unter Kiruna (http://www.kiruna.se) unter Bostäder findest du folgende Links von Fastighetsmäklare (http://www.kiruna.svenskfast.se), Fastighets AB Malmfälten (http://www.fabmf.se) und Kirunabostäder (http://www.kirunabostader.se). Nach dem Schema würde ich einfach mal Kommunen, die euch interessieren abklappern. Da werdet ihr sicherlich fündig.

Ansonsten, fragt mich einfach nochmal, ich kann euch bestimmt hier und da noch weiterhelfen. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Irina
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2006 21:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#35 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Irina »

@Naali,

@Sunny1011,

@Klaus,


irgendwie ist meine Antwort an Euch verschütt gegangen, was sehr
ärgerlich ist, denn ich habe ´ne Menge (ohne Sicherung) an Euch geschrieben.

Statt einer Wiederholung des Ganzen, hier nur noch einmal kurz:

Ich danke Euch für die ausführlichen Antworten vom Sonntag, die weitere
Aufschlüsse für uns brachten.


An Dich, Klaus, muß ich ein Extra-DANKE- sagen, wegen der Links zu den
Immobilien.

Wir checken alles und sind dann wieder bei Euch, Fragen kommen immer neu auf.

Bis die Tage, viel Grüße von Irina + Gatten
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“