Nochmal zum Thema auswandern...

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#16 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Zeratul »

habe heute mittag als ich in der pause kurz zu hause war bei avenzio noch was gesehn, sone familie die nach schweden gezogen is halt..
altes haus für 130 000 verkauft und neues für 55 000 gekauft...
die sind wohl aber wegen arbeit dahin...
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#17 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Naali »

Naja..beim Einkaufen koommt es ganz darauf an, wo man kauft. Es gibt sicher Ravioli für 3 Euro..aber es gibt auch welche für noch nicht mal 1 Euro. Genauso wie es Sprühsahne für 3,50 gibt und die gleiche Sprühsahne (nur andere Firma..) dann für knapp 1 Euro.
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Klaus »

Echt? Oh, dann waren wir wohl damals im falschen Laden. Ich glaube das war der K-market (in Riihimäki auf der Haupteinkaufsstraße), vielleicht kennst du den ja. Wo gibt's denn die günstigeren Sachen?

Auf Åland ist ja alles Megateuer, nur in der Sparhallen nördlich von Mariehamn ist es einigermaßen günstig (für åländische Verhältnisse).
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#19 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Naali »

Vielleicht weil es der Laden in der Haupteinkaufsstraße war? In Lahti zum Beispiel sind die S-Markets in der Haupteinkaufsstraße auch eher teurere Läden. Günstig sind bei uns der große Citymarket (gibt noch einen kleineren in der Innenstadt) und der Prisma gleich daneben. In der Innenstadt sind es Eurospar und Cassa.
BildBild
Irina
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2006 21:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#20 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Irina »

@Klaus,
interessanter Link, mit Südschweden, danke
Aland wäre natürlich ein echter Hauptspass für uns. Aber wir haben schon so viele Jahre im Leben anstehen müssen, daß uns die 5 Jahre jetzt bestimmt zu lang wären. Wir sind um die 50 (seufz).
Niedrigpreis gibt´s da nicht, ich weiß. Wir habe uns in NORGE im Urlaub bei LIDL versorgt. Das war zwar teurer, als daheim, aber billiger als andere Läden.
Und wir haben das Geld lieber an anderer Stelle ausgegeben. Ausserdem hatten wir das Meiste von zu Hause mitgenommen. Das entfällt natürlich, wenn man auswandert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@Zeratul,
ja - ist doch spannend, oder? Ein richtig winterfestes Haus für so wenig Geld und dann noch mit viel Land drumrum? Also das wäre sicher was für uns.-

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@Naali,
genau -Du sagst es!
Vergleichen ist die Devise. Warum für Sprühkacke (...äh Sahne) 3 € ausgeben, wenn ich die ohne Markenaufkleber für 1 € haben kann. Der Hersteller ist meistens derselbe (bessere), wie z.B. bei den unsrigen Artikeln in D, die unter "Tip" verkauft werden. Billig und nicht schlechter, als das andere Zeug.-

Gruß - Irina
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Klaus »

Hej Irina,

weil es euch doch so interessiert, habe ich hier noch 2 für euch sicherlich sehr interessante Links, einmal, zum Auswandern nach Schweden: http://www.zuhauseinschweden.com und für Häuser/Grundstücke im Hochland (Småland): http://www.hoglandet.se/ (auf Bostäder klicken). Auf der Internetseite von nahezu jeder schwedischen Gemeinde (einschl. Åland) ist unter "Bygg och Bo" oder ähnliches ein Link zu Grundstücken und Häusern in der Gemeinde, die man kaufen/mieten kann bzw. zu Maklern in der Umgebung.

Und noch einen Link zum Auswandern nach Åland: http://www.komhem.nu. Es gibt Ausnahmen von dieser 5 Jahresregel, und zwar betrifft das bestimmte Grundstücke im Landesinneren, die nicht an die Wildmark grenzen. Also mehr oder weniger Grundstücke in der Stadt oder den Dörfern, die kann man auch so kaufen. Zudem besteht die Möglichkeit, beliebige Grundstücke zunächst für 5 Jahre zu mieten, was aber glaube ich der Zustimmung der Landesregierung nötig ist. Hier kann man auch um eine Ausnahme bei der 5 Jahresregel bitten, die aber in der Regel nicht gewährt wird. Am besten fragt ihr da einfach mal nach, wie das genau ist. Das müsste ich jetzt auch nochmal nachgucken. Wenn du noch Infos brauchst, melde dich.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Irina
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2006 21:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#22 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Irina »

Hej Klaus - :thumbsu:

vielen Dank für die Links !!! :thumbsu:

Damit haben wir erst mal "Schularbeiten" am Wochenende zu machen, toll.
Auch unseren Dank für Dein Angebot, Dich fragen zu dürfen.

Wir kommen darauf zurück.

viele Grüße - Irina -
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Klaus »

Kein Problem, mach ich doch gerne! Ich hoffe, ich habe euch nicht zu viel Schularbeiten aufgegeben. :D Viel Spaß dabei und schönes Wochenende!

Mycket nöje och trevlig helg! / Pidää hauskaa ja hyvää viikonloppu! :)

Klaus
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#24 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von sunny1011 »

Ein verspätetes Willkommen auch von mir, Irina.
Huh, Du bist das Gegenteil der finnischen Frührentner. Die wollen immer in den Süden ;)
Irina schrieb am 14.02.2006 20:06
Ich habe ja schon hier und da mal etwas zum Auswandern nach Finnland in diesem Forum entdeckt - aber verdammt wenig. ?( Warum?
Wiil denn dort (fast) keiner leben?
Das Land vor der grossen Entscheidung kennenlernen ist das A und O, find ich. Ich lebe hier seit 5,5 Jahren und habe davor Finnland mehrmals besucht. Dennoch "das richtige Leben" lernt man erst kennen, wenn man länger im Lande ist, die Sprache langsam versteht und kulturelle Gegebenheiten versteht.
Irina schrieb am 14.02.2006 20:06
<span style="font-family:comic;">Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Hinweise, die mir als Frührentner in Finnland nutzen könnten?
Ich suche die Natur (klar, was sonst) für 2 Personen und eine Behausung mit viel Land drumherum für kleines Geld (keine Hundehütte). Arbeiten ist nicht nötig. Eigenes Auto mitnehmen, ja.
Ich bin als Berufstätige ausgewandert. Ich denke, dass da die allgemeine EU-Rechte greifen und die Rente quasi "mitkommt", also das ist kein Prob. Einzelne Länder kann man unter http://www.europa.eu.int abfragen. Immobilien sind auf jeden Fall günstiger, ausser in der Gegend von Helsinki, vielleicht auch Turku.

Vosichtig wäre ich wenn es um private Renten geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. bei Auflösung einer deutschen privaten Lebens- oder Rentenversicherung der finnische Staat nochmal die Hand aufhält, wenn man plötzlich mit > 40.000 Euro antanzt. Mein deutscher Vertreter beteuert, dass es nicht der Fall sei, aber wir werden es nochmals in etwa 25 Jahren sehen... Also Abklären lohnt sich, bzw. ein deutsches Konto behalten.

Zweite Sache sind die sozialen Leistungen. Man muss bedenken, dass das System ein wenig anders ist. Das öffentliche Gesundheitssystem ist ziemlich überlastet (verbunden mit langen Wartezeiten). Eine Visite beim privaten Arzt wird erstmal voll bezahlt, dann ein mickriges Teil davon nach 6-8 Wochen erstattet. Wenn man eine zusätzliche private Krankenversicherung wünscht (nicht zu verwechseln mit der deutschen Privatversicherung), kann man sie in der Regel erst nach 2-5 Jahren Aufenthalt in Finnland beantragen. Sie ist für Ü50 recht teuer im Monat (vor allem Frauen), deckt auch nicht alles ab. Ab 65 Jahren wird die private Krankenversicherung so oder so beendet. Keine der Versicherungsgesellschaften bietet eine Krankenversicherung für ab 65 an. :(

Mit Englisch und manchmal Deutsch kommt man klar, aber auf dem "Land" wären schon die Sprachkenntnisse der Landessprache wichtig. Finnisch zu lernen ist schwer aber machbar. Hingegen sind für Deutsche die anderen skandinavischen Sprachen einfacher, da sie der gleichen Sprachfamilie angehören.

Das Auto kommt beim Umzug steuerfrei mit. Unbedingt beachten, und nicht später holen. Falls sich nichts geändert hat, muss man das Auto 1/2 Jahr davor bereits besitzen und darf es 2 oder 3 Jahre nicht wiederverkaufen (bzw. dann wird die Steuer fällig).

Auf jeden Fall ist genau Deine Beschreibung für Ruhesuchende richtig. :))

Bei weiteren Fragen, nur zu oder per PM. Falls ich nicht überfragt bin.

Ich wünsche Euch, dass ihr eine gute Entscheidung trifft :)

[/color]
Zuletzt geändert von sunny1011 am 25. Feb 2006 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Irina
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2006 21:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#25 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Irina »

sunny1011 schrieb am 25.02.2006 19:23
Ein verspätetes Willkommen auch von mir, Irina.
Huh, Du bist das Gegenteil der finnischen Frührentner. Die wollen immer in den Süden ;)
Vielen Dank für Dein Willkommen :))

Uuhhpss - stimmt meine Himmelsrichtung etwa nich` ? (unk,unk)
sunny1011
Das Land vor der grossen Entscheidung kennenlernen ist das A und O, find ich. Ich lebe hier seit 5,5 Jahren und habe davor Finnland mehrmals besucht. Dennoch "das richtige Leben" lernt man erst kennen, wenn man länger im Lande ist, die Sprache langsam versteht und kulturelle Gegebenheiten versteht.


Da hast Du recht, ohne Zweifel. Und das kann dann auch noch dauern. Is´ halt so...

sunny1011
Ich bin als Berufstätige ausgewandert. Ich denke, dass da die allgemeine EU-Rechte greifen und die Rente quasi "mitkommt", also das ist kein Prob. Einzelne Länder kann man unter http://www.europa.eu.int abfragen. Immobilien sind auf jeden Fall günstiger, ausser in der Gegend von Helsinki, vielleicht auch Turku.


Also...je weiter nach Norden, desto preiswerter...und warscheinlich auch mehr Land dabei und mehr Einsamkeit, richtig?
Dank´ Dir auch für den EU-Link. Da gibt´s ´ne Menge Info 80

======weiter geht´s=====habe den Beitrag geteilt, weil zu lang======Teil 1 von 2


-Irina-
[/b] [/i]
[VERBORGEN]
Irina
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2006 21:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#26 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Irina »

...====Teil 2 von 2======Fortsetzung...
sunny1011
Vosichtig wäre ich wenn es um private Renten geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. bei Auflösung einer deutschen privaten Lebens- oder Rentenversicherung der finnische Staat nochmal die Hand aufhält, wenn man plötzlich mit > 40.000 Euro antanzt. Mein deutscher Vertreter beteuert, dass es nicht der Fall sei, aber wir werden es nochmals in etwa 25 Jahren sehen... Also Abklären lohnt sich, bzw. ein deutsches Konto behalten.

Deutsches Konto behalten, ja. Geht das auch, ohne Wohnsitz in D, ich meine nach dem Umzug???
1 Privatrente wird monatl. gezahlt (winzig) und dann noch 1 Beamtenversorgung, reicht für beide. Ist nicht viel, aber langt. Dann noch eine mickrige Altersrente, erst in vielen Jahren...

sunny1011
Zweite Sache sind die sozialen Leistungen. Man muss bedenken, dass das System ein wenig anders ist. Das öffentliche Gesundheitssystem ist ziemlich überlastet (verbunden mit langen Wartezeiten). Eine Visite beim privaten Arzt wird erstmal voll bezahlt, dann ein mickriges Teil davon nach 6-8 Wochen erstattet. Wenn man eine zusätzliche private Krankenversicherung wünscht (nicht zu verwechseln mit der deutschen Privatversicherung), kann man sie in der Regel erst nach 2-5 Jahren Aufenthalt in Finnland beantragen. Sie ist für Ü50 recht teuer im Monat (vor allem Frauen), deckt auch nicht alles ab. Ab 65 Jahren wird die private Krankenversicherung so oder so beendet. Keine der Versicherungsgesellschaften bietet eine Krankenversicherung für ab 65 an. :(


Also mein Mann ist ohnehin privat Versichert, als ehemaliger Beamter. Für mich wird eine private Krankenversicherung abgeschlossen werden, die (fast) weltweit trägt. Mit 65 werde ich (hoffentlich) meine gesetzliche Krankenversicherung als Rentnerin in Anspruch nehmen können. Das das öffentliche Gesundheitssystem in FIN marode ist, macht uns nicht fröhlich. Aber ehrlich gesagt, unser Deutsches System verschlechtert sich doch auch so schnell, das Du zusehen kannst [img]mad.gif[/img] .
Wenn wir zum Arzt gehen, müssen wir ohnehin reichlich zuzahlen, bzw. vorschiessen. Also denke ich, in FIN kann es uns persönlich kaum schlechter gehen in dem Punkt, als hier.

<b>sunny1011
Mit Englisch und manchmal Deutsch kommt man klar, aber auf dem "Land" wären schon die Sprachkenntnisse der Landessprache wichtig. Finnisch zu lernen ist schwer aber machbar. Hingegen sind für Deutsche die anderen skandinavischen Sprachen einfacher, da sie der gleichen Sprachfamilie angehören.


Englisch ist null Problem, aber Finnisch :( . Da werden wir wohl durch müssen, nützt nix.
Sprachlergang, wenn wir dort sind und hier auch schon mal bei der VHS, und Lern-DVD.
Schwedisch ist nicht <i>ganz
so schwierig - hab´ ich schon gehört.

<b><i>sunny1011
Das Auto kommt beim Umzug steuerfrei mit. Unbedingt beachten, und nicht später holen. Falls sich nichts geändert hat, muss man das Auto 1/2 Jahr davor bereits besitzen und darf es 2 oder 3 Jahre nicht wiederverkaufen (bzw. dann wird die Steuer fällig).


OK - Auto ist sowieso unser Babyersatz. Das bleibt bei uns, bis es nicht mehr geht. :]

<b><i>sunny1011
Ich wünsche Euch, dass ihr eine gute Entscheidung trifft :)


Und wir uns auch -
Vielen Dank Dir Sunny :) :] :D

Liebe Grüße - Irina -
[/b] [/i]
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#27 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Naali »

Zum Thema Konto: Ich (Wohnsitz in Finnland, finnische und deutsche Staatsangehörigkeit) habe ein Konto in Deutschland. Meine Schwester (Wohnsitz in Deutschland, finnische und deutsche Staatsangehörigkeit) hat ein Konto in Finnland. Also..müsste kein Problem sein.

Zum Thema Immobilien: Je weiter nach Norden, desto günstiger ist nicht ganz richtig. Zwar ist Helsinki ein Thema für sich (seeeeehr teuer) und es stimmt theoretisch schon..je weiter auf dem Land (vor allem das) und je nördlicher (grob gesagt), desto günstiger die Immobilien. In Touristengebieten (Skigebiet z.B.) im Norden sind die Immobilien aber dann auch nicht so günstig, da eben viele dort ein (Ferien-) Haus suchen und die Nachfrage groß ist.
Zuletzt geändert von Naali am 26. Feb 2006 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Irina
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2006 21:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#28 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Irina »

@Klaus - :D

vielen Dank nochmal, wir haben die Links von Dir
zum Teil durchgeackert.
Uns ist aufgefallen, daß die meisten Angebote sich im südlichen bereich
befinden. Gibt es denn auch nochmal so etwas weiter nördlich?
Wir möchten wirklich einsamer leben als hier.
Der Nachbar braucht nicht unbedingt in Sichtweite zu sein, das wäre schon toll.
Je weiter man aber in den Süden kommt, desto moderater ist zwar meistens das Klima.
Aber das ist mit dem Nachteil verbunden, daß viele andere Leute das auch gut finden.
Na, dann ist die Ruhe meistens vorbei.

Aland-Inseln sind sehr, sehr schön. Ich glaube, die wären für uns e t w a s zu teuer,
auf Dauer. Vor allem bei den Immos.

Wir schaun mal, was sich so bietet und bleiben hier am Ball. Du bist ja da, das ist gut so. :]

Liebe Grüße -Irina-
[VERBORGEN]
Irina
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2006 21:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#29 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Irina »

@Naali :)
Naali schrieb am 26.02.2006 18:13
Zum Thema Konto: Ich (Wohnsitz in Finnland, finnische und deutsche Staatsangehörigkeit) habe ein Konto in Deutschland. Meine Schwester (Wohnsitz in Deutschland, finnische und deutsche Staatsangehörigkeit) hat ein Konto in Finnland. Also..müsste kein Problem sein.
Das hört sich guuut an. :))
Naali
In Touristengebieten (Skigebiet z.B.) im Norden sind die Immobilien aber dann auch nicht so günstig, da eben viele dort ein (Ferien-) Haus suchen und die Nachfrage groß ist.

[/quote]

Oha - müssen wir dran denken, bei der Auswahl. Gut, das Du das sagst. Ist ja logisch.
Wir haben das übersehen, weil wir keine "Schihasen" sind. Aber andere Leute um so mehr.

Danke für den Hinweis

Gruß -Irina-
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#30 Re: Nochmal zum Thema auswandern...

Beitrag von Naali »

Im Süden kann man ebenfalls sehr einsam leben..so wie ich vor 6 Jahren. Dorf 700 Einwohner..30-40km nördlich von Helsinki...Haus vom Dorf 2 km entfernt..nächster Nachbar 200m..Bushaltestelle 3km...Mini-Dorfladen fürs Nötigste 2,5km...nächster richtiger Supermarkt (Gesundheitszentrum, Bücherei, VHS, Sporthalle usw) 10km...Wald direkt hinterm Haus...Straße bestand aus Schotterpiste, wo gerade nur ein Auto fahren konnte (blöd wäre Gegenverkehr..gab es aber eh nie :D )...im Winter mussten wir den Bauern anrufen, der mit seinem Traktor kam und die Straße vom Schnee befreite...
...Elche und Hirsche im Garten...Ja so war das.
Zuletzt geändert von Naali am 26. Feb 2006 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“