Finnische Nummernschilder

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von Klaus »

In meiner Heimatstadt bzw. in meinem Heimatkreis wäre die Waffe bestimmt beliebt (WAF-FE ...), ist aber verboten. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#47 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von Tenhola »

Ein kleiner Beitrag fuer eure Diskusion ueber das Aussehen der Nummernschilder.

http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/20 ... 43002.html
Zuletzt geändert von Tenhola am 5. Sep 2007 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#48 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von sunny1011 »

Vorbild für die neuen Nummernschilder ist Schweden
Autsch :D

So wie für Krippen, Kindergärten, Schulen, Gesundheitssystem.

Aber was soll das bedeuten
Ein anderer Reformvorschlag sieht vor, dass jeder Kfz-Halter sein Kennzeichen bei Umzügen bundesweit mitnehmen darf, wie es schon jetzt bei der Handynummer möglich ist.
Handynummer ist regionalbedingt, wie denn?
Zuletzt geändert von sunny1011 am 5. Sep 2007 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#49 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von Klaus »

Finde ich total überflüssig. Deutschland hat das beste Nummernschildsystem der Welt - warum also abschaffen? Spanien hat den Fehler gerade erste gemacht - daraus kann man lernen...

Schaut mal bei "Die witzigsten Abkürzungen" durch - oben rechts. :D
Zuletzt geändert von Klaus am 6. Sep 2007 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#50 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von sunny1011 »

Klaus, Du traust Dir was zu ;)

Nachteile:

Ummeldungen: (sowie eine bestimmte Sperrzeit, wenn man ein Auto abmeldet, darf man die "eigene" Nummer nicht sofort übernehmen, oder?)

Anmeldungen: neutral. Fand ok, weil immer das Autohaus es erledigte. Kümmerte sich auch um Wunschnummern oder "schöne" Nummern (nebensächlich, zu damaligen Zeit ging es eh nur mit Wunschbuchstaben, keine Wunschnummern)

Vorteile:
Man erkennt nicht ortskundige Pappnasen und es gibt auch (ja, in Deutschland) freundliche Gesten, z.B. wenn jemand nicht ortskundig ist, dass ein anderer Fahrer für komische Manöver Verständnis hat :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#51 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von Zeratul »

"Platz 2 - Fiat Uno
Auch in Finnland gibt das Auto unfreiwillig eine interessante Auskunft über seinen Fahrer. Hier bedeutet das Wort „Uuno“ Trottel."

eh wirklich?
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#52 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von sunny1011 »

Woher stammt es? :D
Zeratul schrieb am 06.09.2007 09:33
Hier bedeutet das Wort „Uuno“ Trottel."

eh wirklich?
kA. Da fällt mir nur http://www.dvdkotelo.com/SPEDE100uunoturhapuroeka.jpg ein :D

Aber erstens gibt es hier sehr wenige Fiat Uno (vielleicht deshalb), zweitens hab ich meine persönliche Gruppe von Uunot bereits anderweitig abgegrenzt. Das sind meistens Nissanfahrer* und alte Volvos* und Saabs* sowie jegliche Autotelefonitiserkrankten [img]mad.gif[/img] (also in etwa 101% der Verkehrsteilnehmer) :twisted:

*Jegliche Ähnlichkeit mit etwaigen lebenden Personen ist ungewollt und rein zufällig. :D

Ich glaube Mitsubishi Pajero ist in Spanien etwas brisant.

Aber bei den Japanern blickt man nicht mehr durch, mit welchen charakterlosen Designveränderungen sie wieder anrücken, ständig neue Namen und alle sehen gleich aus (Ausnahme: Honda Civic :] ). Beliebt wird sicherlich neuerdings Nissan Tiida, wg. der "Finnischen" Schreibweise. Designmässig sieht er :O aus...

Und wir sind völlig am Thema vorbei. ;)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 6. Sep 2007 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#53 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von Zeratul »

hm ich find den neuen Civic und Suzuki Swift toll
aber nur mit breitem deutschen Nummernschild :P
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#54 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von Klaus »

sunny1011 schrieb am 06.09.2007 07:11
Nachteile:

Ummeldungen: (sowie eine bestimmte Sperrzeit, wenn man ein Auto abmeldet, darf man die "eigene" Nummer nicht sofort übernehmen, oder?)
Nee, wenn ich ein neues Auto kaufe, kann ich "mein" Nummernschild mitnehmen.
Anmeldungen: neutral. Fand ok, weil immer das Autohaus es erledigte. Kümmerte sich auch um Wunschnummern oder "schöne" Nummern (nebensächlich, zu damaligen Zeit ging es eh nur mit Wunschbuchstaben, keine Wunschnummern)
Das machen die Autohäuser hier auch. Wenn man ein bestimmtes Nummernschild haben will, fragt das Autohaus beim Anmeldeamt danach - die Gebühr zahlt man dann halt ans Autohaus.
Vorteile:
Man erkennt nicht ortskundige Pappnasen und es gibt auch (ja, in Deutschland) freundliche Gesten, z.B. wenn jemand nicht ortskundig ist, dass ein anderer Fahrer für komische Manöver Verständnis hat :D
Genau das ist doch der große Vorteil, dass man immer sieht, wo das Auto herkommt. In einem so großem Reich wie Deutschland sehr sinnvoll, in kleinen Ländern wie Åland oder Liechtenstein eher überflüssig. Wobei sogar auf Åland von einigen Witzbolden ein lokales Nummernschildsystem bevorzugt wird - nach Gemeinden. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#55 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von Zeratul »

naja hier in Aachen fahren die Leute alle mit andren rum, wenn die ne Möglichkeit haben das nicht hier anmelden zu müssen -> Versicherung teurer...
aber seit 1.3.3007 kann man kein Auto mehr auf 2.Wohnsitz anmelden
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#56 Re: Finnische Nummernschilder

Beitrag von sunny1011 »

Zeratul schrieb am 06.09.2007 17:43
aber seit 1.3.3007 kann man kein Auto mehr auf 2.Wohnsitz anmelden
Na dann warten wir noch bis dahin Bild ;)
Klaus schrieb am 06.09.2007 16:46
Anmeldungen: neutral. Fand ok, weil immer das Autohaus es erledigte. Kümmerte sich auch um Wunschnummern oder "schöne" Nummern (nebensächlich, zu damaligen Zeit ging es eh nur mit Wunschbuchstaben, keine Wunschnummern)
Das machen die Autohäuser hier auch. Wenn man ein bestimmtes Nummernschild haben will, fragt das Autohaus beim Anmeldeamt danach - die Gebühr zahlt man dann halt ans Autohaus.
Ich meinte doch Deutschland (alle der Vorteile bezogen sich auf D). Hier war es bei Neuwagen natürlich auch Sache des Autohauses (natürlich ohne die Nummernschildspielerei, denn dafür hatte ich ja schon meine Klimaanlage und nen Satz Winterreifen bezahlt ;) Und beim Gebrauchtwagen sind die Kennzeichen schon halt drangeschraubt.

Schild "mitnehmen": hat sich da was geändert? Als mein Bruder ein Auto verkauft und einen Neuwagen gekauft hat, hiess es, das Kennzeichen müsse 3 Monate stillgelegt werden, auch beim selben Besitzer. Unsinn, aber sie haben's verweigert. kA weshalb ?(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“