KFZ-Kosten - Fahrzeugimport - Steuer/Versicherung

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2172
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: KFZ-Kosten - Fahrzeugimport - Steuer/Versicherung

Beitrag von Tenhola » 9. Aug 2011 13:08

Timo hat geschrieben:Ist der Wert von 11.594 EUR der Wert, der erzielt wurde, oder ist es der Wert, den der Zoll festgesetzt hat, um die Steuer zu berechnen?
Das ist der Wert (Verotusarvo), welcher vom Zoll festgelegt wurde. Das ist in etwa der realistische Marktpreis in Finnland fuer unser Beispiel.
Da stellt sich nun die Frage, wieviel manolo fuer sein Auto haben will, damit es auch fuer seinen Nachbar ein lohnendes Geschäft wird.

pascal2002
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2014 14:59

Re: KFZ-Kosten - Fahrzeugimport - Steuer/Versicherung

Beitrag von pascal2002 » 26. Sep 2014 15:04

Hallo Finnland-Freunde,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Neuwagen in Deutschland gekauft (wird Ende des Jahres ausgeliefert).

Damals habe ich mir keine großen Gedanken über EU-Länder etc. gemacht.

Mittlerweile habe ich allerdings einen neuen Job, der damit verbdunden ist, das ich 28 Monate nach Finnland gehen werde.

Nun ist die Frage, was ich mit dem Auto machen soll.

Es ist ein VW Golf Sportsvan 2.0 TDI (110kW).

Was kostet mich der Spaß, das Auto dort anzumelden, Steuern, Import, etc...

PS: Ich spreche kein finnisch. Deutsch oder Englisch ist aber kein Problem.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2172
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: KFZ-Kosten - Fahrzeugimport - Steuer/Versicherung

Beitrag von Tenhola » 27. Sep 2014 10:21

Du hast natürlich Pech, dass das Auto nicht schon länger in Deinem Besitz ist, sonst hättest Du es als Umzugsgut steuerbefreit mitnehmen können.
Es gibt im Internet eine Seite vom finnischen Zoll, wo alle importierten Autos in diesem Jahr monatsweise aufgeführt sind. Dort kannst Du Dir ein Bild machen, was Dich ein Import in etwa kosten könnte.

Autoimport Finnland.

pascal2002
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2014 14:59

Re: KFZ-Kosten - Fahrzeugimport - Steuer/Versicherung

Beitrag von pascal2002 » 27. Sep 2014 11:35

Sehe ich das richtig, dass der Betrag ganz rechts (autovero) die zu leistende Einfuhr-Steuer ist?

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2172
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: KFZ-Kosten - Fahrzeugimport - Steuer/Versicherung

Beitrag von Tenhola » 27. Sep 2014 12:15

pascal2002 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass der Betrag ganz rechts (autovero) die zu leistende Einfuhr-Steuer ist?
So ist es.

pascal2002
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2014 14:59

Re: KFZ-Kosten - Fahrzeugimport - Steuer/Versicherung

Beitrag von pascal2002 » 27. Sep 2014 12:46

Alles klar :)

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“