Soo typisch finnisch

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#46 Re: Soo typisch finnisch

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Differenziert gesehen, hat nix mit Norden zu tun, denn Schweden sind sehr eitel (mehr als Deutsche), modebewusst ..., da wird man so viele Fleecepullis nicht so schnell sehen.
Vielleicht nicht in Stockholm, aber in anderen Gebieten, vor allem natürlich im Norden, sehr wohl, eben ungefähr so wie in FIN auch. Natürlich trifft das nie auf das ganze Volk zu, aber die Tendenz ist schon sehr deutlich zu sehen. Bestätigt sich schon seit vielen Jahren immer wieder. Und damit meine ich nicht nur die Art der lockeren Kleidung, die ich selbst mag (und auch selbst trage), die Birgit wohl auch mit ihrer Anspielung auf Lapplandflüge meinte, sondern auch den Jogginganzug-Look. Der ist in den entsprechenden Gegenden in S wirklich genauso stark vertreten wie in FIN (und in N auch).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#47 Re: Soo typisch finnisch

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben: Kommt aber auch sehr auf den Anlass an...an Ostern war ich in Finnland schon geschockt über den allgemeinen Schlabberlook, Pudelmützen und Gummstiefeln :| .
Stimme ich zu. Gerade Feiertage, Sonntag, Wahlen - da würde doch jede deutsche Gertrud die beige Karohose, weisses Sakko, Seidentuch, Perlenkette und weisse Tasche rausholen.
Svea hat geschrieben: Die Schweden z.B. brezeln sich total gerne auf (Männer z.B. Boxershorts mit pinken Herzen, engen Buxen, die irgendwo zwischen Hintern und Oberschenkel anfangen, XXL-Brille und 80er Jahre Kopfhörern). .
Wo hast Du Svea die Herzchenboxershorts begutachtet? :pfeif: Ja, deswegen werden vor allem schwedische Männer in Finnland zum "Ken" vergliechen und ihnen wird eine bestimmte Orientierung unterstellt (99% der Witze über Schweden). Das stimmt dann meistens eh nicht.
Svea hat geschrieben: Und wenn irgendwelche Studentenfeste anstehen, wird das Ballkleid rausgekramt (scheint auch in Finnland zu so zu sein) :shock: .
Unterschiedlich, das kann schon sein, dass frau sich für Firmenfeiern fein macht. Oft haben die Kleider schon eine lange Vorgeschichte. Was allerdings typisch ist, dass die andere dann Strickpulli und Cordhose mit winterfesten Schuhen wählt und keinen stört's oder bringt in Verlegenheit over- oder under dressed zu sein. Zumindest in D sind die Regeln klarer und (vor allem) besser kommuniziert und wenn sowas schief geht, hat man das Bedürfnis im Boden zu versinken.

Anlässlich der Hochzeit von Victoria von Schweden analysierten auch finnische "Societyexperten", wie fröhlich bunt die Abendroben doch waren. In Finnland existiert quasi nur schwarz, grau, dunkelblau und zu Weihnachten/Itsenäisyyspäivä auch rot. Der schwedische Adel war knallbunt aber sehr stilvoll und modern :daumhoch:

Selbst Finnen über sich erwähnen die "Vermännlichung" der Frauen und die stellt einen grossen Unterschied zu Schweden und noch grösseren Unterschied zum Baltikum dar. Ich hab mal eine Radiosendung gehört, in der eine Estin klären wollte, dass ein weiblicher Kleidungsstil ist für sie normal, aber in Finnland werden sie für Betreiber einer bestimmten Profession gehalten. Quasi alles was sich auf hohen Absätzen bewegt. Estinen sind meistens nicht soooo auffällig wie Russinen, aber erkennen kann man den Unterschied sehr leicht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#48 Re: Soo typisch finnisch

Beitrag von Svea »

sunny1011 hat geschrieben:
Svea hat geschrieben: Wo hast Du Svea die Herzchenboxershorts begutachtet? :pfeif: Ja, deswegen werden vor allem schwedische Männer in Finnland zum "Ken" vergliechen und ihnen wird eine bestimmte Orientierung unterstellt (99% der Witze über Schweden). Das stimmt dann meistens eh nicht.
Bei meinem Mitbewohner - in besagter Kombination mit enger Hose, deren Bund sich irgendwo in Richtung Kniekehlen befand :ugeek: :D .

@Sapmi: Also ich finde Schweden auch außerhalb von Stockholm sehr modebewusst :nixweiss: . Kann aber sein, dass Jogging-Anzug Look generell weiter verbreitet ist (mausgraue Jogging-Hosen waren zu meiner Lund-Zeit aber auch gerade total der modische Renner unter Frauen - in Kombination mit 80er Jahre Turnschuhen, viel Make-Up und Palästinenserhalstuch :? ).
Bild
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#49 Re: Soo typisch finnisch

Beitrag von kukkuluuruu »

sunny1011 hat geschrieben:
Svea hat geschrieben: Kommt aber auch sehr auf den Anlass an...an Ostern war ich in Finnland schon geschockt über den allgemeinen Schlabberlook, Pudelmützen und Gummstiefeln :| .
Stimme ich zu. Gerade Feiertage, Sonntag, Wahlen - da würde doch jede deutsche Gertrud die beige Karohose, weisses Sakko, Seidentuch, Perlenkette und weisse Tasche rausholen.
Svea hat geschrieben:
sori, muss bisschen dazwischenfunken: denn ich hatte völlig andere Erfahrungen an Ostern, bei mir waren die richtig herausgeputzt, nur ich kam mir richtig underdressed vor, als *ich* mit Anorak und Gummistiefeln auftauchte... Aber es war ja auch so kalt in Helsinki zu Ostern, und ich kam halt vom Osterfeuer, und war deswegen auch entsprechend eingemümmelt.
Ich denke, die Leute, die ihr gesehen habt, haben gar nicht Ostern gefeiert, zumind. nicht im eigentlichen Sinn. LG
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#50 Re: Soo typisch finnisch

Beitrag von Svea »

kukkuluuruu hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:
Svea hat geschrieben: Kommt aber auch sehr auf den Anlass an...an Ostern war ich in Finnland schon geschockt über den allgemeinen Schlabberlook, Pudelmützen und Gummstiefeln :| .
Stimme ich zu. Gerade Feiertage, Sonntag, Wahlen - da würde doch jede deutsche Gertrud die beige Karohose, weisses Sakko, Seidentuch, Perlenkette und weisse Tasche rausholen.

sori, muss bisschen dazwischenfunken: denn ich hatte völlig andere Erfahrungen an Ostern, bei mir waren die richtig herausgeputzt, nur ich kam mir richtig underdressed vor, als *ich* mit Anorak und Gummistiefeln auftauchte... Aber es war ja auch so kalt in Helsinki zu Ostern, und ich kam halt vom Osterfeuer, und war deswegen auch entsprechend eingemümmelt.
Ich denke, die Leute, die ihr gesehen habt, haben gar nicht Ostern gefeiert, zumind. nicht im eigentlichen Sinn. LG
Das waren Leute auf der Straße, die ich beobachtet habe, sowie Leute, die die "Osterausstellung" (schöner Euphemismus :lol: ) im Wintergarten von Helsinki besucht haben. Es war im Vergleich zum normalen Alltag sehr voll auf den Straßen und in jener "Ausstellung". Ich war total "schockiert" über die vielen Jogginganzüge, Pudelmützen und gar Gummistiefeln. In Deutschland gehen die meisten Leute (oder zumindest viele, besonders die Älteren, wie Sunny so illustrativ beschrieben hat :wink: ) ja dann doch eher in "Sonntagskleidung" auf die Straße bzw. in eine Ausstellung. Egal, ob sie Ostern nun groß feiern oder eher nicht.

Mag sein, dass die wenigen, die in Finnland "richtig" (im Sinne von intensiv) Ostern feiern, sich herausputzen. Ist aber anscheinend eine Minderheit :nixkapier: .
Zuletzt geändert von Svea am 9. Jul 2010 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#51 Re: Soo typisch finnisch

Beitrag von kukkuluuruu »

Svea hat geschrieben: Kommt aber auch sehr auf den Anlass an...an Ostern war ich in Finnland schon geschockt über den allgemeinen Schlabberlook, Pudelmützen und Gummstiefeln :| .
sunny1011 hat geschrieben: Stimme ich zu. Gerade Feiertage, Sonntag, Wahlen - da würde doch jede deutsche Gertrud die beige Karohose, weisses Sakko, Seidentuch, Perlenkette und weisse Tasche rausholen.
kukkuluuruu hat geschrieben: sori, muss bisschen dazwischenfunken: denn ich hatte völlig andere Erfahrungen an Ostern, bei mir waren die richtig herausgeputzt, nur ich kam mir richtig underdressed vor, als *ich* mit Anorak und Gummistiefeln auftauchte... Aber es war ja auch so kalt in Helsinki zu Ostern, und ich kam halt vom Osterfeuer, und war deswegen auch entsprechend eingemümmelt.
Ich denke, die Leute, die ihr gesehen habt, haben gar nicht Ostern gefeiert, zumind. nicht im eigentlichen Sinn. LG
Svea hat geschrieben: Das waren Leute auf der Straße, die ich beobachtet habe und Leute, die die "Osterausstellung" (schöner Euphemismus :lol: ) im Wintergarten von Helsinki besucht haben. Es war im Vergleich zum normalen Alltag sehr voll auf den Straßen und in jener "Ausstellung". Ich war total "schockiert" über die vielen Jogginganzüge, Pudelmützen und gar Gummistiefeln. In Deutschland gehen die meisten Leute (oder zumindest viele, besonders die Älteren, wie Sunny so illustrativ beschrieben hat :wink: ) ja dann doch eher in "Sonntagskleidung" auf die Straße bzw. in eine Ausstellung. Egal, ob sie Ostern nun groß feiern oder eher nicht.

Mag aber sein, dass die wenigen, die in Finnland "richtig" (im Sinne von intensiv) Ostern feiern, sich herausputzen. Ist aber anscheinend eine Minderheit :nixkapier: .

Komisch, deinen letzten Satz hat man gar nicht im Forum gesehen; sondern nur bei der Kommentarfunktion. ja, genau, ich war auch eher erstaunt, wie fein die alle waren; nächstens Mal laß ich wirklich meine gummistiefeln zuhause, egal wie tief die Pfützen sind. ;-)

EDIT: ja, doch, jetzt sieht man ihn doch; ich meinte zu den Feierlichkeiten zu Ostern waren sie so rausgeputzt (Auferstehungsmesse).

Edit2: ich könnte mir auch vorstellen, dass der Grund warum soviele im Wintergarten waren, dass der für ein paar Jahre(?) zusperrt, und viele das noch ausnutzen wollten. (Vielleicht kamen die auch alle vom Osterfeuer? ;-) )

edit3: bei dir stimmt was nicht mit den quotes...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#52 Re: Soo typisch finnisch

Beitrag von Sapmi »

Svea hat geschrieben: @Sapmi: Also ich finde Schweden auch außerhalb von Stockholm sehr modebewusst :nixweiss: .
Ja, sicher, aber natürlich vor allem in den größeren Städten, nehme ich mal an.
Aber ich erinnere mich z. B. auch an eine Schwedin, die ich in den 90ern mal dort kennengelernt habe, die aus Östersund kam und in Stockholm studierte, und die lästerte sehr über diese Mode-Konkurrenz in der Hauptstadt.
Svea hat geschrieben: Kann aber sein, dass Jogging-Anzug Look generell weiter verbreitet ist
Ganz bestimmt, ja.
Und naja, ich kenne natürlich vor allem die nördlichen und dort auch meist ländlichen Regionen, dort ist das schon sehr auffällig.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#53 Re: Soo typisch finnisch

Beitrag von sunny1011 »

Nach der Polizeirazzia zur Überwachung der finnischen Zebrastreifen wegen notorischer Missachtung von Fussgänger bereits in einer Woche eine Massenkarambolage von drei Fahrzeugen, die auf einen haltenden Fahrzeug (oh, wie ungewöhnlich!) aufgefahren sind. Heute ein besonderer Fall: ein Polizist wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geliefert. Er war auf dem Motorrad unterwegs, hielt vorm Zebrastreifen für einen Fussgänger :!: und ein Kfz ist auf ihn aufgefahren. :daumrunter:

Gehört eindeutig in diese Rubrik. Oder in negative Aspekte von Finnland.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“