Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

cm1970
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2008 12:25

#1 Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von cm1970 »

Moin!

Ich bin neu hier und zwar nur, um dieses Mal endgültig ein Problem zu lösen, welches mich seit meiner Geburt begleitet.
ich bin 1970 in Finnland geboren (Kätilöopisto - Helsinki) und man verweigert mir in Deutschland die Erteilung eines Reisepasses. Ich könnte auch nicht heiraten, da es mich quasi gar nicht gibt. Der Hintergrund ist Folgender: Ich habe keine in Deutschland gültige Geburtsurkunde. Es existiert lediglich eine Entbindungsbescheinigung (Synnytustodistus osa 2) und ein Auszug aus dem Familienstammbuch, jeweils in beglaubgter Übersetzung ins deutsche. Bei zweitgenanntem Dokument ist überflüssigerweise der Name meines Vaters falsch geschrieben und ist somit ungültig. In der Entbindungsbescheinigung ist mein Vorname nicht angegeben, muss er ja auch nicht, aber ich kann nicht nachweisen, dass es mich gibt. Und somit bin ich wohl auf Lebenszeit in der EU gefangen. Ganz toll.

Meinen ersten deutschen Personalausweis bekam ich erst mit 19, weil ich auf die geniale Idee kam, mit dem Einberufungsbescheid der Bundeswehr zum Rathaus zu gehen und dort angefragt habe, dass die mich einziehen wollen (und dann noch mit richtigem Namen), obwohl ich ja noch nicht einmal einen Personalausweis zugeteilt bekäme?! Wie auch immer, ein Reisepass ist das höherwertigere Dokument, ich benötige ihn dringend und heiraten finde ich auch gut.

Ich habe keinen finnischen Pass, habe ihn auch nie gehabt und auch meine Eltern haben keine weiteren Dokumente.

Bitte helft mir, vielleicht hat jemand hier Ähnliches erlebt. Die deutsche Botschaft in Helsinki kann mir nicht weiterhelfen, sie geben mir niur die Telefonnummer des Krankenhauses. Dort kann man mir aber auch nicht weiterhelfen, was aber vielleicht auch an meinen mittlerweile schlechten Finnisch-Kenntnissen liegt.

Also: Weiss jemand was zu tun ist oder wohnt jemand neben 'meinem' Krankenhaus und würde denen mal auf die Füsse treten?! Es MUSS etwas geben.

Beste Grüsse,

der Namenlose (diese Frau im Rathaus meinte allen Ernstes zu mir: "Da könnte ja jeder kommen, sie könnten ja auch Konrad heissen!")
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#2 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von Hatti »

pfuuuhhhh heftige Geschichte!!!Haben denn deine Eltern einen Pass? Welchen?
cm1970
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2008 12:25

#3 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von cm1970 »

Hatti hat geschrieben:Haben denn deine Eltern einen Pass? Welchen?
Mein Vater hatte einen deutschen Pass, meine Mutter ist die Finnin mit finnischen Papieren.

Hier ein Schreiben des Einwohnermeldeamtes in Helsinki von 1999 (es ist nicht so dass ich mich erst seit heute um einen Reisepass bemühe):

Bild

So. Die beiden in dem Dokument angesprochenen Dokumente habe ich: Es sind einmal die Entbindungsbescheinigung und dieses Virkatodistus (das ist das in dem schon im Original der Name meines Vaters falsch geschrieben ist). Diese Papiere ringen dem örtlichen Einwohnermeldeamt allerdings nur ein müdes Lächeln ab.

Hey, Ihr in Finnland geborenen deutschen? Wo habt Ihr Eure Reisepässe her?
Der Konsul in Helsinki hat mir am Telefon empfohlen, ich könne ja in Deutschland Asyl beantragen. Vielleicht ist es wirklich einfacher, wenn ich so tu, als wenn ich in Frankfurt ohne Papiere aus einem Land des Bürgerkriegs gelandet wäre.

Das kann ernsthaft nicht wahr sein, meine Gutmütigkeit ist mittlerweile restlos erschöpft. Wenn Ihr wüsstet, was für mich davon abhängt... Aber egal, hier geht es um das System, irgendwas stimmt nicht bei meinen Unterlagen. Aber was ist es?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von Tenhola »

Da ist wohl einiges falsch gelaufen. Da Deine Mutter Finnin ist, bist auch Du quasi finnischer Staatsangehöriger, also eigentlich Doppelbuerger. Hast Du in Espoo im Register der Kirche nachgefragt?
Du hast nun noch zusätzlich Pech, da gerade heute fuer Leute wie Du die Frist zur einfachen Einbuergerung und erhalt des fin. Passes abläuft. Wenn Du in Zukunft die fin. Staatsbuergerschaft erhalten möchtest, musst Du wie jeder andere Ausländer auch die Bedingungen erfuellen. Gewisse Jahre in Finnland wohnen, Sprachtest etc. Schau mal den Link.

http://www.finnland.de/Public/default.a ... ture=de-DE
cm1970
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2008 12:25

#5 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von cm1970 »

Hallo!

Ich möchte eigentlich auch gar nicht finnischer Staatsbürger sein. Ich hätte keine Vorteile dadurch und deswegen lasse ich es einfach so wie es ist. Ich habe ein paar Jahre in Portugal gelebt, da gefiel es mir eh viel besser. In Finnland bin ich aufgewachsen und war anschliessend noch sehr sehr sehr oft da, welchen Pass ich in der Hosentasche trage ist mir vollkommen gleichgültig.

Eigentlich wollte ich auch nur einen deutschen Reisepass... :)
Seit 1998 betreibe ich u.a. US-Import und konnte noch nicht ein einziges Mal wegen des fehlenden Passes einreisen. Stattdessen zahle ich Monat für Monat horrende Summen für Handlanger vor Ort, für Tätigkeiten, die ich in 3 Tagen selber erledigen könnte. Aber ich habe ja keinen Pass. Ausserdem benötige ich ein Visum für Nepal, da ich mir nächstes Jahr den Berg da ansehen will. Wenn das scheitert aufgrund meines fehleden Reisepasses, dann wird man auf der Bild-Titelseite grossformatig über mich berichten müssen.

Also, wo habt Ihr Eure Pässe her?
Oder seid Ihr alle nur reiselustig hier?
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#6 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von Hatti »

tja, wenn du hier in Österreich geboren wirst bekommst du gleich eine Gebursturkunde.Damit beantragst du Meldezettel und Staatsbürgerschaftsnachweis- damit beantragst du einen Pass-löhnst viel Geld und fertig
cm1970
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2008 12:25

#7 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von cm1970 »

Hatti hat geschrieben:tja, wenn du hier in Österreich geboren wirst...
ich glaube auch nicht, dass das Problem der finnische Staat per se ist.
Sondern es liegt eher an dem Umstand, dass meine Mutter restlos bescheuert ist.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von Tenhola »

cm1970 hat geschrieben:Ich möchte eigentlich auch gar nicht finnischer Staatsbürger sein. Ich hätte keine Vorteile dadurch und deswegen lasse ich es einfach so wie es ist. Ich habe ein paar Jahre in Portugal gelebt, da gefiel es mir eh viel besser. In Finnland bin ich aufgewachsen und war anschliessend noch sehr sehr sehr oft da, welchen Pass ich in der Hosentasche trage ist mir vollkommen gleichgültig.
Es geht ja in Deinem Fall nicht primär um die fin. Staatangehörigkeit, sondern wie ich sehe um einen Pass. Ich an Deiner Stelle, wäre auch mit dem fin. Pass gluecklich, denn damit könntest Du nach den USA reisen oder wohin auch immer.
Du sagst ja selbst, welchen Pass ich in der Hosentasche trage ist mir vollkommen gleichgültig
cm1970
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2008 12:25

#9 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von cm1970 »

Da hast Du auch wieder recht.
Also setze ich mich JETZT ins Auto, fahre nach HH und werde schnell noch Finne? Welche Papiere benötige ich zur Beantragung meiner neuen Identität denn?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von Tenhola »

Ich wuerde vorher mal anrufen, denn die haben meist nicht so lange offen.
cm1970
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2008 12:25

#11 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von cm1970 »

Ich habe angerufen, danke für den Tipp.
Das funktioniert heute noch 8) .
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von Tenhola »

Wäre schön, das Resultat zu hören. :D
cm1970
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2008 12:25

#13 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von cm1970 »

Ja, gerne. Ich werde es bekannt geben. Und da das ja alles so furchtbar schnell gehen musste vorhin, habe ich jetzt ja auch endlich zeit, mich über meine neue doppelte Staatsangehörigkeit zu informieren :D .

Ich weiss nicht, ob ich von dem Ablauf erzählen sollte, oder nicht. Aber ich kann ja mal.
Mit dem zuständigen Konsul habe ich mich telefonisch um 16:30 darauf geeinigt, die erforderlichen Unterlagen bis 16:45 per Fax zukommen zu lassen.

Erforderlich waren

- das ausgefüllte Formular KAN 12
- Virkatodistus (die finnische Version meiner Geburtsurkunde)
- der Nachweis über die Zahlung der Gebühren

Das Formular gab es zum Download, die Urkunde hatte ich vorliegen und einen Screenshot über die erfolgte Überweisung habe ich fast pünktlich gefaxt, das habe ich dann noch pünktlich mit dem Poststempel von heute abgeschickt und lt. Rückruf war das so in Ordnung.
Zusätzlich wird mir aber noch geholfen dem hier zuständigen Amt hier zu verklickern, dass meine finnische Geburtsurkunde doch einfach in Deutschland anerkannt werden sollte. Der Konsul war überaus hilfsbereit, war in die Materie eingearbeitet, da er genau dasselbe Problem mit jemandem anders gerade durchgemacht hatte. Das Problem an der Sache ist wohl, dass ich zum Zeitpunkt meiner Geburt bereits die deutsche Staatsangehörigkeit hatte, womit dann im finnischen Verwaltungsapparat anders (bzw gar nicht) umgegangen wird. Wenn es also gut läuft, bekomme ich 2 Pässe. Irgendwie spannend :D . Vielleicht sollte ich als Dank dafür wenigstens meine Sprachkenntnisse wieder aufbessern, aber man velernt das ja nicht.

Danke für den heissen Tipp in wirklich letzter Minute!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von sunny1011 »

Das hört sich spannend an. Ich kann nur darüber berichten, dass für mich die deutsche Staatsangehörigkeit (als Aussiedlerin) zu erlangen erforderte fast 2 Jahre nach Abgabe eines 54 Seiten (!!!) Formulars ;) Damals gab es keine Vernetzung, aber ich befürchte, es lag nicht daran. :twisted:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#15 Re: Frage an in SF geborene Deutsche (mit nur deutschem Pass)

Beitrag von Tenhola »

Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte und es lief ja fast alles in etwa 2 - 3 Stunden ab.
Ausserordentlich an der Geschichte ist natuerlich auch, dass Du gerade heute am 2.6 mit Deinem Anliegen an unser Forum herangetreten bist, nämlich am allerletzten Tag um ohne grossen Zirkus an den fin.Pass zu kommen.
Viel Vergnuegen auf Deiner ersten USA Reise und dem Trip zum Dach der Welt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“