Steuernänderungen

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Steuernänderungen

Beitrag von Tenhola »

Es tut sich wieder was an der Steuerfront per 2011. Steuererhöhung für Energie und Grundbesitz. Alkohol soll bis Oktober um 10% steigen. Für Lebensmittel soll die Mwst. um 5% gesenkt werden. Ausserdem sollen die Arbeitgeber keine Sozialversicherungsbeiträge mehr an KELA zahlen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Steuernänderungen

Beitrag von sunny1011 »

Diesmal geht erstaunlicherweise vorerst nur um Starkalkohol, gut so.

Die MWSt "Herabsetzung" wird sehr wahrscheinlich in die Taschen der zwei Lebensmittelketten landen, nicht in die der Verbraucher.

Und zumindest eine Abgeordnete sprach davon, dass der Kelaanteil an den Steuerzahler selbst abgewälzt werden könnte. Hm, wird die Mitgliedschaft irgendwann freiwillig, sprich, wenn man anderweitig versorgt ist (työterveys, Unionmitgliedschaft und Arbeitlosenkasse, Rentenkasse), nicht doppelt zu bezahlen :?: Es würde das überlastete System entlasten und es gäbe eine klare Trennung.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Steuernänderungen

Beitrag von Tenhola »

Mit meiner Rente habe ich auf jeden Fall Glueck. Da meine Rente von der Schweiz kommt, sagt das finnische Steueramt die Besteuerung sei Angelegenheit der Schweiz und die Schweiz ist grosszuegig und verlangt fuer Renten welche ins Ausland bezahlt werden keine Steuern. :D :lol:
Dafuer etwas was viele nicht wissen. Wer als Rentner im Ausland wohnt und den grösseren Teil seiner Rente aus seinem Heimatland bezieht, muss dort im Rentenalter wieder eine Krankenversicherung abschliessen. KELA adieu :shock: und EU sei Dank :x .
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Steuernänderungen

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:Wer als Rentner im Ausland wohnt und den grösseren Teil seiner Rente aus seinem Heimatland bezieht, muss dort im Rentenalter wieder eine Krankenversicherung abschliessen. KELA adieu :shock: und EU sei Dank :x .
Meinst Du das?
Alle EU-Staaten wenden (gestützt auf die Verordnung [EWG] 1408/71, vgl. 42) untereinander die Sachleistungsaushilfe an. Dieses EU-interne System ist umfassender als die zwischen der Schweiz und Deutschland geltende Regelung. Der Umstand, dass innerhalb der EU eine einheitliche Regelung besteht, und die Interdependenz der zwischenstaatlichen Wanderungsbewegungen machen es unerlässlich, unsere bilateralen Abkommen durch ein solches System zu ergänzen. Denn nur eine solche Regelung kann Personen, die in einem anderen Staat als demjenigen, in dem sie versichert sind, Krankenpflege benötigen, einen effizienten Versicherungsschutz garantieren. Diese Versicherten können unter den gleichen Voraussetzungen wie die Versicherten des Behandlungslandes Leistungen beanspruchen. Dabei würden auf sie nicht die heutige verrechneten Kostentarife, sondern der günstigere Sozialversicherungstarif des Behandlungslandes in Rechnung gestellt. Schweizer Leistungserbringer haben im umgekehrten Falle ihrerseits die Garantie, dass ihnen die Kosten für die Behandlung im Ausland versicherter Personen vergütet werden.
Also ich würde sagen, im Vergleich Himmel auf Erden. Aber Du beziehst doch schon die Rente, d.h. wieso Kela adieu? Hat es bisher nicht gegolten?
Und wenn's so schlimm ist, dann hilft nur eins, dass die Schweiz keine bilaterale Abkommen mehr mit der EU schliesst.
Tenhola hat geschrieben:Wer als Rentner im Ausland wohnt und den grösseren Teil seiner Rente aus seinem Heimatland bezieht, muss dort im Rentenalter wieder eine Krankenversicherung abschliessen.
Das wird wohl bei mir nie der Fall sein. Ich glaube die paar Jährchen steuerpflichtige Arbeit wird gar entfallen. Vielleicht bekomm ich noch was aus Polen :D aber da gibt es wieder was, dass man dann in D ansässig sein muss. Das wird im Alter sicher nicht der Fall sein, eher warme Gefilde :mrgreen: Ich glaube bei mir wird es einfach sein: entweder gibt es dann keine finnische Renten mehr oder sie wird mickrig. Erstaunlich war, dass neulich bei der Tagesfrage "soll man eine private Vorsorge abschliessen" von gut 70% mit nein beantwortet wurde. In Deutschland war es schon vor 15 Jahren klar, dass man mit Renten (von denen man überleben soll) nicht wirklich rechnen kann...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Steuernänderungen

Beitrag von Tenhola »

Bis dato war ich ja voll bei KELA versichert.
sunny1011 hat geschrieben:dann hilft nur eins, dass die Schweiz keine bilaterale Abkommen mehr mit der EU schliesst.
Leider schon geschehen.

Was mich in der ganzen Angelegenheit aber etwas stutzig macht, ist folgendes.
Information über die Krankenversicherung für Bezüger einer Rente
aus der Schweiz, die in einen EU-/EFTA-Staat umziehen
Ich ziehe ja nicht als Rentner nach Finnland um, sondern ich bin ja schon seit Jahren hier. Gelten vielleicht die Bestimmungen nur fuer Rentner welche erst als Rentner umziehen? Das könnte natuerlich heissen, dass ich weiterhin bei KELA bleibe.
Bis jetzt habe ich auf jeden Fall noch keine Aufforderung zum abschliessen einer Krankenversicherung in der Schweiz bekommen.
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#6 Re: Steuernänderungen

Beitrag von Finnland-Elch »

@Tenhola, ist es bei Dir nicht auch so, dass die Krankenversicherungsbeiträge gleich bei Deiner Rente in der Schweiz
abgezogen werden ? (wie z.B. in Deutschland)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Steuernänderungen

Beitrag von sunny1011 »

Aber diese Richtlinie gibt es anscheinend schon seit 1971?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Steuernänderungen

Beitrag von Tenhola »

Finnland-Elch hat geschrieben:@Tenhola, ist es bei Dir nicht auch so, dass die Krankenversicherungsbeiträge gleich bei Deiner Rente in der Schweiz
abgezogen werden ? (wie z.B. in Deutschland)
Nein ich bekomme den vollen Rentenbetrag ausbezahlt. Sollte sich bezuegl. KV noch etwas tun, werde ich mich zum Thema wieder melden.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Re: Steuernänderungen

Beitrag von Tenhola »

Ab 2012 entfällt die reine Fernsehgebuehr und wird durch eine Mediensteuer ersetzt und die muss von allen Haushalten bezahlt werden, auch wenn man keinen TV oder Internetanschluss besitzt.
Die Steuer wird ca. 175 € betragen und ist somit 50 - 60 € billiger als die heutige Fernsehgebuehr. Dies kommt daher, da bis jetzt rund 30% der Haushalte keine Fernsehgebuehr bezahlt haben.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Steuernänderungen

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben: Die Steuer wird ca. 175 € betragen und ist somit 50 - 60 € billiger als die heutige Fernsehgebuehr. Dies kommt daher, da bis jetzt rund 30% der Haushalte keine Fernsehgebuehr bezahlt haben.
Das war der Vorschlag um Leute milder zu stimmen. Jetzt heisst es "die Höhe wird noch revidiert". Ich fress meinen Hut, wenn sie nicht noch höher als die völlig abstrakte für das maue TV-Angebot alte Zahlung ausfällt. Laestadiusanhänger wird's besonders freuen. Ist es eigentlich kein Thema für den EU-Ombudsmann? Aber wir zahlen hier sonst für Dinge, die wir nicht erhalten, sprich Service in Restaurants zum Beispiel. Da ist ja Bedienung saftig drin, während man mit dem Tablett munter zum Tisch selbst dackeln darf.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Steuernänderungen

Beitrag von sunny1011 »

In akte läuft gerade eine Reportage über einen GEZ Bescheid für einen Hund. Das ist ja nicht mehr weit von der Realität weg. :lol:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Steuernänderungen

Beitrag von sunny1011 »

Noch eine Steueränderung, zugunsten des Bürgers und alleine der EU zu verdanken. Heute wurde angekündigt, dass die widerrechtlich erhobene Steuer (bzw. ein Teil davon) bei Einfuhr von Gebrauchtwagen im Dezember zurückerstattet wird (das Urteil des EU Gerichtshof dürfte bald knapp 1/2-1 Jahr alt werden). Dienstvorgänge sind halt aufwändig. Die Einnahmen in den Jahren 2006-2009 beliefen sich auf 40-50 Mio. Euro, durchschnittlich können die Betroffenen mit 900 Euro Rückerstattung rechnen. Die Steuerbehörde meldet, dass die Betroffenen bis 22. November Kontakt aufnehmen müssen um die Kontoverbindung mitzuteilen. Mal wieder typisch, dass sich der (Behörden)kunde um sowas kümmern muss, obwohl das Amt ganz sicher im Besitz der Kontaktdaten ist, um Geschädigte persönlich zu kontaktieren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Steuernänderungen

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:Ab 2012 entfällt die reine Fernsehgebuehr und wird durch eine Mediensteuer ersetzt und die muss von allen Haushalten bezahlt werden, auch wenn man keinen TV oder Internetanschluss besitzt.
Die Steuer wird ca. 175 € betragen und ist somit 50 - 60 € billiger als die heutige Fernsehgebuehr. Dies kommt daher, da bis jetzt rund 30% der Haushalte keine Fernsehgebuehr bezahlt haben.
Firmen wollen die möglich widerrechtliche (lt. EU Recht) Gebühr überprüfen lassen. Unternehmer würden sie in Praxis persönlich zahlen und dann noch dreifach für ein Unternehmen je nach Einnahmen, ggf. ohne Fernsehen zu nutzen :roll: Gut, dass jemand vor hat, etwas zu unternehmen.

Mehr auf
http://www.hs.fi/talous/artikkeli/Pieny ... 5250006213
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: Steuernänderungen

Beitrag von Tenhola »

Mediensteuer:
Da es eine Steuer ist, könnten die Firmen auch Pech haben.
Ich musste nämlich für meine Firma(Aktiengesellschaft) auch Kirchensteuer bezahlen. Da zahlt man ja auch noch privat, insofern man dabei ist. Austritt der Firma war nicht möglich nur privat.

Autoeinfuhr:
Ob berechtigt oder nicht will ich nun nicht diskutieren.
Allgemein gesehen wird sich der Staat das verlorene Geld wohl wieder auf diese oder jene Art zurück holen.
Persönlich bin ich aber doch eher für das Verursacherprinzip. Ich bin nämlich nicht gewillt, durch Steuererhöhungen (Benzin, allg. Steuern etc.) den Autoimport von Leuten mit meinem Geld zu subventionieren.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Steuernänderungen

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:Mediensteuer:
Da es eine Steuer ist, könnten die Firmen auch Pech haben.
Ich musste nämlich für meine Firma(Aktiengesellschaft) auch Kirchensteuer bezahlen. Da zahlt man ja auch noch privat, insofern man dabei ist. Austritt der Firma war nicht möglich nur privat.
Beschafft aber YLE eine Monopolstellung für eine sehr magere Leistung. Aber das ist ja nix neues hier. Kirche ist m.M. kein gelungener Vergleich: in vielen Ländern historisch bedingt. Aber wir werden sehen.
Tenhola hat geschrieben: Ob berechtigt oder nicht will ich nun nicht diskutieren.
Allgemein gesehen wird sich der Staat das verlorene Geld wohl wieder auf diese oder jene Art zurück holen.
Das ist mir auf jeden Fall klar.
Tenhola hat geschrieben: Persönlich bin ich aber doch eher für das Verursacherprinzip. Ich bin nämlich nicht gewillt, durch Steuererhöhungen (Benzin, allg. Steuern etc.) den Autoimport von Leuten mit meinem Geld zu subventionieren.
Verursacher ist hier die Behörde selbst. Man kann ja nicht nur immer die Leute melken. Das gilt aber kaum in der Praxis. Ich bin dagegen mit Benzinsteuererhöhungen als (zwangsmässiger) Vielfahrer mit einem modernen und umweltfreundlichen Wagen dagegen den Umweltmüll, den die Abgase der alten Kisten produzieren mitzubezahlen (ohne das das Geld in sinnvollen Massnahmen endet) und noch mehr dagegen, dass noch nicht mal die alte-Gurken Fahrer schuld sind, in einem Staat, der das Moderne im 21. Jh. mit überhöhten "Luxus"steuern unmöglich macht.

Sicher sehen das die, die das finnische TV nicht weniger interessieren könnte, genauso - nach dem Verursacherprinzip.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“