Finnland - Lebensmittel und Getränke

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#16 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Honey »

nee also irgendwo is schluss... geschirr und töpfe nehm ich sicherlich nicht auch noch mit.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#17 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Svea »

Wenn ihr nur in einfach ausgestatteten Hütten auf Campingplätzen etc. weilen werdet und die teuren gut ausgestatteten Ferienhäuser meidet, würde ich persönlich aber schon 1,2 Töpfe und Reisegeschirr mitnehmen.

Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass es in der Einöde immer so gut mit dem Essengehen klappt. Teilweise machen die Restaurants auch schon abends verhältnismäßig früh zu.
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#18 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Honey »

nee sowas werd ich nicht mitnehmen... entweder dann ne küche in der hütte oder eben essen gehen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#19 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Sapmi »

Zur Ausstattung der Hütten geht's hier weiter: http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=2624
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#20 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Tenhola »

Wie einige schon sagten, gehört ein Topf und ein kleiner Gaskocher schon fast zum Standart auf so einer Reise. Wenn ihr noch angeln geht, ev. auch eine kl. Bratpfanne. Ich meine im Auto sollte das ja kein Problem sein. Vielleicht wollt ihr auch mal an einem schönen Plätzchen an einem einsamen See sitzen und einen Kaffee trinken. Habe schon in einigen sehr sporadisch eingerichteten Campinghuetten uebernachtet und da war kein Geschirr vorhanden.
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#21 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Honey »

Gibt es nicht auf jedem Campingplatz " bessere" Hütten mit Inventar? Unterwegs werd ich auch keinen Kaffee kochen da ich keinen trinke. Habe nun aber bei ebay n cooles Camping-Geschirr und auch für Picknick geeignet gefunden das kann man alles zusammen praktisch verstauen und ist auch nicht so teuer und auch gleich für 6 Personen. Werde mir das wohl zulegen. Jedoch nen Gaskocher nehm ich nicht mit.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#22 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von sunny1011 »

Frisch eingetroffen in Iltalehti (Bild-typ von Zeitung) wieder mal ein Vergleich des Einkaufskorbes mit Grundnahrungsmittel, in D Rewe und Plus als Basis, in Finnland K und S Market.

Der Vergleich in 11 Ländern wurde in den Hauptstädten und irgendwo im Land durchgeführt und jeweils in zwei verschiedenen Ketten. Dazu gab es Anweisungen, z.B. Toast aus Weizen, Edamtyp von Käse, Mischhack, günstigste Nudeln und auch ansonsten günstigste Alternative, no names usw. Die Daten wurden in Wochen 15 und 16 diesen Jahres erhoben, und nach dem Eurokurs der Woche 15. Hier der prozentueller Vergleich der Länder + oder - vs. Finnland. Ganz real, Deutschland 34% günstiger.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#23 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Sapmi »

Interessant, auch wenn das hauptsächlich Sachen sind, die ich in FIN nie kaufe, daher kann ich jetzt gar nicht beurteilen, ob sich da seit meinem letzten FIN-Urlaub groß was geändert hat (34% bzw. aus deutscher Sicht 50% erscheint mir deutlich höher als bei meinen bisherigen Erfahrungen, aber die letzten datieren halt vom Sommer 08 und bezogen sich im Allgemeinen auf andere Lebensmittel). Die finnischen Nudeln hätte ich hingegen für teurer gehalten.
Beim deutschen Milchpreis ist ein Druckfehler drin (ein Cent zu wenig :lol: ), der Nudelpreis stimmt, den Rest weiß ich nicht auswendig, ist z. T. auch schwankend (z. B. bei Tomaten).
Naja, und dann fehlt natürlich ein Haufen Zeug, aber was will man bei Iltalehti erwarten. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#24 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben: Beim deutschen Milchpreis ist ein Druckfehler drin (ein Pfennig zu wenig :lol: ), der Nudelpreis stimmt, den Rest weiß ich nicht auswendig, ist z. T. auch schwankend (z. B. bei Tomaten).
Pfennig? Beim finnischen übrigens fehlt auch ein Cent, und bei Tomaten ein ganzer Euro :roll: .

Es ist nicht der genauster Preis, wie Sapmi ihn letzte Woche in den Warenkorb gelegt hat, sondern wohl ein Durchschitt anhand der vier Sticheinkäufe. Ich dachte übrigens, dass ihr noch um die 60 cent für Milch zahlt. Ist es denn also wirklich doppelt so viel? Ich bezweifle, dass Iltalehti shoppen ging. Es ist ein Bericht alle paar Monate in verschiednene Medien, nicht unbedingt von Finnen durchgeführt. Ich finde übrigens alleine den Vergleich Plus und K und S und erst Recht Lidl Tschechien daneben :roll: - aber wir haben ja nix anderes. Lähikauppa (Siwa und Valintatalo) hätte noch schlimmer abgeschnitten, die besagte Becell kostete heute 7,20 euro und in K-kauppa "nur" 6,90 Euro :) Die Grösse der Ladenkette und des Ladens spielt sicher eine Rolle.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#25 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:
Pfennig?
Du warst zu schnell, ich hatte es kurz danach editiert. :mrgreen:
sunny1011 hat geschrieben: Es ist nicht der genauster Preis, wie Sapmi ihn letzte Woche in den Warenkorb gelegt hat,
Bei den (derzeit) nicht schwankenden Preisen wie Milch und Nudeln schon.
Die Milch hatte hier letztes Jahr 66 cent gekostet (Vollmilch etwas mehr, irgendwas über 70), aber dann kamen diese diversen Preisminderungen und die Milch fiel wieder auf 49 cent (Vollmich wohl 55 oder so), irgendwie im Zuge der "Krise", übrigens auch bei Nudeln (von 55 wieder runter auf 39 pro 500 g) und bei ein paar vereinzelten anderen Artikeln.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#26 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Svea »

Die Ladenwahl spielt in D aufgrund des breiten Spektrums von "absoluter Billigladen" bis zum "Alternativsupermarkt" sicherlich eine viel größere Rolle als in Finnland. In Südniedersachsen, Thüringen, Hessen etc. ist z.B. tegut eine ziemlich große Lebensmittelkette, die vom Preisniveau her nicht mehr besonders weit vom finnischen Niveau entfernt ist bzw. die verglichenen Sachen sind ungefähr genauso teuer (allerdings teilweise auch eher alternativ ausgerichtet, viel Bio etc.). Da wäre der Test ganz anders ausgefallen. Plus als Billigkette finde ich als Vergleich auch nicht gerade glücklich gewählt, Lidl in Tschechien ist noch besser :lol: . Die schwedischen Supermärkte sagen mir auch nix, da hätte es doch auf der Hand gelegen mit ICA und Coop zu vergleichen :? . Für Deutschland denke ich, dass Edeka besser mit K- und S-Kette zu vergleichen gewesen wäre.

Dass finnische Tomaten so teuer sind, wundert mich nicht. Sind ja alle kotimainen, während ich im Winter bei uns noch nie deutsche Tomaten gesehen habe :? .

Naja. Im Großen und Ganzen wird an dem Fazit aber trotzdem nichts zu rütteln sein, dass es an vielen Stellen preiswerter ist einzukaufen als in FIN...

(@Sapmi: Oh mann, wie du dir die ganzen Preise nur merken kannst :shock: :D )
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#27 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben: Bei den (derzeit) nicht schwankenden Preisen wie Milch und Nudeln schon.
Die sind doch aber nicht identisch überall?
Sapmi hat geschrieben: Die Milch hatte hier letztes Jahr 66 cent gekostet (Vollmilch etwas mehr, irgendwas über 70), aber dann kamen diese diversen Preisminderungen und die Milch fiel wieder auf 49 cent (Vollmich wohl 55 oder so), irgendwie im Zuge der "Krise", übrigens auch bei Nudeln (von 55 wieder runter auf 39 pro 500 g) und bei ein paar vereinzelten anderen Artikeln.
Ich dachte, 60 cent-Spanne war noch nicht der Gipfel, denn das Gemecker war ja so gross, dass ich irgendwie in Erinnerung hatte, es wäre mehr als das.
Svea hat geschrieben:Die Ladenwahl spielt in D aufgrund des breiten Spektrums von "absoluter Billigladen" bis zum "Alternativsupermarkt" sicherlich eine viel größere Rolle als in Finnland.
8)
Svea hat geschrieben: tegut eine ziemlich große Lebensmittelkette, die vom Preisniveau her nicht mehr besonders weit vom finnischen Niveau entfernt ist bzw. die verglichenen Sachen sind ungefähr genauso teuer (allerdings teilweise auch eher alternativ ausgerichtet, viel Bio etc.). Da wäre der Test ganz anders ausgefallen.
Eben bio. Das ist es nicht, wenn sie die billigsten Varianten in den Korb legen (Prinzip des Vergleichs).
Svea hat geschrieben:Plus als Billigkette finde ich als Vergleich auch nicht gerade glücklich gewählt, Lidl in Tschechien ist noch besser :lol: . Die schwedischen Supermärkte sagen mir auch nix, da hätte es doch auf der Hand gelegen mit ICA und Coop zu vergleichen :? . Für Deutschland denke ich, dass Edeka besser mit K- und S-Kette zu vergleichen gewesen wäre.
Mir fiel auch Edeka als erstes ein, ziemlich weit verbreitet, eher kleine Fläche (in Fin. auch eher die kleineren K und S getestet, wenn ich mich recht erinnere K in Kaisaniemi ist nicht gross und S in Sokos auch nicht). Und Sainsbury's ist nicht Plus 8) (dazu kommt noch der Pfundkurs und 0% MWSt). Die ganz grossen von den selbigen finnischen Ketten (Prisma und KKKKKKKKKK... oder so) nicht automatisch günstiger sind wie die grossen (Marktkauf, Real) in D. Sie locken öfter mit Angeboten, aber eher marginal.
Svea hat geschrieben: Dass finnische Tomaten so teuer sind, wundert mich nicht. Sind ja alle kotimainen, während ich im Winter bei uns noch nie deutsche Tomaten gesehen habe :? .
Im Winter bewegte sich der Tomatenpreis zwischen 7-15 Euro pro Kilo. Derzeit noch nicht unter 5 Euro, zumindest hier. Wir haben aber ja auch Spanische, derzeit knapp über 3 e. Manchmal auch Holländische..., Italienische :) . Zu kotimainen gab es Schlagzeilen, dass die "umweltfreundliche" Wahl von kotimainen bei Tomaten umstritten sei. Nach 2 Tagen wurde widerlegt und erklärt, dass alle Beheizung/Bestrahlung usw. aussschliesslich mit grüner Energie stattfindet 8)

Hier in Englisch: http://www.hs.fi/english/article/Ethica ... 5245347977
Die (sehr) kurze Widerlegung auf Finnisch http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Suom ... 5245351509
kurz und bündig, alles grüne Energie und Bioenergie - im Digilehti gab es noch eine Erklärung von einem Betreiber - sollte die Zweifel schnell entschärfen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#28 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Honey »

interessant. vielen dank. naja was ich kann werd ich mitnehmen jedoch geht das ja bei vielen sachen ( frische ware ) schon gar nicht und da werd ich eben dann in fi einkaufen.

grüße
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#29 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Sapmi »

Svea hat geschrieben:Die Ladenwahl spielt in D aufgrund des breiten Spektrums von "absoluter Billigladen" bis zum "Alternativsupermarkt" sicherlich eine viel größere Rolle als in Finnland.
Und die Qualität ist auch nicht unbedingt mit berücksichtigt. Aber es ist halt Iltalehti.

Svea hat geschrieben: Naja. Im Großen und Ganzen wird an dem Fazit aber trotzdem nichts zu rütteln sein, dass es an vielen Stellen preiswerter ist einzukaufen als in FIN...
Nein, das ist unbestritten.
Svea hat geschrieben: (@Sapmi: Oh mann, wie du dir die ganzen Preise nur merken kannst :shock: :D )
Du meinst von Milch und Nudeln? Ja, die gehören halt zu meinen absoluten Grundnahrungsmitteln, die ich in rauen Mengen kaufe und vertilge, daher weiß ich das. :mrgreen:


sunny1011 hat geschrieben:
Sapmi hat geschrieben: Bei den (derzeit) nicht schwankenden Preisen wie Milch und Nudeln schon.
Die sind doch aber nicht identisch überall?
Doch, die von mir genannten (also die jeweils niedrigsten Preise) schon. Also auf die unterschiedlichen Ladenketten bezogen (Aldi, Lidl, Penny, Plus, Norma, Edeka/Marktkauf, usw.). Es kann höchstens mal den einen oder anderen Unterschied zwischen verschiedenen Bundesländern geben, aber ist bei diesen Produkten wohl auch eher selten.

Aber jetzt sind wir ja ganz schön ins Offtopic abgerutscht, au weia.

Jedenfalls weiß Honey nun schon mal, dass finnische Eier ca. gleich viel kosten die deutsche und dass...was ist das für Zeugs? ich vermute, es soll Toastbrot sein *würg*... in FIN fast 4 mal so teuer ist wie in D und dass es in FIN auch Bananen gibt, etc. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#30 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von sunny1011 »

Was soll das mit Iltalehti, sie haben keinen Einfluss auf das was im Korb gelandet ist.
Hier nochmal für Intelektuelle, finnische Preise immer frisch und aus allen Ecken des Landes
http://kauppakori.plaza.fi/
ohne Vergleich.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“