Einreisebestimmung

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sina09
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2009 20:52

#1 Einreisebestimmung

Beitrag von Sina09 »

Hallo, gibt es eigentlich noch die Passkontrolle am Flughafen in Deutschland und Helsinki? Ich meine muß man noch den Ausweis vorzeigen bevor man an Bord geht und in Helsinki raus?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Einreisebestimmung

Beitrag von Tenhola »

Die Ausweiskontrolle bevor man an Bord geht hat nichts mit der eigentlichen Passkontrolle zu tun, sondern ist eine reine Sicherheitskontrolle. Damit will man sicher gehen, dass auch der Passagier an Bord geht, welcher eingecheckt hat.
Innerhalb von Schengen entfällt die eigentliche Passkontrolle, es ist aber Vorschrift immer einen Ausweis mitzuführen und Stichproben können auch mal stattfinden.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Einreisebestimmung

Beitrag von sunny1011 »

An beiden Seiten ist von Fall zu Fall unterschiedlich - mal wollen sie es beim Boarding sehen, mal nicht (besonders in Finnland wie Tenhola schon sagt, gehört es zu der Sicherheitskontrolle, weil beim Securitycheck eben immer noch KEIN Bordingpass verlangt wird, somit können Nicht-reisende in den Bereich rein und wieder ungestört raus, was in Deutschland auf keinen Fall geht (auf den mir bekannten Flughäfen). Perso und Reisepass ist ergo unentbehrlich, allein schon für Check in oder Drop off (falls man am Automaten oder per Internet eingecheckt hat).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“