Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#1 Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Elchontherun »

Hallo zusammen,

wie seht ihr es?
Der Kleine Brockhaus sagt es eindeutig, dass Finnland nicht Skandinavien ist. Auch in Wikipedia wird darüber geschrieben.....
Ich lese gerade das Buch Finnen? Finnen! von Eberhard Apffelstaedt - wunderbar und sehr zu empfehlen. Seit 16 Jahren beschäftige ich mich mit Finnland und habe schon sehr viel über Land und Leute gelesen (und war auch zweimal im Jahr dort). Immer wieder stelle ich fest - wie jetzt auch - dass man Finnland in den "skandinavischen Topf" steckt :x
Für mich ist es trotzdem nach wie vor eindeutig: Finnland ist Finnland (etwas besonderes eben :wink: )und nicht Skandinavien.

Nix für Ungut, liebe Grüße von einem Finnlandfan,
Elch
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#2 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von finnrotti »

Meine eigenen Erfahrung mit den Finnen (wohne seit 5 Jahren hier) sind ungefähr so:

einerseits würden sie so gern dazugehören und fühlen sich irgendwie ausgegrenzt, kein Königshaus, komische Sprache, gerade aus den Höhlen gekrochen (kommt nicht von mir!)...

andererseits ist es aber genaus DAS, was sie an sich und ihrem Land so toll finden, dass sie eben NICHT dazugehören, nicht verstanden werden, kein Königshaus haben...

Daraus resultiert eine sehr gewöhnungsbedürftige, ambivalente Beziehung zu sich selber und ihrem Land, so eine Art Nationalkomplex.

Im Laufe eines Gespräches kann es dann sein, dass ein und dieselbe Person erst sagt "manchmal hab ich das Gefühl wir leben immernoch in Höhlen" und dann kommt 30 Minuten später "man, wir sind ja so hochtechnologisiert und eine so grosse Nation, obwohl wir so Wenige sind, yes!"
Wirklich erlebt, kein Witz.

Aber eins ist klar, zu den Russen gehören sie noch weniger, als zu den Schweden, in diesem Sinne - Prost! :D
FInnrotti
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von sunny1011 »

Finnrotti hat es auf den Punkt gebracht und deutlich Quellen genannt (vorsicht, man muss es ausdrücklich tun). Genauso hab ich es erlebt - Nordic Countries, das ist die gängige Bezeichnug, die die skandinavische Zugehörigkeit (und den Abstand von Russland) betont.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Nordic Countries, das ist die gängige Bezeichnug
...im englischsprachigen Raum, hierzulande "Nordische Länder", genau. :mrgreen:

Außerdem gibt es auch noch den Begriff "Fennoskandien", da gehört Finnland auch dazu.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Rokka »

Skandinavien ist in erster Linie ein geographischer Begriff und dazu gehört Finnland nicht, sondern Finnland gehört geographisch - wie Sapmi richtig sagt - zu Fennoskandien. Politisch und auf anderen Gebieten (kulturell etc.) ist der Begriff Nordische Länder richtiger - dazu gehört auch Island. Diesen Begriff gebrauchen all diese Länder selber in jeweils ihrer Sprache (in Finnland sagt man Pohjoismaat).
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#6 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Elchontherun »

Hallo zusammen,

schön zu lesen, dass doch auch andere erkennen, dass Finnland nicht zu Skandinavien gehört. So oft bin ich nach dieser Aussage schon ungläubig angeschaut worden........ :roll:
@finnrotti:
Danke für Deine Ausführungen; ich finde allerdings die finnische Sprache gar nicht komisch, sondern sehr schön, viel schöner als schwedisch oder norwegisch. Das mit dem Königshaus, na ja, ich hatte bisher den Eindruck, dass die Finnen es längst überwunden haben, Ende 1918 mal für ca. zwei Monate einen hessischen König gehabt zu haben.......
Die Finnen sind von den Bäumen direkt in die Hochtechnologie gefallen.......und darauf können sie auch stolz sein. Und - sie sind vergleichsweise dabei sehr bescheiden geblieben.

Schönen Sonntag und viele Grüße
Elch
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#7 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Svea »

Rokka hat geschrieben:Politisch und auf anderen Gebieten (kulturell etc.) ist der Begriff Nordische Länder richtiger - dazu gehört auch Island. Diesen Begriff gebrauchen all diese Länder selber in jeweils ihrer Sprache (in Finnland sagt man Pohjoismaat).
Naja, aber Island ist politisch und kulturell gesehen doch auch Skandinavien. Isländisch ist ja eine skandinavische Sprache (die skandinavische Sprache) und Island hat bis 1944 zu Dänemark gehört.

Zum Bereich der skandinavischen Literaturwissenschaften zählen übrigens die schwedischen, dänischen, norwegischen, isländischen und finnlandschwedischen Literaturen. Zwischen der finnlandschwedische Literatur und der schwedischen Literatur gibt es viele Bezüge.

Skandinavien ist eben ein bisschen schwammiger Begriff...
Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#8 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Omega »

Finnland ist Finnland, und das ist gut so.
Was soll denn der Vergleich mit Schweden und Norwegen?! :mrgreen:

Wie heißt´s doch in Finnland:

,,Schweden können wir nicht sein. Russen wollen wir nicht sein. Also lasst uns Finnen sein."

Das sagt mehr als alles andere!!!
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Tenhola »

Elchontherun hat geschrieben:Die Finnen sind von den Bäumen direkt in die Hochtechnologie gefallen.......
Da müsstest Du Dich doch noch etwas besser informieren.
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Rokka »

Rokka hat geschrieben:Skandinavien ist in erster Linie ein geographischer Begriff und dazu gehört Finnland nicht, sondern Finnland gehört geographisch - wie Sapmi richtig sagt - zu Fennoskandien. Politisch und auf anderen Gebieten (kulturell etc.) ist der Begriff Nordische Länder richtiger - dazu gehört auch Island. Diesen Begriff gebrauchen all diese Länder selber in jeweils ihrer Sprache (in Finnland sagt man Pohjoismaat).
Svea hat geschrieben: Naja, aber Island ist politisch und kulturell gesehen doch auch Skandinavien. Isländisch ist ja eine skandinavische Sprache (die skandinavische Sprache) und Island hat bis 1944 zu Dänemark gehört.

Zum Bereich der skandinavischen Literaturwissenschaften zählen übrigens die schwedischen, dänischen, norwegischen, isländischen und finnlandschwedischen Literaturen. Zwischen der finnlandschwedische Literatur und der schwedischen Literatur gibt es viele Bezüge.
Also so sieht man das in Deutschland und auch z.B. England (etwas ungenau) aber nicht so in den betroffenen Ländern selber. Das wollte ich nur sagen. Siehe z.B. auch Wikipedia http://fi.wikipedia.org/wiki/Skandinavia
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#11 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Svea »

Ja stimmt, wenn man es aus der Perspektive der jeweiligen Länder sieht (also wie sie sich selbst bezeichnen), dann ist die Sache eindeutiger.

Habe auch noch nicht bemerkt, dass Finnen sich als Skandinavier bezeichnen würden. Bei Isländern bin Färingern bin ich nicht sicher, die verstehe ich zu schlecht :D . Aber ich fände es bei diesen beiden Ländern wirklich etwas merkwürdig, wenn sie sich gar nicht als Skandinavier sehen würden...
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben: Habe auch noch nicht bemerkt, dass Finnen sich als Skandinavier bezeichnen würden.
Doch, auf englisch schon, wenn es um Aushangsschilder geht z.B. wenn es um Design geht, wird es immer irgendwie "angedockt". Unterschiede sind dennoch ziemlich gross, aber auf einer Schiene sind sie schon (z.B. Zeitschriften luftig, pur, viel Platz im vgl. zu deutschen Gedränge; Gebrauchdesign naturorientiert, wenig Schnörkel (idR), glasig, kantig. Oder das System: Wohlfahrt - kinder- und familienfreundich, "kostenlos", sozial. Geschäftspraktiken - zur Sache, offen, demokratisch, auf Konsensus aufgebaut (dort sehen sie aber gern die Unterschiede).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#13 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Tenhola,

wahrscheinlich hast Du mich da völlig missverstanden, denn das war überhaupt nicht negativ gemeint.......!
Außerdem habe ich mich informiert - dieser Satz stammt aus einem Buch; da ich aber so viel Literatur über Finnland habe, wäre es jetzt doch sehr mühsam für mich, das heraus zu suchen :x
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#14 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Elchontherun »

Was soll denn der Vergleich mit Schweden und Norwegen?! von Schlechtwetterfront
Hallo,
ist mir da was entgangen? Wer hat den Finnland mit Schweden und Norwegen verglichen?? :mrgreen:
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#15 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von finnrotti »

...da ich aber so viel Literatur über Finnland habe, wäre es jetzt doch sehr mühsam für mich, das heraus zu suchen :x
Manchmal sollte man sich vielleicht nicht nur auf literarisches Wissen verlassen, eine längere Reise und "Kontakt" sagen einem oft viel mehr als Bücher, die letztendlich auch nur trockene Fakten oder die subjektive Meinung einer oder mehrerer Person wiedergeben. Wir denken ja nur and "den König von Helsinki" ;), wenn alle Finnen aus dessen Aussagen auf Deutschland schliessen, dann gute Nacht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“