Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Velvettouch
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2010 12:52

#1 Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Beitrag von Velvettouch »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal von euch wissen ob hier jemand euch ist der mit einem/einer Finnen/Finnin zusammen ist.

Wenn ja wie und wo habt ihr euch kennen gelernt?

Wie ist das finnische Volk so?

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Beitrag von sunny1011 »

1. Ja.

2. Jeder Mensch ist anders, da kann man schlecht klassifizieren.

3. Und die Mentalität als solches: Schweigsamkeit ein grosser Mythos :lol: auch wenn es ein anderes, stressfreies Verhältnis zum Schweigen gibt. Alles andere hängt von den Umständen und den Charakter des einzelnen ab. Unkompliziert -manchmal kommt's als gewisse Grobheit rüber - aber nicht immer. Als Gesamtbild der Bevölkerung kommt stark die Isolierung, Orientierung an "was hab ich, hab ich, den (fremden) Rest brauch ich nicht" rüber, aber auch da gibt es grosse Ausnahmen, vor allem wenn sie schon was von Welt gesehen haben, werden sie kritisch und vergleichen gern, bzw. bringen das auf den Punkt, was man von anderen lernen / abgucken kann. Vielfältig - man kann sich immer mit Menschen umgeben, die auf einer Wellenlänge sind - unabhängig von Volkszugehörigkeit. Gilt nicht nur für Finnland.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#3 Re: Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Beitrag von Ironblizzard »

Hat schon mal wer versucht mit einem Finnen/einer Finnin zu streiten?
Das geht gar nicht :-)
Bei jedem Gespräch wo ich lauter wurde bzw. zu diskutieren begonnen habe, bin ich auf keinen Widerstand sondern Schweigen gestoßen...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Beitrag von sunny1011 »

Oh und ob das geht! Passiert mir allerding megaselten, da ich grundsaetzlich gar nicht streiten mag, aber es haengt immer noch vom Typ Mensch und Anliegen, das man vor sich hat, nicht von Finnsein. Allerdings betrifft das eher Umgebung, in Partnerschaft eher nicht, aber das ist halt so. Der richtige Deckel :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#5 Re: Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Beitrag von Ironblizzard »

Ich rede aber von Finnen im nüchternen Zustand ;-)

Grundsätzlich streite ich auch nicht gerne, aber manchmal lässt sich eine Diskussion nicht vermeiden.
Bei mir wars bisher nur geschäftlich und freundschaftlich. Beziehung hatte ich bisher noch keine mit einer Finnin.

Sicher, je öfters und länger du mit jemanden Kontakt hast, desto leichter kommt es zu Unstimmigkeiten.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Beitrag von sunny1011 »

Ironblizzard hat geschrieben:Ich rede aber von Finnen im nüchternen Zustand ;-)
Meine Erfahrung bezieht sich auf Neuchtern. Besonders die Art der Frauen ist beruehmt beruechtigt, nicht wirklich lautstark, aber sehr stutenbissig - wird oft in Werbung benutzt.
Ironblizzard hat geschrieben: Sicher, je öfters und länger du mit jemanden Kontakt hast, desto leichter kommt es zu Unstimmigkeiten.
Find ich nicht. Eher auf die Chemie kommt es an. Finde die Deutschen (besonders Verwandschaft) und aeltere Generationen viel empfindlicher in dieser Hinsicht. Da stimmt schon die finnische Unkompliziertheit - in der Regel.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#7 Re: Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Beitrag von Ironblizzard »

Was genau meinst du mit stutenbissig?

Hab das Wort noch nie gehört?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Beitrag von sunny1011 »

Hat mit Rivalität zu tun und passt zu dem Bild der Gleichberechtigung. Unter Frauen (wie der Begriff normalerweise benutzt wird) ist eher umfeldabhängig, da in guter Umgebung so gut wie keine Rivalität stattfindet (eher Teamgemeinschaft). Die Rivalität von Frauen vor Männern ist hier meiner Meinung nach sehr ausgeprägt und oft sehr verkrampft.

Das was ich meinte, sagt man auf English "nagging" und gibt wohl nicht so auf Deutsch. Ermahnend, vorlaut (aber nicht unbedingt laut). Irgendwie das ist immer das Bild in finn. Sitcoms (Sketchen), Sommertheater und zunehmend auch Werbung (während Männer als träge und verduzt dargestellt werden) und oft kriegt man das auch so mit bzw. von Finnen gesagt. Sind natürlich nicht alle so.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#9 Re: Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Beitrag von Ironblizzard »

"Nagging" heißt eher jammern oder meckern. Tun die Frauen bei uns auch ;-)

Ermahnend bzw. vorlaut würde ich dann eher als dominant bezeichnen.
Also sind finnische Frauen deiner Meinung nach die dominante Person in einer Beziehung?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Ist jemand von euch mit einem Finnen o einer Finnin zusammen

Beitrag von sunny1011 »

Ironblizzard hat geschrieben:"Nagging" heißt eher jammern oder meckern. Tun die Frauen bei uns auch ;-)

Ermahnend bzw. vorlaut würde ich dann eher als dominant bezeichnen.
Also sind finnische Frauen deiner Meinung nach die dominante Person in einer Beziehung?
Pauschalisieren kann man schlecht, hängt viel von der Generation, Gesellschaft, Charakter ab. Aber ein deutlicher Unabhängigkeitsdrang (sprich: selbst zurechtkommen, beruflich tätig sein, nicht auf Höflichkeiten angewiesen sein) und Maskulinität zeichnet sich für mich deutlich ab. Dass sie immer die Hosen an haben ist ja keine Regel. Hab schon mehrmals von Personen, die z.B. im Kundenverkehr tätig sind, dass es viele "versteckte Machos" gibt (oft auch mit einem unschönen Hintergrund, zumal häusliche Gewalt in Finnland die Spitze von Statistiken erklommen hat, oft mit Alkoholmissbrauchhintergrund, man braucht nur die Zeitungen aufzuschlagen), gibt es vor allem weibliche Personen, die dann woanders wichtig werden wollen. Es hat mich verblüfft, dies aus verschiedenen Quellen zu hören.

Ich finde viele Finninen sehr selbstständig und zielstrebig - wenn es nicht verkrampft und extremfeministisch wirkt, ist es auch gut so. Der Verlust der Weiblichkeit (sei es optisch oder verhaltensmässig) spricht mich weniger an - und das find ich sehr deutlich. Man kann auch selbstbewusst und zielstrebig sein, ohne sich den männlichen Sitten anzupassen - davon gibt es aber auch Gott sei dank genug.

Das ist aber meine persönliche tiefgehende Beobachtung.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“