Fischen - wie grosse müssen die Fische sein

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
steinbeisser
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2010 01:41

#1 Fischen - wie grosse müssen die Fische sein

Beitrag von steinbeisser »

Hallo zusammen

Nun ist es dann bald soweit und wir gehen in die Ferien nach Finnland.
Wir haben uns ein Blockhaus in der Nähe von
Syvänniemi, 71570 Karttula, Finnland
genauer kurz vor oder nach

Airaksela
gemietet.
Da unser Haus direkt am See liegt und der Vermieter uns offenbar eine Wurfangel ausleihen wird, möchte ich die Cracks unter Euch folgendes fragen:

- Wo krieg ich für "unseren" See eine Genehmigung fürs Fischen her. Und was kostet das in etwa
- Gemäss Beschreibung des Sees soll es darin Hechte, Eglis, Brachsen etc. geben. Ab welcher Länge darf man diese Fische rausziehen und sodann essen?
- Zum Haus würden 2 Wurmangel gehören. Was ist nun genau der Unterschied zwischen einer Wurmangel und einer Wurfangel? :nixkapier:
- Kann ich mit den erworbenen Pattent auch an anderen See in der Nähe fischen?

Ich danke Euch schon heute für die Antwort.

Am 17.7. geht es loooos. :ok:
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#2 Re: Fischen - wie grosse müssen die Fische sein

Beitrag von finnrotti »

Hallöchen,
soweit mir bekannt ist ist der Unterschied zwischen einer Wurmangel und einer Wurfangel, dass man an einer Wurmangel einen Köder hängt und dann in Ruhe abwartet, während man bei einer Wurfangel blinkerst. Eine Wurmangel kann man hier in FI ohne Genehmigung auswerfen, eine Wurfangelgenehmigung gibts glaube ich bei der Post.
Bin aber kein Crack, nur Wurmbader.
Viel Spass
Finnrotti
steinbeisser
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2010 01:41

#3 Re: Fischen - wie grosse müssen die Fische sein

Beitrag von steinbeisser »

Hallo finnrotti

Vielen Dank für Deine Antwort. :haende_himmel: Es war mir doch, als hätte ich sowas schon mal gehört, dass man mit der Wurmangel keine Bewilligung braucht.

Ich werde mich mal bei der Post schlau machen.

Thanks a lot. :vergebung:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Fischen - wie grosse müssen die Fische sein

Beitrag von Tenhola »

Die Grund- und Posenangelei sowie das Eisangeln fallen in Finnland unter das sogenannte Jedermannsrecht und ist von allen Gebuehren befreit und kann fast ueberall ausgefuehrt werden.
Das Angeln ist jedoch in der Weise eingeschränkt, daß die Angelei u.a. an Wasserfällen und Stromschnel-len maränen- und lachsreicher Flüsse untersagt ist sowie in Gewässern, in denen die Fischerei aufgrund einer anderen Bestimmung oder eines anderen Beschlusses untersagt ist.
Jede andere Art der Fischerei als obige erfordert fuer 18 bis 65 jährige Personen die Entrichtung der staatl Fischereiverwaltungsgebühr (kalastuksenhoitomaksu).

Ausserdem muss fuer die Wurf- oder Spinnangelei mit einer Rute die Spinnfischereigebühr ( viehekalastusmaksu) fuer die Provinz in welcher man angelt entrichtet werden. Bei einer Rundreise durch ganz Finnland, muesste man also 5 Provinzangelscheine haben.

Fuer private Gewässer ist der Provinzangelschein nicht nötig, aber man braucht die
Genehmigung des Besitzers.

Für 2010 sind die Gebühren folgendermassen festgelegt:
1. Staatl Fischereiverwaltungsgebühr 7 Tage 7€ / 1 Jahr / 22€
2. Gebühr für die Provinz 7 Tage 7€ / 1 Jahr / 29€
In Eurem Fall müsst Ihr (altersbedingt) die staatl. Fischereiverwaltungsgebühr bezahlen. (für Wurfangel)
Ob Ihr die Gebühr für die Provinz Ostfinnland bezahlen müsst, sollte beim Vermieter nachgefragt werden, denn das Gewässer könnte ja auch privat sein oder einer Fischereigemeinschaft gehören.

Alles kann hier im Detail inkl. Kontonummern nachgelesen werden.

Hier könnt Ihr die verschiedenen Fischereigebiete in Ostfinnland sehen. Man findet dort auch die Adressen für eventuelle Zusatzpatente.


Mindestmass:

Für die von Dir beschriebenen Fische gibt es keine Mindestmasse.

Merilohi (Meerlachs) 60 cm (Oulu- und Lapplandgebiete 50 cm)

Meritaimen (Meerforelle) 40 cm

Järvilohi (Seelachs) 40 cm

Järvitaimen (Seeforelle) 40 cm

Kuha (Zander) 37 cm

Harjus (Äsche) 30 cm

Petri heil!
steinbeisser
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2010 01:41

#5 Re: Fischen - wie grosse müssen die Fische sein

Beitrag von steinbeisser »

Guten Morgen Tenhola

Und wieder einmal ein herzliches Dankeschön an DEN Finnlandkenner.

Du hat mir weiter geholfen.

See you :zzz:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“