Menschen und Eigenarten in Helsinki

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

khlerjutta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 17. Sep 2010 10:27

#16 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von khlerjutta »

Der Deutsche ist auch nicht gerade sehr offen, eher verklemmt, egoistisch und Einzelgänger. Ich lebe zwar gerne in Deutschland, aber umso südlicher du dich auf der Welt bewegst, umso freundlicher und hilfsbereiter scheinen die Menschen nach meinen Erfahrungen zu werden, liegt vielleicht am besseren Wetter. Aber nichts desto trotz mag ich Finnland natürlich wie kein anderes Land, aber da spielen halt nicht nur die Art und Weise der Menschen mit rein, sondern das Gesamtpaket.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11575
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#17 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Sapmi »

khlerjutta hat geschrieben: aber umso südlicher du dich auf der Welt bewegst, umso freundlicher und hilfsbereiter scheinen die Menschen
Das dachte ich früher auch, als ich noch nur nach Süden gereist bin. Seit ich in den Norden reise, kommt es mir genau umgekehrt vor. Kann es sein, dass die Leute umso freundlicher und hilfsbereiter sind, je weiter man sich von Deutschland weg bewegt? :mrgreen:
Also ich weiß nicht, wir sind ja jetzt nicht unbedingt ein unfreundliches Volk, aber ich würde sagen, was Lockerheit und Entspannheit angeht, da gilt das schon.
Aber natürlich ist das trotzdem auch noch alles viel zu sehr pauschalisiert, denn es kommt ja immer auch noch darauf an, wo man sich in dem jeweiligen Land bewegt. Prinzipiell sind wohl sämtliche Menschen hektischer und gestresster und demnach auch unfreundlicher in Großstädten und überhaupt bei hoher Bevölkerungsdichte. Deshalb kann man ja auch die Erfahrungen in Helsinki nicht auf das ganze restliche Finnland übertragen - naja, zum Glück. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#18 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:
khlerjutta hat geschrieben: aber umso südlicher du dich auf der Welt bewegst, umso freundlicher und hilfsbereiter scheinen die Menschen
Kann es sein, dass die Leute umso freundlicher und hilfsbereiter sind, je weiter man sich von Deutschland weg bewegt? :mrgreen:
Bild

Ich finde in Deutschland geht man viel persönlicher mit dem Umfeld um und hatte nie Probleme damit, Hilfe zu bekommen (obwohl ich nicht so gebrechlich aussehe). Ebenfalls überrascht es mich, womit eine alleinstehende ältere Person rechnen kann. Es gibt kein Bevölkerungsdichte Allgemeinmassstab - trifft jedenfalls nicht auf Köln zu (falls man etwas Mentalitätswissen mitbringt). Das ist berühmt berüchtigt. Wenn man nach pulsierendem Leben sucht, wäre man gestresster am A... der Welt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11575
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#19 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Es gibt kein Bevölkerungsdichte Allgemeinmassstab
Pauschalisieren kann man natürlich nichts, aber die Tendenz ist schon sehr klar erkennbar.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#20 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von saksade »

Sapmi hat geschrieben:
khlerjutta hat geschrieben: ... Kann es sein, dass die Leute umso freundlicher und hilfsbereiter sind, je weiter man sich von Deutschland weg bewegt? :mrgreen: ...
:lol: War grade vier Tage in Dublin und fand, dass die Leute dort sehr hilfsbereit, freundlich und fröhlich sind.
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#21 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von finnrotti »

saksade hat geschrieben:
Sapmi hat geschrieben:
khlerjutta hat geschrieben: ... Kann es sein, dass die Leute umso freundlicher und hilfsbereiter sind, je weiter man sich von Deutschland weg bewegt? :mrgreen: ...
:daumrunter:
Ich hab die Erfahrung gemacht, das man auf uneigennützige Hilfe in Finnland vergebens hofft und das mehrmals und mit verschiedenen Personen und in unterschiedlichen Situationen, bei denen ich in DE nichtmal hätte fragen brauchen, ob mir jemand hilft, man hätte es mir so angeboten.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#22 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

finnrotti hat geschrieben: :daumrunter:
Ich hab die Erfahrung gemacht, das man auf uneigennützige Hilfe in Finnland vergebens hofft und das mehrmals und mit verschiedenen Personen und in unterschiedlichen Situationen, bei denen ich in DE nichtmal hätte fragen brauchen, ob mir jemand hilft, man hätte es mir so angeboten.
Kann daran liegen, dass man in Finnland eher nebeneinander lebt und das hat mit Helsinki allein nix zu tun. Es sei denn man hat Glück (ich hab's - ist aber eher die Ausnahme).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Karhu-Chris
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2010 15:24
Wohnort: Graz - Österreich

#23 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Karhu-Chris »

finnrotti hat geschrieben:
saksade hat geschrieben:
Sapmi hat geschrieben:
khlerjutta hat geschrieben: ... Kann es sein, dass die Leute umso freundlicher und hilfsbereiter sind, je weiter man sich von Deutschland weg bewegt? :mrgreen: ...
:daumrunter:
Ich hab die Erfahrung gemacht, das man auf uneigennützige Hilfe in Finnland vergebens hofft und das mehrmals und mit verschiedenen Personen und in unterschiedlichen Situationen, bei denen ich in DE nichtmal hätte fragen brauchen, ob mir jemand hilft, man hätte es mir so angeboten.
Das hab ich komplett anders erlebt:

Ich bin im Flieger von Wien nach Helsinki neben 2 Finnen gesessen, nach ein paar Minuten war ich natürlich schon im Gespräch mit ihnen. Wir haben uns dann den ganzen Flug sehr gut unterhalten. Kurz vor der Landung in Helsinki fragte einer der beiden noch wie wir vom Flughafen zum Hotel kommen würden. Ich sagte mit dem Taxi, er bot uns dann sofort an mit ihm mitzufahren. Es hat dann im Endeffekt damit geendet, dass er eine Stadtrundfahrt in seinem Auto mit uns gemacht hat, diese hat sicher 1 1/2 Stunden gedauert. Uns wurde (fast) alles Wichtige in Helsinki gezeigt und erklärt und anschließend wurden wir auch noch ins Hotel gebracht. Dafür wollte er nicht einmal läppische 10€ für den Sprit. War einfach Hammer! ;)

lg
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#24 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Svea »

Das ist aber eine tolle Erfahrung, Karhu-Chris :daumhoch: !

Ich habe sowas leider noch nie erlebt. Reise 2-3 Mal im Jahr zwischen meinem aktuellen Wohnort & FIN, insgesamt bestimmt schon 10 x hin & zurück (also ca. 20 Einzelflüge). Meistens habe ich neben Finnen gesessen und ich bin nicht ein einziges Mal (!) ins Gespräch gekommen, obwohl ich oft große Lust dazu hätte, da ich mich beim Fliegen immer entsetzlich langweile. Ist also leider eher eine große Ausnahme, dass man mit seinen Sitznachbarn ins Gespräch kommt...
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#25 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Kathi »

Ich habe aehnliche Erfahrungen gemacht wie Karhu-Chris. Zwar kommt man selten mal im Flieger ins Gespraech, aber wenn, dann sind die Leute sehr hilfsbereit. Im Januar hat mich auch mein Sitznachbar vom Flughafen nach Oulu mitgenommen. Ne Stadtfuehrung gab's zwar nicht ( :wink: ), aber ansonsten haette ich mehr als eine Stunde auf den Bus warten muessen (bei kuscheligen -20 Grad). :elch:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#26 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Finnen die edlen Ritter :roll: :D Ich hab mich sowohl genauso oft mit Finnen wie auch Deutschen oder sonstigen menschlichen Wesen unterhalten, hab Hilfe erhalten oder welche gegeben. Es hängt von der Situation ab, nicht vom Wappen auf dem Pass. Ich hab regelmässig für eine gesamte Schlange Finnen am deutschen Fahrkartenautomaten Karten gekauft, wie auch uns z.B. auf finn. Gewässern mal geholfen wurde (da ist es unkomplizert). Koffer getragen hätt noch nie ein Finne (ausser mein Mann), das tun sie einfach nicht - ist wohl eine Beleidigung gegen die feminine "Stärke" :hurra: hierzulande. In Deutschland ist damit zu rechnen. Wenn mein Auto breit auf dem Ring stand, hielt kein einziger Finne an, in D ging es schneller. Hier in Finnland hielt dafür nur ein Ausländer an. Wenn man nur einen Artikel an der Kasse hat, wird man fast immer in D vorgelassen. Nun ist es mir nach 10 J. zum ersten mal passiert - renne regelmässig nur mit 1-2 Sachen zur Kasse. Ländlichere Gegenden in Finnland sind deutlich unkomplizierter, es sei denn, sie prägt die Angst vor Ausländern. Die anderen sind eher neugierig und solche Rundfahrten kommen daher, weil sie so gern das worauf sie stolz sind, vorzeigen möchten. Solange man nicht vor hat, im Land dauerhaft zu bleiben :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#27 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von finnrotti »

Karhu-Chris hat geschrieben:
finnrotti hat geschrieben:
saksade hat geschrieben:
Sapmi hat geschrieben:
khlerjutta hat geschrieben: ... Kann es sein, dass die Leute umso freundlicher und hilfsbereiter sind, je weiter man sich von Deutschland weg bewegt? :mrgreen: ...
:daumrunter:
Ich hab die Erfahrung gemacht, das man auf uneigennützige Hilfe in Finnland vergebens hofft und das mehrmals und mit verschiedenen Personen und in unterschiedlichen Situationen, bei denen ich in DE nichtmal hätte fragen brauchen, ob mir jemand hilft, man hätte es mir so angeboten.
Das hab ich komplett anders erlebt:

Ich bin im Flieger von Wien nach Helsinki neben 2 Finnen gesessen, nach ein paar Minuten war ich natürlich schon im Gespräch mit ihnen. Wir haben uns dann den ganzen Flug sehr gut unterhalten. Kurz vor der Landung in Helsinki fragte einer der beiden noch wie wir vom Flughafen zum Hotel kommen würden. Ich sagte mit dem Taxi, er bot uns dann sofort an mit ihm mitzufahren. Es hat dann im Endeffekt damit geendet, dass er eine Stadtrundfahrt in seinem Auto mit uns gemacht hat, diese hat sicher 1 1/2 Stunden gedauert. Uns wurde (fast) alles Wichtige in Helsinki gezeigt und erklärt und anschließend wurden wir auch noch ins Hotel gebracht. Dafür wollte er nicht einmal läppische 10€ für den Sprit. War einfach Hammer! ;)

lg
Das ist nicht unbedingt die Art von Hilfesbereitschaft, von der ich gesprochen habe
Ausserdem muss man glaub ich auch unterscheiden, es gibt durchaus nette Finnen, die schonmal über den Tellerrand geschaut haben, sehr gesprächig sind und sich durchaus offen und herzlich geben und dann gibt es die "True Finns" :lol: Was letztere noch alles (meiner Erfahrung nach) für Eigenschaften haben will ich hier nicht weiter ausführen, aber ich bin auch nicht in Helsinki...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#28 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

finnrotti hat geschrieben: Das ist nicht unbedingt die Art von Hilfesbereitschaft, von der ich gesprochen habe
Ausserdem muss man glaub ich auch unterscheiden, es gibt durchaus nette Finnen, die schonmal über den Tellerrand geschaut haben, sehr gesprächig sind und sich durchaus offen und herzlich geben und dann gibt es die "True Finns" :lol: Was letztere noch alles (meiner Erfahrung nach) für Eigenschaften haben will ich hier nicht weiter ausführen, aber ich bin auch nicht in Helsinki...
:frosch: Ach die.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11575
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#29 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben: Koffer getragen hätt noch nie ein Finne (ausser mein Mann), das tun sie einfach nicht
Also mit Koffer bin ich schon lange nicht mehr verreist, aber beim Rumrangieren des großen Rucksacks ins Gepäckfach der Busse hab ich überwiegend die Erfahrung gemacht, dass die Busfahrer einem da helfen, z. B. beim Aufsetzen des Rucksacks am Ende der Busfahrt. Was nicht heißt, dass es nicht auch mal Ausnahmen gibt. Aber in den meisten Fällen hab ich da bisher Hilfsbereitschaft kennengelernt. Ist allerdings halt auch Lappi und mit der Großstadt natürlich nicht zu vergleichen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#30 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Kathi »

@Sapmi: Ne, das ist nicht nur Lappi, das ist beim Bus fahren eigentlich normal. :nixweiss: Bisher wurde mir eigentlich immer beim Ein- und Ausladen des Gepaecks (auch meist ein Rucksack) geholfen, egal wo. Teilweise darf man sein Zeug doch auch gar nicht selbst ein- und ausladen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“