Menschen und Eigenarten in Helsinki

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

FIFI
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 7. Mai 2010 17:05

#1 Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von FIFI »

heyy :)

Also mich würde ja mal interessieren wann die Finnen in Rente gehen :nixkapier:

Ich hatte in Helsinki steinalte Taxi - und auch Busfahrer, also bei denen musste man beim Einsteigen Angst haben dass sie die Fahrt nicht überleben und mitten auf der Autobahn versterben. :aetsch:

Warum setzt man da nicht jüngere ein? Übrall sonst (Kaffees usw.) sind doch auch junge Leute aber gerade im Service Sektor fand ich das bissel arm.

Die Taxi- / Busfahrer sprechen auch KEIN englisch (wahrscheinlich nicht gelernt), dafür aber teilw. paar Brocken deutsch.

Uuuund : Sie packen auch nicht mit an! Es ist teuer, man ist schnell mal 12 oder 30 Euro los wenn man sich in der riesigen Stadt bewegt. Und denkste die stellen die Koffer rein? Nööö sie kommen zwar raus und machen den Kofferraum auf aber stehen denn dumm daneben. Reinstellen darf mans selber. :motz:

Ausserdem scheinen (auch die jungen Finnen) recht verklemmt zu sein. Man kommt nicht mit denen ins Gespräch dabei sind das so hübsche Menschne. :trost:

Wirklich schade dass deren Mentalität wohl völlig anders ist als die der deutschen.

Hier stehen alle nur für sich rum, und da in Gruppen aber auchda hat man das Gefühl immer außemn vor zu stehen.

Man findet kein Anschluss. Eine Fahrerin von der Stadtrundfahrt war auch deutsche, die sagt auch dass es schwer ist..
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Sapmi »

FIFI hat geschrieben: Wirklich schade dass deren Mentalität wohl völlig anders ist als die der deutschen.
:nixkapier:

Du findest es schade, dass nicht alle oder nicht mehr Menschen auf der Welt so sind wie die/wir Deutschen? Bild
:wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#3 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Ironblizzard »

Sapmi hat geschrieben:
:nixkapier:

Du findest es schade, dass nicht alle oder nicht mehr Menschen auf der Welt so sind wie die/wir Deutschen? Bild
:wink:
Gott bewahre! Das wäre ja nicht auszuhalten :aetsch:

Meine Taxifahrer haben mein Gepäck immer ein- und ausgeladen. Hast wohl einen unfreundlichen Taxler erwischt...
Finja
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2010 13:08

#4 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Finja »

Hey, ooooh gott... ich glaub ich hab mich verlesen.. :o
die Finnen sind das netteste Volk das ich je getroffen habe :love:
ich würd mich eher freuen wenn mehr leute so ruhig u nett sind wie die Finnen und nicht so wie bei uns.. ich als Frau hab mich in Finnland sicher gefühlt, da wird man wenigstens nicht blöd angemacht oder angestarrt so wie bei uns!!
mein freund u ich sind Anfang August in Helsinki auf Urlaub gewesen und haben sofort Anschluss gefunden.. am Anfang sind die meisten schüchtern, doch nach einer Zeit legt sich das komplett.. wir haben mit unseren neuen Freunden sogar E-Mail Adressen usw augetauscht :)
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#5 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von finnrotti »

Komm gerade von 5 Tagen Heimaturlaub zurück und muss sagen, dass ich kaum fassen konnte wie nett, freundlich, zuvorkommend, höflich und fröhlich ich die Deutschen dieses Mal erlebt habe.

Den Unterschied empfinde ich als wirklich extrem und denke man sollte auch beachten: Helsinki ist nicht Finnland ;)
Lg
Finnrotti
Benutzeravatar
Karhu-Chris
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2010 15:24
Wohnort: Graz - Österreich

#6 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Karhu-Chris »

Also da habe ich genau das Gegenteil mitbekommen.
Der Taxler war sehr höflich, hat natürlich das Gepäck eingeladen und sein Englisch war auch net schlecht.

Die Finnen selbst sind ein sehr sehr nettes Volk - jedenfalls jene mit denen ich zu tun hatte. Eher schüchtern
und zurückhaltent aber wenn sie auftauen dann richtig. ;)
Mir ist das 1000x mal lieber als wenn jemand aufdringlich ist, oder nach 2 Minuten einem mit "I love you"
um den Hals hängt.
Außerdem fiel mir auf, dass den Mädls oben nicht so extrem nachgestellt wird wie z.B. bei uns in Österreich.
Da kann ich meine Freundin ja fast scho nimmer allein mit nem kürzeren Rock ausser Haus lassen! xD
In Helsinki ist das kein Problem!

Alles in Allem Finnland rocks! :daumhoch:

lg
Chris

P.S: Hallo mal an alle ---> Erster Post! ;)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#7 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Svea »

(Hallo Karhu-Chris und Willkommen :winke2: ).

Also, ich finde diese Vergleiche "höflich/freundlich/sympathisch - unhöflicher/unfreundlicher/unsympathischer" etwas problematisch... Die Mentalität ist einfach ein bisschen anders und es kommt darauf an, womit man besser klarkommt, aber ich finde, dass sich die Leute in D und FIN insgesamt doch ähnlich freundlich oder unfreundlich sind, wenn man die kulturellen Eigenarten ausklammert.

Ich persönlich verstehe auch nicht, wieso "die Deutschen" als so unfreundlich gelten :nixweiss: . Ich habe hier so viele positive Erfahrungen gemacht, dass ich das einfach nicht so hinnehmen kann. Ist mir mittlerweile aber auch schon von einigen Ausländern bestätigt worden, dass das ein blödes Klischee ist und sie es anders erleben. Ein indischer Freund von mir, der in den USA die letzten Jahre verbracht hat und jetzt 7 Monate in Deutschland war, hat z.B. binnen kurzer Zeit so viele neue Freunde gefunden und er meint, dass die Deutschen seiner Erfahrung nach viel hilfsbereiter, offener und unternehmungslustiger seien als er es von den Amerikanern gewohnt ist :nixweiss: . Andererseits trifft man hier aber schon manchmal ganz schön unverschämte Idioten und Oberspießer, die sich über total unwichtige Dinge in einem Tonfall auslassen, der einem die Luft raubt. Ich persönlich finde die Extreme in Deutschland einfach stärker ausgeprägt als in Finnland, wo man sich insgesamt eher zurückhalten gibt :) .
Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#8 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Omega »

Alle wie die Deutschen!? Möge mich Gott beschützen!
Die Deutschen stehen bei mir sehr weit, wenn nicht ganz oben auf der Liste. Ein Volk von Egoisten, Neidern und Arroganz. Nicht alle, aber sehr viele.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Sapmi »

Omega hat geschrieben: Die Deutschen stehen bei mir
"die"? Dritte Person? Gehörst Du selbst nicht dazu? :razz:
Omega hat geschrieben: Nicht alle,
Ach so, na dann. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Bei den Deutschen find ich besonders unangenehm, dass es ein Volk von Nestkackern ist. Die Eigenschaft bewirkt fremdschämen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#11 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Snecki »

Hallo erstmal... ich bin neu hier :winke2:

Ich hab mich letzten Herbst, zum 1. Mal, gaanz alleine (nach Malle wären mind. 5 Leute mitgekommen) gen Helsinki aufgemacht, und muss sagen, ich hab schon sowas wie einen kleinen Kulturschock erlebt.

Während der Fahrt mit dem Linienbus vom Flughafen in die Innenstadt hab ich gedacht ich wäre in Rußland gelandet. War also nicht der schönste 1. Eindruck. Dann, auf der Suche nach meinem Hotel, mit Stadtplan bewaffnet und geschätzten 35 Fragezeichen im Gesicht, war ich irritiert, dass die Leute mich quasi über den Haufen gerannt haben. Ich glaube in Deutschland hätte wenigstens einer gefragt, ob er helfen kann. So ähnlich erging es mir auch den zweiten Tag. Zugegeben, ich bin auch nicht der Typ Mensch, der einfach irgendwelche Leute anquatscht.
Am dritten Tag hab ich dann gedacht: O.K. wenn ihr nicht wollt, dann nicht!
Habe mich dann etwas angepasst. Soll heissen: Stöpsel ins Ohr, Wollmütze und Handschuhe an (würde mir in Deutschland bei +8 Grad nicht passieren) und los.
... und siehe da: auf einmal sprachen mich ständig irgendwelche Leute an (natürlich auf Finnisch). Schon komisch!
Noch komischer allerdings: nachdem ich ihnen mit meinen minimalen Finnisch-Kenntnissen mitgeteilt hatte, dass ich sie nicht verstehe und aus Deutschland komme, war das Gespräch meist sofort beendet.´

War aber trotzdem schön, und der nächste Helsinki-Trip ist schon gebucht :mrgreen:
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#12 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Svea »

Snecki hat geschrieben: Habe mich dann etwas angepasst. Soll heissen: Stöpsel ins Ohr, Wollmütze und Handschuhe an (würde mir in Deutschland bei +8 Grad nicht passieren) und los.
... und siehe da: auf einmal sprachen mich ständig irgendwelche Leute an (natürlich auf Finnisch). Schon komisch!
:lol:

Das mit der Wollmütze und den Handschuhen ist mir auch schon aufgefallen...schon am 2. September in Helsinki mehrfach gesehen :lol: . Ich muss zugeben, mich irritiert das immer... Würde ich aus Prinzip nicht tragen zu dieser Jahreszeit, verstehe auch nicht recht, wie man bei Plusgraden so frieren kann, wo man Kälte doch gewöhnt ist :nixkapier: .

EDIT: Natürlich erstmal herzlich Willkommen hier, Snecki :wink: !
Bild
Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#13 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von Snecki »

Danke für die Willkommensgrüße Svea.

Ich glaube das mit den Wollmützen hat auch ein bisschen was mit "Cool-sein" zu tun. Habe auf Youtube auch schon Beiträge aus Finnland gesehen, wo die im Sommer mit T-Shirt und Wollmütze rumlaufen. :lol:
eggers
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2009 22:52

#14 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von eggers »

Ich glaube auch, dass das viele grade Jugendliche "cool" finden. Ich finde auch, dass viele Finnen sich im Skater Style kleiden, was hier in Deutschland echt selten geworden ist. Das mit dem Gespräch beenden gibt es nicht nur in Finnland, aber es sind zum Glück nicht alle so.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Menschen und Eigenarten in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Kann ich nur bestätigen:
- nebeneinander leben (sehr Finnisch, oder nein: Helsinkiisch)
- merkwürdige Mode (so wie oben beschrieben) oder abgetragene Klamotten aus den 80ern. Fiel mir gerade eben auf, dass es auch schicker geht... (bin gerade zurück aus D)
- vielmehr auf den Rippen (bald schon in allen Altersklassen), aus gegebenen Anlass. Trage munter dazu bei :?

Kleinkinder in 5 Grössen zu grossen Reima Skianzügen hab ich schon aus gegebenen Anlass Mitte August gesehen (und sicher noch bis Ende Mai). Dazu kann man lustiges von Roman Schatz lesen. :lol:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“