Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Darla
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2011 10:07

#1 Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von Darla »

Hallo zusammen!

Habe jetzt schon ein wenig hier gelesen, und muß erstmal sagen, das dies ein sehr nettes und freundliches Forum zu sein scheint. Kompliment erst einmal dafür!

Also, ich werde im März mit meinem Mann und Sohn nach Finnland fliegen. Ich habe dort nur etwa bei einer Bekannten zu erledigen, und da mein Sohn (6) nur 2 Tage schulfrei bekommt, müssen wir bereits am nächsten Tag zurückfliegen. Leider!
Besagte Bekannte, die ich bisher nicht persönlich kenne, hat uns für diese Zeit zu sich eingeladen (ich weiß wirklich nicht viel über die Finnen, doch von der Gastfreundschaft bin ich schon jetzt begeistert). Natürlich möchte ich tunlichst vermeiden dort als Gast in größere Fettnäpfchen zu treten, oder sie gar in rgendeiner Form zu beleidigen.
Darum bin ich hier für jeden Tipp, Ratschläge zu Sitten und Gebräuchen, oder Hinweise auf "Fallen" extrem Dankbar!

Und dann gibt es noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen:
Wie schaut es generell mit Kindern aus?
Mein Sohn ist für Deutsche Verhältnisse lieb, doch vielleicht herrscht in Finnland ja mehr "Zucht und Ordnung", oder es wird bei Kindern auf Dinge im Verhalten geachtet, die hier eher nebensächlich sind, oder unterschiedlich gesehen werden.
Worauf sollte ich den kleinen "Vorbereiten"?
Wie kommt man ohne Auto am besten von A nach B?
Oder eher vom Flughafen weg (sie wohnt ganz in der Nähe von Helsinki)?
Bus, Bahn, Zug oder doch Taxi (und wenn mit Taxi, brauchen Kinder in Finnland einen Kindersitz den ich mitbringen muss?)
Was könnte ich als Gastgeschenk mitbringen?
Ich habe gelesen, es ist üblich etwas zu essen mitzubringen, wenn man irgendwo eingeladen ist. Da wir frisch vom Flughafen kommen, fällt etwas selbstgemaches ja leider flach. Ich dachte an eine Art "Präsentkorb" mit deutschen Leckereien wie Gummibärchen, Schokolade, Pralinen, Tee und Wein, und viellecht eine schöne Teekanne mit Stövchen und Duft- Teelichtern als Topping? (Wenn Ihr bessere Ideen habt, dann gerne her damit!)

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber fürs erste war es das :wink:

LG
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von Svea »

Hallo Darla,

eine ähnliche Diskussion über andere Sitten & Gebräuche hatten wir erst vor ein paar Tagen, siehe http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=3150.

Ihr bleibt nur eine Nacht? Das ist ja mehr als schade!

Zum Kinderthema kann ich nicht viel sagen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es viel anders ist als bei uns. Denke also nicht, dass du deinen Sohn für die kurze Zeit auf irgendetwas vorbereiten musst :wink: .

Wie du am besten vom A nach B kommst oder vom Flughafen weg, kommt ganz darauf an, wohin du musst und zu welcher Uhrzeit du ankommst. Es fahren vom Flughafen z.B. regelmäßig Busse ins Zentrum (Bahnhof) und zu größeren Orten in der Umgebung.

Einen Präsentkorb als Gastgeschenk finde ich nicht schlecht. Die Gummibärchen würde ich weglassen. In Finnland gibt es eine viel größere Auswahl an Süßkrams als bei uns und Haribo gibt es - neben den ganzen einheimischen Sorten - auch. Alles, was mit Tee zu tun hat, finde ich wiederum gut, denn gute und hochwertige (Kräuter)tees gibt es in Finnland kaum bzw. die Auswahl ist sehr gering und die Preise sind eher hoch. Auch mit einer Flasche deutschem Bier könnte man ganz gut liegen. Ansonsten fällt mir gerade spontan nichts ein (aber vielleicht später).
Bild
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#3 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Darla,

wie Svea bereits erwähnt hat, ist es natürlich sehr schade, dass ihr nur so wenig Zeit habt.
Na ja, wie dem auch sei; Süßigkeiten und auch Schokolade haben die Finnen viel bessere als wir. Tee ist gut, aber man sollte vielleicht vorher klären, ob bei Deiner BEkannten auch Tee getrunken wird, denn die Finnen sind absolute Kaffeetrinker.
Wein wird immer gerne genommen als Gastgeschenke (bringen wir bei Essenseinladungen z.B. ausschließlich mit).

Noch ein Tipp: wenn man ein finnisches Haus/finnische Wohnung betritt, bitte die Schuhe ausziehen. Das ist so üblich. Im Winter nehmen wir dann immer unsere Hausschuhe mit.

Wegen Deinem Sohn brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen; man sieht viele Dinge im Zusammenhang mit Kindern eher lockerer als bei uns. So habe ich es jedenfalls in den letzten 16 Jahren erlebt.

Der öffentliche Nahverkehr ist in Finnland sehr gut, da gibt es in der Regel keine Probleme. Du solltest bei Deiner Bekannten nachfragen, welchen Bus/Zug Du vom Flughafen aus zu ihr nehmen solltest. Vom Kindersitz im Taxi habe ich noch nichts gehört.

Dann wünsche ich Euch einen angenehmen Aufenthalt in Finnland,
viele Grüße vom Elch
Darla
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2011 10:07

#4 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von Darla »

Hallo

Und erstmal Danke für die Tips, werde hier sicher noch weiter lesen :elch:

Aber mir ist auch noch ne Frage eingefallen:
Wie schaut es mit der Stromversorgung aus? Kann ich Fön, Handladekabel etc. an die Finnischen Steckdosen anschließen, oder brauche ich einen bestimmten Adapter (wenn ja welchen)?

LG
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von Peter »

Moin Darla,

die Netzspannung in Finnland beträgt wie bei uns 230 Volt. Geräte mit Euro- und Schukostecker kannst du ohne Adapter benutzen. Siehe auch:

Stecker in Finnland
Darla
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2011 10:07

#6 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von Darla »

Danke!

Wie steht es in Finnland denn mit Fußball?
Als Gelsenkirchener Kind läge ein Schalke- Souvenier natürlich recht nahe, und ich habe die Erfahrung gemacht, das Schake weltweit bekannt ist. Sogar von Ungarischen Bauern wurden wir schon auf unseren Auto- Aufkleber angesprochen :lol:

Ich dachte da vielleicht an 2 schöne Schalke- Pilsgläser und ein 5l Fass Veltins?

LG
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#7 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von Finnland-Elch »

Darla hat geschrieben:
Ich dachte da vielleicht an 2 schöne Schalke- Pilsgläser und ein 5l Fass Veltins?

LG
Da kannst Du sicher sein, dass Du damit nicht auf Ablehnung stossen wirst :elch:
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#8 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von finnrotti »

"Präsentkorb" mit deutschen Leckereien wie Gummibärchen, Schokolade, Pralinen, Tee und Wein, und viellecht eine schöne Teekanne mit Stövchen und Duft- Teelichtern als Topping? (Wenn Ihr bessere Ideen habt, dann gerne her damit!)
Finde den Präsentkorb ehrlich gesagt etwas zu gross, eine kleine Aufmerksamkeit mit lokaler Spezialität kommt da m.M nach besser an. Bei Alkohol muss man immer damit rechnen auf einen trockenen Alkoholiker zu treffen (grosser Fettnapf) und Tee ist hier auch nicht so das Nationalgetränk Nr. 1, dann eher Kaffee.
Na ja, wie dem auch sei; Süßigkeiten und auch Schokolade haben die Finnen viel bessere als wir.
wie bitte? Hab mich wohl gerade verlesen :shock:
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von Peter »

Elchontherun hat geschrieben: ...Süßigkeiten und auch Schokolade haben die Finnen viel bessere als wir....
Das halte ich für ein Gerücht! Ich bin Schokoladenfan und fand die finnische Schokolade immer grottenschlecht und habe sie immer aus D. mitgenommen. Lakritz mit und ohne Salmiak haben sie gut und reichlich. Die Auswahl an Süßigkeiten fand ich in FIN auch nicht so reichlich und überzeugend. Aber nun ist ja das Geschmacksempfinden eine ganz individuelle Sache...
Die allerbeste Schokolade kommt aber immer noch aus der Schweiz!
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#10 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von Elchontherun »

Hallo,

wie bitte? Hab mich wohl gerade verlesen finnrotti

nein, finnrotti, hast Du nicht. Bezüglich der Frage von Darla empfinde ich es ziemlich unnütz, Süßigkeiten von D nach FIN mitzunehmen als Geschenk......

@peter: Du hast natürlich recht, es ist reine Geschmackssache mit der Schokolade (mir schmeckt eben die finnische am besten, obwohl ich die schweizer Schokolade sehr gut kenne).

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende,
Elch
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#11 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von finnrotti »

Elchontherun hat geschrieben:Hallo,

wie bitte? Hab mich wohl gerade verlesen finnrotti

nein, finnrotti, hast Du nicht. Bezüglich der Frage von Darla empfinde ich es ziemlich unnütz, Süßigkeiten von D nach FIN mitzunehmen als Geschenk......
Blödsinn, eine kleine Packung Hachez Blätter hat noch nie jemandem geschadet.
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#12 Re: Tipps und Fallen im Kontakt mit Finnen?

Beitrag von Ironblizzard »

Peter hat geschrieben:Die allerbeste Schokolade kommt aber immer noch aus der Schweiz!
:daumhoch:

Stimmt! Mit Lindt kann keiner mithalten.

Aber ich finde die Fazer Milchschokolade auch nicht schlecht.
Kriegt man bei uns aber so gut wie gar nicht...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“