Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Mücke
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2011 21:40

#1 Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Mücke »

Hallo, bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich lebe seit November mit meinem Freund in Finnland und wir würden im Sommer gerne einen Hund aufnehmen, gerne aucch aus dem Tierschutz, kennt ihr da Tierheime, wo habt ihr euren vierbeiner her?

Wie wissen nämlich echt nicht, woher man hier einen Hund bekommt, im Internet habe ich schon gesucht O.o

Danke, liebe Grüße :haende_himmel:
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Peter »

Hallo Mücke, erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu eurem Wunsch nach einem Hund: Schon mal in die örtliche Tageszeitung geschaut? Bei uns ist die Zeitung an bestimmten Tagen immer voll mit Haustieren. Das sollte doch in Finnland nicht anders sein. Auf jeden Fall wird es auch in jeder größeren finnischen Stadt ein Tierheim geben. Fragt doch einfach mal im Rathaus nach, oder bei der Polizei. Dort wird man euch mit Sicherheit weiterhelfen können.
Vielleicht findet ihr ja auch hier etwas:
http://www.kodittomat.fi/
Mücke
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2011 21:40

#3 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Mücke »

hey, cool dass du geantwortet hast =)

Leider gibt es hier nicht allzu viele Tierheime, in denen meist auch nich so viele Hunde sind, da in Finnland leider tatsächlich auch bei gesunden Hunden noch eingeschläfert wird.
Bei Züchtern habe ich auch schon geschaut, aber da es ja eigentlich nicht unbedingt ein reinrassiges exemplar sein soll ist das auch nicht so das wahre.

Tageszeitung ist sonne Sache, manchmal stehen Hunde drin, aber dann oft auch nur "Schoßhunde" und keine großen ;)

Habe schon überlegt in Deutschland einen anzuschaffen, aber dann ist das Problem die Hündin meiner Schwiegereltern, die leider nicht jeden Hund mag, wo man es schon vorher mal austesten können sollte.
LG
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Hans »

finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#5 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von finnrotti »

hier gibts sicher Infos, beim finnischen Tierschutz.

http://www.sey.fi/

und hier gibts auch Hunde, aufgeteilt in registrierte/unregistrierte/sijoitus (was soviel heisst wie Du hast den Hund, der Züchter darf diesen aber zum Züchten nehmen):
http://www.lemmikkipalstat.net/apula/koirat.htm

Woher hast Du denn, das hier Hunde eingeschläftert werden? Kannst Du mal die Quelle nennen?

In Finnland gibt es sehr strenge Reglementierungen, was Hundesport angeht, also fallst Du da irgendwelche Prüfungs-Ambitionen hast solltest Du wissen, dass nicht-registrierte Hunde (also ohne offizielle FCI Papiere) aus sämtlichen Gebrauchshundesportartenprüfungen ausgeschlossen sind. Ausserdem auch Rassehunde mit Papieren, die kupiert sind.
Mit Mixen oder Rassehunden ohne Papiere kannst Du eine BH laufen und die Sportarten vom Kennelliitto machen, also Agi oder Obedience z.B. Nur zur Info, weil ich schon mitgekriegt hab wie Leute aus allen Wolken gefallen sind, weil sie nicht an Prüfungen teilnehmen dürfen, Finnland hat in der Richtung nämlich Einiges zu bieten, mantrailing, waldfährtenarbeit etc....
Viel Glück
Christina
Mücke
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2011 21:40

#6 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Mücke »

nein, sport etc, möchte ich eigentlich nicht machen, deshalb ist es mir auch nicht so wichtig, ob mischling oder regitriert, die chemie muss halt stimmen.
find ich gut, dass du geantwortet hast =)

ich werde auch voraussichtlich nicht in finnland bleiben, also macht es nix, wenn ich hier keine BH machen kann.
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#7 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Timo »

Du solltest Dich auf dem Land auf den Bauernhöfen rumhören. Da wirst Du bestimmt fündig.
Im Eingangsbereich der Supermärkte gibt es meistens ein "schwarzes Brett", wo alles mögliche angeboten wird. Da könntest Du auch was finden.
Tierheime habe ich in Finnland noch keine gefunden.
Anderes Beispiel: Ein Mensch den wir kennen (Bekannter wäre eine falsche Bezeichnung) lebte in einen kleinen Haus und hielt drei Hunde (finnischer Spitz Mischling, und 2 Beagle Mischlinge). Er musste vor einigen Monaten in eine städtische Sozialwohnung umziehen und durfte nur einen Hund mitnehmen. Die zwei anderen Hunde hatte er erschossen. Da er dem Jagdverein angehört darf er ein Jagdgewehr besitzen. - Traurig - .
Mücke
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2011 21:40

#8 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Mücke »

Danke für die tipps =) ich werde evtl. im sommer in spanien im tierschutz aushelfen, vielleich findet sich da ja das richtige..
das ist ja echt heftig, du lebst mit dem hunden zusammen un dann kannste die am ende noch erschießen... menschen sind so grausam eh...
im moment versuche ich die hündin meiner stiefeltern zu erziehen, die is echt ein biest... aber es ist schon viel besser :streichel:

ich finde hier in finnland ist die hundementalität echt komisch... sooo viele leute haben hier einen hunde, aber bei allen hier in der umgebung bewacht der hund den hof, ist kaum erzogen, aggressiv und kommt auch nur nachts oder garnicht ins haus :nixweiss:
heute hab ich beim spazieren nen riesigen agressiven neufundländer ohne leine getroffen... ich hätte mir fast in die hose gemacht :aerger2:
bin dann erstmal schleunigst um die kurve, und hab gewartet bis das kalb weg war...
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#9 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von finnrotti »

Jetzt weiss ich immer noch nicht wo Du das her hattest:
Leider gibt es hier nicht allzu viele Tierheime, in denen meist auch nich so viele Hunde sind, da in Finnland leider tatsächlich auch bei gesunden Hunden noch eingeschläfert wird.
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#10 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Timo »

finnrotti hat geschrieben:Jetzt weiss ich immer noch nicht wo Du das her hattest:
Leider gibt es hier nicht allzu viele Tierheime, in denen meist auch nich so viele Hunde sind, da in Finnland leider tatsächlich auch bei gesunden Hunden noch eingeschläfert wird.
Kennst Du denn finnische Tierheime? Falls ja, nenne bitte einige. Ich habe bis jetzt noch keins gefunden.
Mir ist nur bekannt, dass die Bauern ungewollte Hundewelpen töten. Und selbst wenn es Tierheime gäbe, wurde die Bauern die Tiere weiterhin töten, weil sie es immer so gemacht haben.
Ich kenne auch einige Fälle wo kranke Tiere erschossen wurden. Der Tierarzt ist zu teuer.
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#11 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von finnrotti »

Timo hat geschrieben:
finnrotti hat geschrieben:Jetzt weiss ich immer noch nicht wo Du das her hattest:
Leider gibt es hier nicht allzu viele Tierheime, in denen meist auch nich so viele Hunde sind, da in Finnland leider tatsächlich auch bei gesunden Hunden noch eingeschläfert wird.
Kennst Du denn finnische Tierheime? Falls ja, nenne bitte einige. Ich habe bis jetzt noch keins gefunden.
Mir ist nur bekannt, dass die Bauern ungewollte Hundewelpen töten. Und selbst wenn es Tierheime gäbe, wurde die Bauern die Tiere weiterhin töten, weil sie es immer so gemacht haben.
Ich kenne auch einige Fälle wo kranke Tiere erschossen wurden. Der Tierarzt ist zu teuer.
Ja, so hab ich es auch gehört. Dass aber gesunde Hund eingeschläfert werden nicht, daher die Nachfrage. Aber anscheinend ist die Behauptung haltlos.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Peter »

Ich denke auch, dass man so etwas nicht verallgemeinern darf. Im Einzelfall mag es so etwas geben. Beispielsweise dann, wenn jemand seine Hundewelpen nicht veräußern bzw. verschenken kann. Hier in Deutschland ist jedes kommunale Tierheim verpflichtet, Haustiere aufzunehmen. Sofern es sich um keine Fundtiere handelt, muß jedoch der abgebende Hundehalter die tierärztliche Untersuchung, ggf. die Kastration bzw. Sterilisation und eine Pauschale für den Unterhalt des Hundes, Katze oder was auch immer bezahlen. Das wird von Tierheim zu Tierheim etwas unterschiedlich gehandhabt. Und um eben diese Kosten zu sparen kommt es dann schon mal vor, dass Haustiere von ihren Haltern ausgesetzt oder getötet werden. Ich wohne auf dem Lande. Da werden auf jedem Bauernhof Katzen gehalten. Das sind in aller Regel reine Nutztiere, die die Mäuse im Stall vernaschen. An eine teure Kastration denkt da kaum einer. Da werden junge Katzen schon mal getötet. Außerdem soll niemand glauben, dass in den Tierheimen nicht getötet wird. Zwar werden teils aufwendig Menschen per Zeitung und Internet gesucht, die eines der abgegebenen Hunde oder Katzen aufnehmen. Leider werden aber mehr Tiere abgegeben als abgeholt werden. Und da kein Tierheim unendlich viele Tiere bei sich aufnehmen kann kommt es regelmäßig dazu, dass Tiere eingeschläfert werden müssen. Dass trifft am meisten für Katzen zu. Bevor dies aber geschieht werden andere Tierheime der Region oder Tierschutzvereine kontaktiert, um dort evtl. das eine oder andere Tier unterzubringen.
Ich weiß nun nicht, wie die Situation mit den Tierheimen in Finnland aussieht. Wenn es da weniger Tierheime geben und die Abgabe von Tieren noch teurer als bei uns sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass da der eine oder andere Hundebesitzer ein Tier oder einen ganzen Wurf tötet.
Ich habe selbst einen Hund und kann so etwas nicht verstehen. Aber das ist nun einmal Realität. Ein jeder Hunde- oder Katzenhalter könnte an diesem Problem etwas ändern, indem er sein Tier kastrieren bzw. sterilisieren läßt.
Mücke
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2011 21:40

#13 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Mücke »

Woher ich das habe, dass Leute in Finnland ihren Hund einschläfern lassen, wenn sie ihn nicht mehr woollenn?

höre ich hier immer wieder.

und ein tierheim ist in Lahti.
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#14 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von Timo »

Mücke hat geschrieben:Woher ich das habe, dass Leute in Finnland ihren Hund einschläfern lassen, wenn sie ihn nicht mehr woollenn?

höre ich hier immer wieder.

und ein tierheim ist in Lahti.
"Einschläfern" ist sehr human ausgedrückt. Die erschießen die einfach. Die Landbevölkerung und somit fast alle Grundeigentümer sind Mitglieder in den Jagdverbänden/vereinen und haben alle ihre Jagdwaffen zu Hause. - Die hängen im Wohnzimmer an der Wand -.
Ich vermute, dass es am Rand der Großstädte im Süden Tierheime gibt. Das wäre aber für die Landbevökerung viel zu aufwendig, sein Tier dort abzugeben.

Quelle: Erfahrungen und Beobachtungen im Verwandten/Bekanntenkreis
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#15 Re: Woher bekomme ich in Finnland einen Hund?

Beitrag von finnrotti »

Ok, für mich hörte es sich so an, als wenn Hunde, die schon im Tierheim sitzen systematisch eingeschläfert werden, da haben wir uns wohl missverstanden.
Dass man aber deswegen keinen Hund aus dem Tierschutz bekommt ist, denke ich, falsch.

Einigen wir uns darauf, dass Finnland in Sachen artgerechter Tierhaltung oft noch in der Steinzeit lebt, aber verallgemeinern kann man das aber nicht. Alle HH, die ich bisher kennengelernt hab beschäftigen ihre Hunde ausreichend und keiner davon hält sie in Zwingern, geschweige denn würde sie erschiessen, wenn sie alt oder krank wären.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“