Taxi fahren in Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Manitou
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2010 08:49

#1 Taxi fahren in Finnland

Beitrag von Manitou »

Hallo Leute,

Da wir im Juli ca. um 16:00 Uhr in Helsinki Vantaa landen und spätestens um 17:45 Uhr am Helsinki Hauptbahnhof sein müssen um den letzten Zug nach Savonlinna zu erwischen(Tickets müssen wir uns auch noch kaufen), müssen wir mit dem Taxi von Airport nach HB fahren. Ich habe gehört das die Taxis extrem teuer sind, ist das so? Wisst Ihr wie teuer uns so eine lustige fahrt kommen könnte? Da wir 4 Personen mit Gepäck sind können wir den Preis in 4 teilen, dann sollte es schon zu verkraften sein. 2. Frage: Wie lange hat man mit dem Taxi ca.? Mit dem Bus sinds glaub ich ca 35 min.

Vielleicht ist ja kürzlich jemand diese Strecke mit dem Taxi gefahren und kann mich aufklären...

Danke schon mal

Gruess, Mani
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Taxi fahren in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Warum fährt Ihr nicht zum Bahnhof Tikkurila, welcher nur einen Katzensprung (7 Km.) vom Flughafen entfernt ist. Nach Helsinki sind es 19 Km.
Der selbe Zug von Helsinki (InterCity 11, 18:12 Uhr ) nach Savonlinna mit Umsteigen in Parikkala, fährt in Tikkurila um 18:28 Uhr ab.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Taxi fahren in Finnland

Beitrag von Hans »

... das scheint eine gute Idee zu sein. Dann ist"s mit dem Taxi auch kaum teurer als mit dem Bus, wenn ueberhaupt. Busse zum Tikkurila Bahnhof fahren aber auch knapp alle 10 Minuten vom Flughafen ab und brauchen zwischen 18 und 25 Minuten fuer die Strecke.
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#4 Re: Taxi fahren in Finnland

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Mani,

.....und Tickets kannst Du auch im Zug noch kaufen :ok:

Gute Reise wünscht
Elch
Manitou
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2010 08:49

#5 Re: Taxi fahren in Finnland

Beitrag von Manitou »

Wow das ist ja super praktisch! Dann fahren wir auf jeden Fall von Tikkurila. Die Tickets kann man echt im Zug kaufen?? Also an einem Automaten im Zug, oder bei einem Angestellten?? Bei uns in der Schweiz zahlt man da mal flott 80 Fr.- Busse, wenn man das Ticket im Zug nicht gleich hat :D
Danke für die guten Infos!
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Taxi fahren in Finnland

Beitrag von Hans »

Manitou hat geschrieben:Wow das ist ja super praktisch! Dann fahren wir auf jeden Fall von Tikkurila. Die Tickets kann man echt im Zug kaufen?? Also an einem Automaten im Zug, oder bei einem Angestellten?? Bei uns in der Schweiz zahlt man da mal flott 80 Fr.- Busse, wenn man das Ticket im Zug nicht gleich hat :D
Danke für die guten Infos!
Naja, Strafe gibts in (D) glaub ich nur in Nahverkerhszuegen, in Fernzuegen kann man dort ja auch beim Schaffner loesen. So gehts in FIN halt auch, in den Nahzuegen nur in einigen Waggons/Abteilen, in den Fernzuegen (so mein letzter Stand) geht das 'ueberall'. (ist bisschen teurer so, glaube ich ?!)
Manitou
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2010 08:49

#7 Re: Taxi fahren in Finnland

Beitrag von Manitou »

Danke für die Info. Ich denke wir werden noch genügend Zeit haben schon vorher ein Ticket zu lösen, da wir ja nun nicht von Helsinki aus fahren...
Trotzdem gut zu wissen!

Gruess, Mani
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“