nördlichster Apfelbaum in Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#1 nördlichster Apfelbaum in Finnland

Beitrag von Timo »

Lasst uns als kleine Sommeraufgabe den nördlichsten Apfelbaum Finnlands suchen. Ich habe den nördlichsten Apfelbaum auf dem Hof der Kirche von Suomussalmi - nördlich von Kajaani Richtung Kuusamo - gefunden.
Wer überbietet mich?
In Tromsö in Norwegen, was viel weiter nördlich liegt, wachsen Apfelbäume wegen das warmen Golfstromes.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: nördlichster Apfelbaum in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Rund 280 Km. nördlicher in Kemijärvi vor dem taiteilijatalo.

(Quelle: nalle puh )
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#3 Re: nördlichster Apfelbaum in Finnland

Beitrag von Timo »

Das ist ja interessant. Vielen Dank!
In Kemijärvi war ich fast jedes Jahr, dass der mir da nicht aufgefallen ist. Das Klima in Rovaniemi ist milder als in Kemijärvi, also müssten auch dort Apfelbäume wachsen. Ab 10. August bin ich dort oben, vielleicht finde ich welche.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: nördlichster Apfelbaum in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Interessante Aufgabe. :D Ich kann im Juli mal in Utsjoki gucken, hab da aber wenig Hoffnung. :lol:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

#5 Re: nördlichster Apfelbaum in Finnland

Beitrag von Scandinavian »

Und ich kann ja mal bei Pyhä/Pelkosenniemi schauen :)
Ei viski sovi kahvin - I.M
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“