Namensgebung

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
lost.IN.thought
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2012 18:20

#1 Namensgebung

Beitrag von lost.IN.thought »

Hi ihr.
Ich bin vor kurzem auf einen Beitrag gestoßen, der die Namensgebung in Finnland zum Thema hatte, zumindest wenn ich mich richtig erinnere.
Dort stand, dass es üblich ist, dass bei einer Geburt das Kind den Vornamen des Vaters oder der Mutter bekommt und je nach Geschlecht des Kindes ein son oder dottir dran gehangen wird. Zunächst einmal meine Frage, ob dass denn überhaupt so richtig ist. Und dann wollte ich noch fragen wie das ist, bei der Heirat. Behalten die Eheleute ihre Familiennamen oder nimmt ein Partner den Nachnamen des Ehepartners an? Und wie ist es wenn z.B. eine Finnin einen Engländer heiratet in Finnland? Nimmt sie dann seinen Nachnamen an oder behält sie ihren? Und wie sieht es aus, wenn die beiden ein Kind bekommen; welchen Familiennamen bekommt das Kind?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Namensgebung

Beitrag von Tenhola »

lost.IN.thought hat geschrieben: Ich bin vor kurzem auf einen Beitrag gestoßen, der die Namensgebung in Finnland zum Thema hatte, zumindest wenn ich mich richtig erinnere.
Dort stand, dass es üblich ist, dass bei einer Geburt das Kind den Vornamen des Vaters oder der Mutter bekommt und je nach Geschlecht des Kindes ein son oder dottir dran gehangen wird.
Das gibt es nicht in Finnland, wird aber zB. in Island angewendet.
Das Kind bekommt einen Vornamen wie überall. Der Name hingegen wird dann eben aus dem Vornamen des Vaters (selten der Mutter) mit der Endung son bzw. dottir gebildet. Das heisst dann aber auch, dass in einer Famile verschiedene Namen existieren.

Grossvater: Hans xxxxxxson
Vater: John Hansson
Sohn: Karl Johnson
Genaueres kannst Du hier nachlesen.

Bei der Hochzeit haben beide Partner in Finnland das Recht, ihren eigentlichen Familiennamen zu behalten oder den des Partners anzunehmen. Ihre Kinder können ebenfalls einen von beiden Nachnamen tragen.
lost.IN.thought
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2012 18:20

#3 Re: Namensgebung

Beitrag von lost.IN.thought »

Ok, das ist jetzt peinlich :oops:

Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe. Echt super! Hast mir sehr geholfen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“