Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Lenny
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2013 20:40

Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von Lenny » 25. Mai 2013 20:53

Wurde einige Monate zuvor von einer Bekannten eingeleaden sie in Finnland zu besuchen.
Un Ende nächster Woche ist es nun so weit.

Nun frage ich mich, ob es etwas Dringendes zu beachten gibt.
Was sollte man als Geschenk mitbingen, um die Dankbarkeit für das Beherbergen zu zeigen?
Was sollte man aus Höflichkeit stehts immer tun?
Etwas, das man hier üblicherweise macht, aber in Finnald nicht tun sollte?

im Voraus schonmal Danke für jede Antwort :D

rhermes
Senatsplatzknipser
Beiträge: 95
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von rhermes » 25. Mai 2013 22:18

Es schadet sicherlich nicht, wenn Du gleich im Windfang unaufgefordert Deine Schuhe ausziehst.

Viele Grüße

Renate

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2161
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von Tenhola » 25. Mai 2013 23:42

Bring der Hausfrau ein paar Blumen und ev. eine Flasche Wein.
Nach dem Essen bedankt man sich. wenn man vom Tisch aufsteht Ein Kiitos reicht.
Wenn man mit der Gastfamilie (gemischt) in die Sauna geht, trägt man meistens Badehosen. jedoch nicht bei Frauen- bzw. Männersauna. Auch nach der Sauna bedankt man sich.

Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von Elchontherun » 26. Mai 2013 07:11

Hallo Lenny,

wir haben es in 20 Jahren Finnlandreisen noch nicht erlebt, dass man gemischt in die Sauna geht. Nur unter Familienmitgliedern oder ganz guten Freunden ist das üblich. Ansonsten wird "getrennt" nach Geschlechtern sauniert.

Viel Freude in Finnland,
Elch

anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von anwe » 26. Mai 2013 07:22

auch ich habe diese Erfahrung Ostern das erste Mal gemacht und kann mich den Vorrednern anschliessen.
Einen kleinen Tip noch, der Finne mag es, wenn man seine Wohnung, sein Haus oder sein Eigentum bestaunt und bewundert und sei einfach so wie du bist.
Finnen sind sehr gastfreundlich und mögen es außerdem auch, wenn man sich für das Essen interessiert, wie etwas zu bereitet wird, und das Land überhaupt

ich wünsche dir viele gute Erfahrungen

ach ja, bring doch etwas deutsches oder aus deiner Region mit, war bei uns ein gute Geste

St.Nitzsche
Senatsplatzknipser
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2011 06:41

Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von St.Nitzsche » 28. Mai 2013 21:31

Ich sage mal so...anpassen ist gut.
Bescheiden, Höflich und nach einen Bier lockerer am Abend und die Privatsphäre akzeptieren...Finnländer sind manchmal am Anfang etwas steif und schüchtern...aber später umso lockerer.

Rarity
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2015 19:27

Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von Rarity » 21. Sep 2015 20:33

Bedanke dich im Nachhinein und nicht im Voraus, vor allem beim Essen. Sei freundlich, höflich, interessiert bei der Begrüßung, aber umarme die Leute nicht sofort und gib' ihnen nicht sofort ein Küsschen auf die Wange. Wenn du die Leute gut kennst und sie Alkohol mögen, dann bring' doch eine Flasche mit, das Zeug ist doppelt so teuer in Deutschland, aber nicht jeder mag auch Alkohol, deswegen schadet fragen nicht...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“