Finnen & Deutsche

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Toivoa87
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2013 13:06

#1 Finnen & Deutsche

Beitrag von Toivoa87 »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es Finnen oft nach Deutschland zieht und Deutsche nach Finnland.
Woran das wohl liegt, werweiß?
anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

#2 Re: Finnen & Deutsche

Beitrag von anwe »

ich habe bemerkt, das es nicht viele Deutsche gibt, die nach Finnland reisen. Wenn, dann sind es Naturliebhaber.
Viele Deutsche wissen nicht viel über Finnland, aber viele Finnen was über Deutschland.
Benutzeravatar
Toivoa87
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2013 13:06

#3 Re: Finnen & Deutsche

Beitrag von Toivoa87 »

Achso, ich dachte es würden viele Deutsche nach Finnland reisen. Da magst du recht haben, dass diejenigen die dort hinreisen Naturliebhaber sind. Die Finnen scheint Deutschland zu faszinieren oder?
Lohikäärme
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2013 14:50

#4 Re: Finnen & Deutsche

Beitrag von Lohikäärme »

Ich hätte mal gesagt in Finnland gibts nicht viel außer Wald und Seen. Außerdem ist das Land durch die eigene Sprache ziemlich vom Rest der Welt isoliert und gerade im deutschsprachigem Raum gibt es mit (De,At,Ch) rund hundert Millionen Menschen auch haufenweise Möglichkeiten. Hab letztens ne Reportage gesehen wonach in Fi sogar eine hohe Jugendarbeitslosigkeit hat. Finnland ist schon cool aber ich glaube wenn ich die Möglichkeiten vom deutschsprachigen Raum nicht mitnehmen würde dann wäre es nicht mehr so cool.

Ich habe auch schon längst festgestellt dass man immer das will was man nicht hat. :D
lg. Christoph
Benutzeravatar
Toivoa87
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2013 13:06

#5 Re: Finnen & Deutsche

Beitrag von Toivoa87 »

Echt, in Finnland herrscht eine hohe Jugendarbeitslosigkeit, hätte ich jetzt nicht gedacht. Warum wäre es für dich dann nicht mehr so cool, wenn du die Möglichkeit vom deutschsprachigen Raum nicht mitnehmen könntest?
Lohikäärme
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2013 14:50

#6 Re: Finnen & Deutsche

Beitrag von Lohikäärme »

Toivoa87 hat geschrieben:Echt, in Finnland herrscht eine hohe Jugendarbeitslosigkeit, hätte ich jetzt nicht gedacht. Warum wäre es für dich dann nicht mehr so cool, wenn du die Möglichkeit vom deutschsprachigen Raum nicht mitnehmen könntest?
Ich bin ein ziemlich praktisch veranlagter Mensch und je mehr man mit einer Sprache anfangen kann umso praktischer ist es. Ich bin auch durchaus froh dass ich Deutsch als Muttersprache habe und Englisch auch einigermaßen gut beherrsche. Wenn ich jetzt aber in Österreich bleibe dann ist das natürlich nichts besonderes, weil hier geboren zu sein / zu leben habe ich mir ja nicht ausgesucht. Wenn ich wo hin gehen kann, wo ich es mir ausgesucht habe, eine Sprache lerne die ich mir ausgesucht habe (nicht weil es praktisch wäre, sondern einfach weils mir gefällt) dann ist damit ein gewisses Erfolgserlebnis verbunden. Dank Euro-Zone, Internet und Billigflügen ist nichts leichter geworden als innerhalb der gesamten EU rumwurschteln zu können wie man will. :wink:

Was Arbeitsplätze betrifft hat man natürlich bessere Chancen je höher eine Bevölkerungsdichte ist. Hohe Nachfrage = hohes Angebot = viele Arbeitsplätze und eine gute Infrastruktur. Als Ausländer hat man natürlich auch die Chance sich dementsprechend auf wie auch immer geartete Umstände vorzubereiten. Als Einheimischer muss man es nehmen wie es kommt, zumindest habe ich so die Erfahrungen gemacht. Im Notfall kann man immer noch daheim bleiben und dann vielleicht nur Urlaub dorthin fahren um eben nur die schönen Seiten des Landes zu genießen.

So unzufrieden bin ich ja auch nicht mit meinem Leben hier, aber ich suche halt ein Abenteuer. Ich denke das ist anderswo nicht anders.

Es wäre natürlich ausgesprochen interessant zu wissen wie hoch die Einwanderungs- und wie hoch die Auswanderungsquote in Finnland ist.
lg. Christoph
olliwi
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jul 2013 16:21

#7 Re: Finnen & Deutsche

Beitrag von olliwi »

Hallo Lohikääme
gut geschrieben, Dein Beitrag!
Ich denke daran nach Lapeenranta oder Imatra zu ziehen, aber nicht wegen der Finnen oder Finnland sondern wegen der Nähe zu Russland!
Ich bin Russland Fan und für mich ist Leningrad oder besser SPB ,die beste Stadt in Europa!
Leider gibt es in Russland immer noch ein Visaregime für Euro-Bürger,so das ich hoffe, wenn ich im Grenz nahen Raum zu Russland lebe, schneller und besser zu einen Russen Visa komme!
Die finnische Sprache und Kultur ist für mich so weit weg , da habe ich überhaupt keine Beziehung dazu!

MfG Olli :elch:
MaliR
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 2. Feb 2014 20:34

#8 Re: Finnen & Deutsche

Beitrag von MaliR »

Meine Freunde und Bekannte sagen immer, was, du verreist nach Finnland,

da ist doch immer schlechtes Wetter und die tausende von Mücken!!!!


:toktok: die spinnen die deutschen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“