Finnland - auswandern - wie Krankenversicherung, Meldpflicht

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Britannia
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2014 10:01
Wohnort: bonn

#1 Finnland - auswandern - wie Krankenversicherung, Meldpflicht

Beitrag von Britannia »

Hallo Liebe Wahl-Finnen, gerne wollte ich mich einmal erkundigen wie es ausschaut, wenn man nach Finnland auswandern möchte, mit einer Krankenversicherung und ab wann muss man sich dort anmelden? Kann man einfach in die Finnische Krankenversicherung eintreten oder gibt es Alternativen? Und wie schaut es mit der Meldepflicht aus, ab wann muss man sich dortanmelden?

Vielen Dank vorab, würde mich sehr freuen wenn mir hierzu jemand schreiben kann.
Grüße aus Bonn
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnland - auswandern - wie Krankenversicherung, Meldpfl

Beitrag von Finnland-Elch »

hallo, ein kleiner Tip für Dich. Schau Dich mal in einem anderen Finnland-Forum um. (http://www.saksalaiset.fi),
da findest Du sicher eine Antwort zu Deinen Fragen.
Denn hier tummeln sich u.a. einige Deutsche herum , die sich teilweise schon länger in Finnland aufhalten.
Viel Spaß dabei :elch:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Finnland - auswandern - wie Krankenversicherung, Meldpfl

Beitrag von Tenhola »

1. Du musst ganz einfach nachweisen können, dass Du in der Lage bist, Deinen Lebensunterhalt aus eigener Tasche zu finanzieren.
2. Anmelden muss man sich nach 3 Monaten.
3. Um in das Sozialsystem aufgenommen zu werden, muss Punkt 1 erfüllt werden.

Mögliche Kriterien für den Lebensunterhalt:
Arbeitsvertrag
Finnischer Ehepartner
Genügend hohe finanzielle Basis (Rente, Vermögen)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“