Führerschein in Finnland?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
*Lumihiutale*
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 2. Feb 2013 13:35

#1 Führerschein in Finnland?

Beitrag von *Lumihiutale* »

Huhu,
ich hoffe, dass das Thema hier reinpasst - ansonsten bitte verschieben. Danke.
Ich stecke momentan in der Zwickmühle. Und zwar will ich ab September/Oktober eigentlich mein Au Pair Jahr in Finnland starten. Ich stecke noch mitten im "Führerschein machen" Prozess. Nun muss ich eventuell eh von ganz vorne beginnen. Deshalb war meine Überlegung wie geplant nach Finnland zu fahren und ihn da während meines Jahres zu machen. Ich habe gelesen, dass man dazu 6 Monate in dem Land leben/gemeldet sein muss, dann würde er auch hier in Deutschland anerkannt. Hat jemand damit Erfahrungen? Und wie läuft es in Finnland ab? Theorieunterricht wie auch hier in Deutschland? Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen...
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Führerschein in Finnland?

Beitrag von Peter »

Als EU-Bürger kannst du den Führerschein in jedem EU-Land machen. Um den "Führerschein-Tourismus" einzudämmen gilt in allen EU-Ländern die genannte 6-Monatsregelung. Schau mal hier:
Klick
Wie sieht es denn mit deinen Finnischkenntnissen aus?
Benutzeravatar
*Lumihiutale*
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 2. Feb 2013 13:35

#3 Re: Führerschein in Finnland?

Beitrag von *Lumihiutale* »

Danke für den Link! :daumhoch:
Es gibt die Möglichkeit den Führerschein in Finnland auch in Englisch zu absolvieren. Mein Finnisch wird dafür wahrscheinlich nicht reichen - das stimmt.
Weiß den jemand wie das aussieht. Ich hab was von 3 Phasen gelesen, bevor man den "endgültigen" Führerschein bekommt.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Führerschein in Finnland?

Beitrag von Peter »

Guck mal hier (runterscrollen bis Finnland).
Weitere Infos:
http://www.visitskandinavien.de/index.p ... hrerschein
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“