Erbschaft / Übersetzung

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
gersch61
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2015 11:51

#1 Erbschaft / Übersetzung

Beitrag von gersch61 »

Hallo erstmal in die Runde ! :winke2:
Meine Mutter war aus Finnland, hatte aber seit den 50er Jahren in D gelebt. Leider hat sie uns Kindern kein finnisch beigebracht.
Letztes Jahr habe ich den Haushalt nach ihrem Tod aufgelöst und natürlich einiges auf finnisch gefunden.
Wer könnte mir bei Gelegenheit da Dinge übersetzen ? Kleine Bezahlung nach Absprache ist natürlich verhandelbar.

Jetzt wurde ich völlig überraschend von einer Halbschwester meiner Mutter im Testament mitbedacht.
Auch hier kann ich evtl Hilfe brauchen beim Übersetzen bzw evtl jemand der etwas Ahnung hat von finnischem Erbrecht.
Anscheinend habe ich Anteile einer Wohnungsgesellschaft geerbt. Oder doch Anteile an einer Eigentumswohnung ?
Ich habe zwar eine Übersetzung des Testaments erhalten, aber die ist offenbar nur inoffiziell.
Am 10.2. ist Testamentseröffnung in Espoo. Danach erhalte ich wohl eine Aufstellung der Erbmasse. Wäre toll wenn mir das jemand übersetzen könnte.

LG
Gerhard
matkustaja
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2014 15:54
Wohnort: Harz und drumherum

#2 Re: Erbschaft / Übersetzung

Beitrag von matkustaja »

Hallo,

ein paar kleine Texte kann ich dir übersetzen, wenn es inoffiziell sein kann (bin Finnischdozentin, aber keine vereidigte oä Übersetzerin); wenn du jemanden mit juristischen Kenntnissen brauchst und Übers-prüfung, frag doch mal http://www.nordic-language-center.com/page002.php und grüß von Gudrun ;-) Bin mir nicht sicher, ob sie noch arbeitet, glaub aber schon.
...mehr über Finnland?
Im neuen FETTNÄPFCHENFÜHRER http://www.conbook-verlag.de/fnf_finnland.html
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“