Seite 1 von 1

#1 Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 6. Feb 2015 15:58
von PeterW
Nach unseren positiven Erfahrungen wollen meine Frau und ich wenn möglich in zwei, drei Jahren gerne wieder nach Finnland reisen - vielleicht 2016 oder 2017, mal sehen.

Ist vielleicht noch ein bisschen früh - aber schon jetzt mal zum Einstimmen und vielleicht auch zur konkreten Planung:
weiß jemand von euch, ob jetzt schon besondere Ereignisse fürs "Jubiläumsjahr" 2017 geplant sind? Oder ob es Webseiten und Übersichten gibt, auf denen jetzt oder später entsprechende Veranstaltungen veröffentlicht werden?

Danke für alle Hinweise! :)

#2 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 7. Feb 2015 17:49
von rhermes
http://www.suomi100finland.fi

Hier gibt es Informationen auf Finnisch und Englisch.

Renate

#3 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 10. Feb 2015 10:37
von PeterW
Vielen Dank, Renate - werde den Link mal im Auge behalten!

#4 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 17. Feb 2015 11:02
von Marty
Also ich konnte jetzt auf Anhieb nichts konkreteres finden - denke aber das da wohl schon was kommen wird! Ist nur fraglich wann genau, Nationalfeiertag ist ja der 6. Dezember; bin mal gespannt ob sich (wenn was geplant ist) das dann nur auf diesen Tag oder auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt.

Aber ich sag's mal so: Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. :-)

#5 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 1. Mär 2015 15:52
von MRN
Warum die Finnen Hohenlockstedt so dankbar sind

Was hat Hohenlockstedt mit Finnland zu tun? Dieser Frage gehen wir heute im Schleswig-Holstein Magazin nach. Denn vor genau 100 Jahren kamen die ersten finnischen Partisanen in die Gemeinde im Kreis Steinburg. Diese ließen sich damals in der Militäranlage in Hohenlockstedt ausbilden, um später für die Autonomie Finnlands von Russland zu kämpfen. Russland hatte 1808 große Teile der früheren schwedischen Provinz Finnland erobert. Ihre Unabhängigkeit erreichten die Finnen unblutig, als sie 1917 ihre Unabhängigkeit von Russland erklärten, die dann auch anerkannt wurde.
Mehr über die Geschichte Finnlands und den Festakt in Hohenlockstedt sehen Sie in der Sendung.


http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 32392.html

#6 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 4. Dez 2015 20:17
von MRN
Die DFG hat auch ihre Seite erweitert mit Finnland 100: :elch:

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft wird mit diversen Aktivitäten das hundertjährige Finnland feiern und hochleben lassen. Wir sind glücklich und froh, dass "unser Land" hundert wird. Auf dieser Seite wird man eine Zusammenfassung der Aktivitäten finden. Feiern Sie mit!

http://www.deutsch-finnische-gesellscha ... nland-100/

#7 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 4. Dez 2015 20:20
von MRN
Aus suomifinnland100.fi

1917 ist das hundertste Jahr der finnischen Unabhängigkeit

Die Finnen feiern 2017 das hundertjährige Jubiläum ihrer staatlichen Unabhängigkeit: Am 6. Dezember 1917 erklärte Finnland seine Selbstständigkeit und wurde eine demokratische Republik.

Das Thema des Festjahres lautet Gemeinsam. Die Veranstaltungen dieses für die Finnen bedeutsamen Jahres stehen allen – Bürgern des Landes wie auch Freunden Finnlands – offen. Das Thema wird sich sowohl in den Inhalten wie auch in der Machart der Veranstaltungen spiegeln

Das Jubiläumsjahr wird in allen Teilen Finnlands wie auch jenseits der Landesgrenzen gefeiert. Es beginnt am 1.1. 2017 und dauert bis zum 6. Dezember, dem Unabhängigkeitstag des Landes. Sein Programm wird in Zusammenarbeit von vielenKreisen und mit breiter Bürgerbeteiligung zusammengestellt. Die Veranstaltungen thematisieren in vielfältiger Weise die ersten hundert Jahre der Unabhängigkeit Finnlands, beleuchten die Gegenwart und werfen einen Blick in die Zukunft.

Jeder hat die Möglichkeit, Vorschläge für einzelne Veranstaltungen oder andere Projekte für das Programm des Festjahres „Finnland 100“ einzureichen. Vorschläge werden bis Ende Oktober des Festjahres 2017 entgegengenommen. Auf dieser Website finden Sie einen Link zu einer Veranstaltungssuche sowie Suchanleitungen in finnischer, schwedischer und englischer Sprache.
Die Federführung für die Vorbereitungen der Gesamtheit des Jubiläumsjahres hat die Staatskanzlei, in der für diesen Zweck das Projekt „Finnland 100“ eingerichtet wurde. Für die Durchführung des Festjahres in den verschiedenen Teilen des Landes ist das aus den Regionalverbänden und den sechs größten Städten des Landes bestehende Regionalnetz Finnland 100 verantwortlich. Kontaktinformationen finden sich auf dieser Website.

2017 ist ein großes Festjahr für die Finnen – feiern Sie mit!



http://suomifinland100.fi/lang/auf-deutsch/

#8 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 4. Dez 2015 20:24
von MRN
Kutsu satavuotiaalta

Einladung einer Hundertjährigen

https://www.youtube.com/watch?v=kBY0J03 ... e=youtu.be

#9 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 4. Dez 2015 20:33
von MRN

#10 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 25. Aug 2017 20:53
von Valtikka
Schade, wie ich hier eben in dem link gelesen habe, endet die Feierei ja am 6.12.17!
Nun habe ich extra vor, in der Jubiläumswoche zu fahren....ob das nun noch Sinn macht?

#11 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 6. Dez 2017 08:29
von Sapmi
Bild


Bild

#12 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 14. Dez 2017 17:06
von irchel
Wir waren auch in diesem Jahr am 6. Dezember in Lapland und es wurde echt finnisch gefeiert.
Dem Weg entlang Kerzen aufgestellt und dann fein essen gegangen und uns wie jedes Jahr der finnischen Tradition verweigert :elch:

Die Finnen sassen natürlich auch in diesem Jahr mehrheitlich vor dem TV um den Empfang im Präsidentenpalast zu sehen.
Der Staatspräsident Sauli Niinistö empfieng ungefähr 2'000 Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Medien und Musik, die im vergangenen Jahr durch ihre besonderen Leistungen aufgefallen sind. Alle Gäste erschienen in Anzug und Abendgarderobe und wurden per Handschlag begrüsst. Diese Veranstaltung wurde wie jedes Jahr live im Fernsehen übertragen und ist die meist gesehene Sendung in Finnland. In diesem Jahr wartete ganz Finnland gespannt in welchem Kleid sich seine Frau - Jenni Haukio - präsentieren wird. :haende_himmel:

So wie Finnen anders sind, so feiern sie auch anders :heiligenschein:

#13 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 20. Jan 2018 18:35
von Auswanderer
Diese Obrigkeitshörigkeit ist völlig daneben.Und welchen ernsthaften Menschen interessiert schon der "Persönlichkeiten"-Quatsch?

MfG

Auswanderer

#14 Re: Finnland - 100 Jahre Unabhängigkeit 2017

Verfasst: 21. Jan 2018 23:15
von Valtikka
Wieso? Das sind halt Traditionen.