Weihnachtsbräuche

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Weihnachtsbräuche

Beitrag von leonie » 19. Dez 2015 21:40

Hallo
war noch nie an direkt Weihnachten in Finnland. Kenn so das ein oder andere aus Erzählungen, hab aber ehrlichgesagt nur eher vage Vorstellungen über finnische Weihnachtsbräuche. Weiss nur, es gibt den Weihnachtsschinken.
Viel mehr aber nicht.
Weiss einer hier mehr?
lg Leonie

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2158
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Weihnachtsbräuche

Beitrag von Tenhola » 20. Dez 2015 11:55

Weihnachten ist vor allem ein Treffen der Familie. Am früheren Abend geht man auf den Friedhof und bringt Kerzen auf das Grab. Anschließend wird das Weihnachtsessen aufgetragen und das ist neben dem Schinken recht umfangreich. Sind kleine Kinder im Haus, kommt natürlich der Weihnachtsmann (Joulupukki ).
Viele nutzen aber die Weihnachtszeit auch für einen Urlaub in Lappland oder gehen über die Festtage in ein Hotel mit Spa.

Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 252
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbräuche

Beitrag von André » 20. Dez 2015 21:08

Viele schauen sich an, wenn am Weihnachtsabend mittags um 12 Uhr der Weihnachtsfrieden von Turku auf finnisch und schwedisch verkündet wird. Es handelt sich um einen alten Brauch, den man im Radio und Fernsehen, sowie im Internet ansehen kann.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“