Ein freundliches HEI an alle hier!

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Verreiser
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2016 09:53

#1 Ein freundliches HEI an alle hier!

Beitrag von Verreiser »

Ein freundliches HEI an alle hier!

Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch noch ein echtes Greenhorn was Finnland anbelangt. Wir (3 Kinder 8,10,14 + Frau + ich) waren letztes Jahr das erste Mal in Suomi. Bis dahin zog es uns immer mehr nach Süden (spanisches Inland Pyrenäen und auch Kroatien)
Aber was soll ich sagen? ...wir alle 5! haben uns infiziert mit "Morbus Finnus" !
Wir hatten aber auch ein riesengroßes Glück. Es passte einfach alles, Wetter super, Anreise von Rostock über Öresundbrücke weiter bis Umea, dann Fähre nach Vaasa und weiter durchs Land bis Hirvensalmi alles ohne Probleme. Von Deutschland aus eine Mökki von privat gemietet, Vermieter supernett!!!, Mökki ganz urig, ohne Strom, ohne fließend Wasser, aber mit Boot + Kamin + Sauna und so unendlich viel Gemütlichkeit! Dann Heimreise über Helsinki, Baltikum und Polen. Auch da alles bestens und wunderbar.

Da wir (Morbus Finnus ist unheilbar!!! :elch: ) schon für kommenden Sommer "unsere" Mökki reserviert haben und auch mit den Vermietern weiter im Kontakt geblieben sind, hier mal eine Frage. Wir wissen um dass Problem mit dem Alkohol in Finnland. Nun sind meine Frau und ich notorische Nichttrinker. Könnten also reichlich zum Verschenken mitnehmen. Welche Menge an Schnaps wäre als Geschenk ok. Würden größere Mengen Freude oder eher Kopfschütteln auslösen? Welche Sorte ist am beliebtesten?
Vielen Dank für Eure fachkundigen Antworten
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Ein freundliches HEI an alle hier!

Beitrag von flaskx »

Wir bringen immer Captain Morgan *gold* nicht white und Gin mit.

Im Winter Captain Morgan (ist 1/3 teurer als bei uns) und Gin für den Sommer.
Und da du nach der Menge fragst, soviel du tragen kannst. :ok: :daumhoch:
Verreiser
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2016 09:53

#3 Re: Ein freundliches HEI an alle hier!

Beitrag von Verreiser »

Danke für Deine klare (oder besser *gold* richtige) Antwort! :hurra: Was die Menge anbelangt habe ich mir schon sowas gedacht. :shock:
Als ehemaliger DDR-Bürger kenne ich den Zusammenhang aus: "Verknappung (hier ist es der hohe Preis) und erhöhter Nachfrage". Ich glaube das der hohe Preis erst so richtig Appetit auf das Feuerwasser macht. In der DDR gab es Leute die hatten 3 komplette Auspuffanlagen für ihren Trabi in der Garage liegen, einfach nur aus dem Grund, weil eben schlecht welche aufzutreiben waren. Na wie auch immer, Hauptsache ich kann eine Freude machen. Ich werde also die "XL-Familienpackung Captain Morgan Gold" einpacken. :mrgreen:
Wenn sonst noch jemand Vorschläge zur Sorte oder gern auch zu gerngesehenen alkoholfreien Geschenken hat, dann immer her damit! :nixkapier:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“