Seite 1 von 1

Rundreise mit Wowa ca. 3 wochen

Verfasst: 10. Aug 2017 17:12
von sufu
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und hätte eine Bitte/Frage an euch.
Wir möchten nächstes Jahr für ca. 3 Wochen nach Finnland reisen. Wir sind zwei Familien aus Bayern.
Unsere Überlegungen sind selbst mit dem Wowa zu fahren-mit Fähre übersetzen oder fliegen und dort ein Womo ausleihen.
Für Tipps wären wir sehr dankbar.
Desweitern könntet ihr uns eine schöne Route nennen? wir möchten auf alle Fälle nach Rovanimie und evtl Inari see, ist das in dieser Zeit drin? Für Weitere Tipps und Anregungen sind wir sehr dankbar.
viele grüsse
sufu

Re: Rundreise mit Wowa ca. 3 wochen

Verfasst: 10. Aug 2017 17:46
von flaskx
3 wochen = 21 Tage

1 Tag Anreise mit Gespann nach Travemünde + 1 Tag Fähre + 1 Tag Anreise mit Gespann Rovaniemi = 3 Tage
D.h. 6 Tage gehen für An- und Abreise verloren.

Mit Gespann ganz aus Bayern könnte man machen, würde ich aber nur in der Reisezeit Juli bis August ins Auge fassen. Ansonsten würde ich ganz klar den Flieger vorziehen.

Re: Rundreise mit Wowa ca. 3 wochen

Verfasst: 1. Sep 2017 19:35
von skandinavian-wolf
Hallo sufu,

worauf legt hier "hauptsächlich" Wert?
Auf die Gegend Rovaniemi/Inari oder eine Rundreise mit dem nördlichsten Punkt Inari?
Bei letzterem könntet Ihr aber überall nur kurz reinschnuppern, um dann später vielleicht mal einzelene Ziele noch genauer anzuschauen.
Wenn Ihr die erste Variante bevorzugt bringt Euch sicher der Flug mehr.
Bei Variante 2 ist beides denkbar - WoWa - siehe flaskx - oder Flug nach Helsinki.

Viel Spaß beim Planen
Uwe

Von Oulu nach Inari im Winter

Verfasst: 30. Okt 2017 18:39
von Valtikka
Hallo allerseits,
hab mal eine Frage: Ist es ratsam , bzw. möglich im Winter mit dem Auto von Oulu nach Inari zu fahren?
Mit Zwischenstopps natürlich, oder braucht man wegen dem Schnee und den Landstrassen unendlich lange?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Danke im Voraus!

Re: Von Oulu nach Inari im Winter

Verfasst: 30. Okt 2017 21:02
von Tenhola
Von Oulu nach Inari fährst Du auf Hauptstraßen und die sind immer gut befahrbar. Die Strecke fährt man problemlos in einem Tag.
Hast Du etwas Erfahrung auf winterlichen Straßen? Vorsicht vor Rentieren und wenn Lkw^s oder Busse entgegenkommen Geschwindigkeit verringern, denn die ziehen meistens eine Wolke von Schnee hinterher und da fährt man einige Sekunden ohne jegliche Sicht.
Spikereifen sind natürlich zum Vorteil und eine Motorblockheizung ist oft dienlich.

Re: Rundreise mit Wowa ca. 3 wochen

Verfasst: 31. Okt 2017 15:15
von Valtikka
Danke erst mal. Wollten uns in Oulu ein Auto mieten, das wird ja wahrscheinlich dementsprechend ausgestattet sein.
Also die Strassen werden auch bei Schneefall regelmäßig geräumt? Ich habe gesehen, dass ja auch Busse dort fahren, von daher wird es wohl so sein. Mit Rentieren hab ich keine Erfahrung, aber würde wohl bremsen, obwohl es ja auch sehr dunkel ist da oben im Winter, schätze mal, auch bei Tage oder?

Re: Rundreise mit Wowa ca. 3 wochen

Verfasst: 31. Okt 2017 18:39
von Tenhola
Mietauto sind für den Winter ausgerüstet. Wann willst Du denn fahren? Der Winter dauert immerhin 6 Monate und wirklich dunkel ist es nur um die Weihnachtszeit.

Re: Rundreise mit Wowa ca. 3 wochen

Verfasst: 1. Nov 2017 12:42
von Valtikka
Ja genau, dann fahre ich , 22.12. - 28.12. irgendwann in der Zeit soll es nach Inari gehen.