Campinghütten

Wer kennt den schönsten und idyllischst gelegenen Campingplatz mit dem schönsten Badestrand?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#16 Re: Campinghütten

Beitrag von Sapmi »

Honey hat geschrieben:
Inari
Hier kann ich Dir "Toivasen Rantamökit" empfehlen. Liegt am Südende des Orts (direkt neben dem Campingplatz Uruniemi). Ein schöner, ruhiger Platz am See. In den Hütten gibt es auch eine Spüle mit Wasserhahn, Geschirr, etc. Sehr persönlich und gemütlich.
Naja, ansonsten gibt's den Campingplatz daneben. Und etwas näher am Zentrum das Lomakylä Inari, das ist aber größer und unpersönlicher (die Hütten in mehreren Reihen nebeneinander), mit Campingküche, und Café an der Rezeption.
Stehen alle hier: www.inarilapland.org
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Yeti
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 20. Apr 2009 18:10

#17 Re: Campinghütten

Beitrag von Yeti »

Ich würde ein Zelt und einen dicken Schlafsack mitnehmen und mal drauflosfahren. Aber mit 6 Leuten... denk...
Guck mal bei http://www.lomarengas.fi/SearchCottages ... cale=de_DE nach...
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#18 Re: Campinghütten

Beitrag von Tenhola »

Yeti hat geschrieben:Guck mal bei http://www.lomarengas.fi/SearchCottages ... cale=de_DE nach...
Da die 6 ja täglich unterwegs sein werden, ist Lomarengas wohl nicht das Richtige, da die eher für längerfristig Ferienhäuser vermitteln. Ausserdem muss ja alles zum Voraus gebucht und bezahlt werden.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#19 Re: Campinghütten

Beitrag von Syysmyrsky »

Honey hat geschrieben:habt ihr mir Tipps zu Hütten in folgenden Orten:
...
Tampere
...
In Tampere kommt es darauf an, ob Ihr am Wochenende oder in der Woche dort seid. Am Wochenende ist eine Reservierung unbedingt ratsam, in der Woche sollte aber auch zur Sicherheit vorher angefragt werden. Auf dem Campingplatz (Camping Härmälä) gibt es übrigens über 100 Miethütten, allerdings nur für 2, 3, 4 oder 5 Personen. Da muss man eh nachfragen, ob Ihr alle in eine Hütte könnt - dann pennt einer auf'm Tisch, am besten der/die Kürzeste :mrgreen: - oder Ihr zwei Hütten mieten müsst.

Camping Härmälä (Tampere) / Hütten

Bettlaken und Schlafsäcke solltet Ihr auf jeden Fall dabei haben. Auf dem Platz gibt's eine kleine Pizzeria, falls Euch Töpfe und Pfannen fehlen - aber auch ins Stadtzentrum ist es nicht weit (etwa 3 km), dort gibt's reichlich Möglichkeiten zur Nahrungsaufnahme, in allen Preisklassen.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#20 Re: Campinghütten

Beitrag von Honey »

vielen Dank für die Tipps
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Re: Campinghütten

Beitrag von Rokka »

Also solche Campingplätze mit Hütten wie in Härmälä gibt es eigentlich fast überall und es sollte auch außer in der Hochsaison immer was frei sein. Die Hütten sind meist ganz einfach ausgestattet. Toiletten und Waschräume gibt es in einem Extragebäude. Auf dem flachen Land ist es dann auch etwas billiger als in Tampere.
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#22 Re: Campinghütten

Beitrag von Honey »

kurze Frage: wann is denn genau Hochsaison?
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 Re: Campinghütten

Beitrag von Rokka »

Um Juhannus (Mitsommerfest, dieses Jahr 19.-21. Juni) und dann im Juli, jedenfalls nach meinen Erfahrungen, bei örtlichen veranstaltung auch mal kurzfristig zu anderen Zeiten
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#24 Re: Campinghütten

Beitrag von Honey »

hm also wir sind vom 24.06.-10.07 in Finnland
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#25 Re: Campinghütten

Beitrag von Sapmi »

Honey hat geschrieben:hm also wir sind vom 24.06.-10.07 in Finnland
Also zusammen mit der Mehrheit der Mücken. :mrgreen:

Ach, macht Euch mal keinen Stress. Wenn Ihr die Plätze direkt anfahrt, kann um die Zeit natürlich schon mal bei dem einen oder anderen alles belegt sein, aber dann fahrt Ihr halt zum nächsten. Oder - wie Ihr es ja scheinbar sowieso vorhabt - Ihr meldet Euch doch schon ein bisschen früher an. Dann klappt das auch.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nicky2
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2009 13:38

#26 Re: Campinghütten

Beitrag von Nicky2 »

Hallo zusammen,

wir reisen zwar nur zu zweit und nicht zu sechst durch das Lappland im Juni, aber ich habe gestern ein paar Antworten per E-Mail von den finnischen Campingplätzen bekommen. Ich hatte nachgefragt, ob sie empfehlen, die Hütten vorab zu reservieren und alle antworteten mit "ja". Ist es also dann doch sinnvoll, gerade zur Mitternachtssonne, zu reservieren?

Und noch eine Frage: Sind denn 45,00 € für eine kleine Zwei-Mann-Hütte ohne Kochgelegenheit, sondern nur mit Betten, angemessen oder zu teuer?

Viele Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#27 Re: Campinghütten

Beitrag von Sapmi »

Nicky2 hat geschrieben: Und noch eine Frage: Sind denn 45,00 € für eine kleine Zwei-Mann-Hütte ohne Kochgelegenheit, sondern nur mit Betten, angemessen oder zu teuer?
45 Euro für 2 Leute ist ok. Gar keine Kochgelegenheit oder nur keine in der Hütte?
In welchem Ort ist das denn? Es gibt da ja wirklich recht große Unterschiede.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nicky2
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2009 13:38

#28 Re: Campinghütten

Beitrag von Nicky2 »

Hallo Sapmi,

Kochgelegenheiten gibt es schon, aber nicht in der Hütte, zumindest bei einer der angefragten Plätze.

Ich habe im Pyhätunturi N.P., in der Nähe von Inari und ich Muonio nachgefragt.

Laut Campingführer gibt's gar nicht so viele Campingplätze im Lappland. In Inari z. B. gibt's gar keinen, nur drei Stück um Inari herum mit einer Entfernung von 11 bis 27 Kilometern. Im Pyhätunturi gibt's nur einen und der in Muonio liegt auch ein Stückchen von der Stadt entfernt. Kennt Ihr noch mehr? Ich bin für alle Tipps offen.

Weiß auch jemand zufällig, ob die Hütten in Norwegen in der selben Preisklasse liegen?

Viele Grüße
Nicky, die sich schon sehr auf den Norden freut :D
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#29 Re: Campinghütten

Beitrag von Sapmi »

Nicky2 hat geschrieben: Laut Campingführer gibt's gar nicht so viele Campingplätze im Lappland. In Inari z. B. gibt's gar keinen, nur drei Stück um Inari herum mit einer Entfernung von 11 bis 27 Kilometern.
Naja, siehe Beitrag weiter oben, in Inari selbst gibt's schon einiges. :mrgreen:

Nicky2 hat geschrieben:und der in Muonio liegt auch ein Stückchen von der Stadt entfernt.
In Muonio kenne ich nur Lomamaja Pekonen, der liegt fast im Zentrum der "Stadt". (http://www.lomamajapekonen.fi/) Da hab ich im Sommer 2006 und 2007 jeweils 17 Euro für eine Nacht in so'ner Hütte bezahlt, und die war wirklich tadellos. Also das war nun der Preis für 1 Person in 1 Hütte der kleinsten Größe, d.h. mit 2 Betten, da passen also auch 2 Leute rein - dann wird's wohl etwas mehr kosten, aber sicher nicht das doppelte, vermute ich mal. Den Platz kann ich jedenfalls sehr empfehlen.
Nicky2 hat geschrieben: Weiß auch jemand zufällig, ob die Hütten in Norwegen in der selben Preisklasse liegen?
Eigentlich im Großen und Ganzen schon, ja. Wo genau? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#30 Re: Campinghütten

Beitrag von Saana »

Nicky2 hat geschrieben:Weiß auch jemand zufällig, ob die Hütten in Norwegen in der selben Preisklasse liegen?
Mindestens genauso teuer, aber eher teurer, meiner Erfahrung nach (Gebiet Tromsö, Lofoten).

Hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber es gibt ja noch die Hütten vom Metsähallitus, die entweder offen sind und nichts kosten (aber auch ev. andere Gäste) oder verschlossen und ein bisschen was kosten. Sind allerdings meist etwas abgelegen in Wandergebieten. Zumindest in Schwedisch-Lappland gibt es auch Hütten an Rastplätzen nahe der Strasse, in denen man notfalls übernachten kann (keine Kochgelegenheit, Isomatte und Schlafsack selber mitbringen). Wie ist es ansonsten mit wild Zelten? Wenn man genügend Abstand zu Häusern hält, keinen Schaden anrichtet und seinen Müll wieder mitnimmt ist das auch eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen und die finnische Natur so richtig zu erleben.

Auf jeden Fall viel Spass im Norden!
Antworten

Zurück zu „Camping in Finnland“