Was tun gegen Bären?

Wer kennt den schönsten und idyllischst gelegenen Campingplatz mit dem schönsten Badestrand?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#16 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Die große Dose hatte ich auch in Alaska, alles andere kann man grad zuhause lassen.

Ich hab vom Militär noch ein Oberschenkelholster für Pistolen - Bearspray passte da super rein und ist immer Griffbereit.
Ansonsten kann man auch Trinkgürtel zu Sprayhaltern umfunktionieren, ansonsten Hosentasche - für lange Touren aber unbequem.
Bild
urso branco
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 1. Feb 2007 11:58
Wohnort: Oulu

#17 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von urso branco »

TimSaueressig hat geschrieben:Servus Allerseits,

wir möchten in den kommenden Tagen eine Kanu-Campingtour machen und würden daher sehr gerne noch ein paar hilfreiche Tips bekommen, auf was besonders zu achten ist im Umgang mit Bären und welche Möglichkeiten es gibt sich zu Verteidigen ohne die Bären ernsthaft zu verletzen? Wo kann ich diese kaufen? Vielleicht kann ja auch jemand, der bereits Erfahrung damit gemacht hat, ein bissi was davon erzählen.

Vielen Dank im Vorraus
Tim
Und? Einen Bären getroffen? :wink:

Sehr interessante Studie, die auch Euch interessieren dürfte: eine Studie über das Verhalten von Braunbären in Schweden beim Kontakt mit Menschen. Leider gibt es noch keine Veröffentlichung darüber, lediglich eine Vorabzusammenfassung. Aber die Studie sollte bald veröffentlicht sein. Ich habe die Zusammenfassung mal übersetzt:
Die Zahl der Bären in Schweden wächst, ebenso wie die Anzahl von Fällen mit Verletzungen und lebensgefährlichen Verletzungen beim Kontakt mit Menschen. Um sich ein Bild von der gegenwärtigen Situation zu machen wurden zunächst mal alle Leute interviewt, die von Braunbären verletzt wurden (25) und die zwei Todesfälle genauer untersucht. Darüberhinaus wurde in einem Experiment mit 42 Bären, ausgestattet mit GPS-Halsbändern, das Verhalten untersucht, wenn sich zwei Menschen nähern (min. 50 Meter, upwind, normale Gesprächslautstärke). Das wurde 261 mal gemacht.

Die Ergebnisse sind ziemlich eindeutig. Alle Menschen die verletzt oder getötet wurden waren Jäger und die Meisten waren bewaffnet. Die meisten Vorfälle ereigneten sich in der Jagdsaison und meistens wurde auf den Bären geschossen bevor die Person verletzt wurde.

Ganz anders die Ergebnisse des Annäherungsexperimentes. Keiner der Bären zeigte aggressives Verhalten und verließ das Gebiet vorher, während und nachdem die Menschen vorbeigezogen waren. Die Resultate waren konsistent und zeigten, dass Bären in Nordeuropa es vermeiden in Kontakt mit Menschen zu kommen.

Zusammengefasst wurde berichtet, dass Menschen besonders während der Jagd (v.a. mit Hunden, Überraschungsmoment und nahe Distanz zum Bären in dichter Vegetation) der Gefahr eines Bärenangriffes ausgesetzt sind. Es macht eher den Anschein, dass weniger die steigende Anzahl der Bären der Grund für mehr Übergriffe ist, sondern der Anstieg der Jagdstrecken v.a. für Bären und die damit gestiegene Möglichkeit des Kontaktes zwischen Mensch und Bär.
Quelle, S. 56: http://www.nacres.org/bearconference/do ... ersion.pdf.
In Finnland hat man schonmal ähnliches gemacht und die Ergebnisse waren die gleichen.

Pfefferspray brauchst du nicht und ist in Finnland verboten. Einen Bären in freier Wildbahn in Finnland zu begegnen ist sehr, sehr, sehr gering. Meine persönlichen Erlebnisse im Kontakt mit Bären in Finnland sind alle dieselben: der Bär sucht das Weite, falls du ihn überhaupt bemerkst.
Benutzeravatar
Svendura
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jul 2020 09:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#18 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von Svendura »

Das Thema "Bären" interessiert mich nur im Zusammenhang mit dem Zelten in freier Natur. Würde ein Bär in der Nacht tatsächlich ans Zelt kommen und einen harmlosen Schläfer (mich) aufschrecken? Angelockt durch den Duft des Abendessens, das ich Stunden zuvor zubereitet habe?

Selbst wenn man sein Essen in den Baum hängst, dürfte der Duft von Bratenfett noch lange in der Luft und im Gras liegen.

Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber wenn man allein im Zelt liegt, irgendwo im düsteren Wald, dann kommen einem solche Gedanken und man schläft unruhig :-)

Viele Grüße,
Svenja
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#19 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von Tenhola »

Bären sind hier in Finnland kein Thema. Ich habe in 50 Jahren noch keinen gesehen und kenne auch niemand, der einen gesehen hat. Ich war eigentlich immer mit dem Zelt unterwegs.
Gehst Du wandern?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#20 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von Sapmi »

Genau, das ist nicht wie in Amerika, wo man sämtliches Essen und andere duftende Sachen wegpacken muss. Bin in FIN auch noch keinem Bären begegnet, auch in Gegenden, wo es angeblich welche geben soll, aber die sind wohl so scheu, dass sie sich nie blicken lassen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svendura
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jul 2020 09:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#21 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von Svendura »

Tenhola hat geschrieben: 7. Jul 2020 12:10 Bären sind hier in Finnland kein Thema...
Danke für die Info. Damit ist die Sorge ausgeräumt.
Nein, ich gehe nicht wandern. Ich fahre mit Enduro, Zelt und Schlafsack.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#22 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von Tenhola »

Svendura hat geschrieben: 7. Jul 2020 16:31 Nein, ich gehe nicht wandern. Ich fahre mit Enduro, Zelt und Schlafsack.
Ich dachte eben, dass Du eventuell auch weit von der Strasse weg (mehrere Stunden) Dein Zelt aufstellen würdest. Enduro kann man ja auch mal stehen lassen. :D
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#23 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von André »

Man kann im Osten Finnlands Spuren von Bären entdecken (Kot, Kratzbäume) aber man bekommt sie nicht zu Gesicht, da sie sehr scheu sind. Die finnische Forstverwaltung empfiehlt ruhig im Zelt zu bleiben, wenn ein Bär kommt. Sobald er riecht, dass ein Mensch darin ist, nimmt er Reißaus. Nahrungsmittel muss man nicht getrennt aufbewahren. Im letzten Jahr wurde in unmittelbarer Umgebung von meinem Zelt nachts ein Bär geschossen. Ich war an einem offiziellen Lagerplatz in der Nähe von Ilomantsi. Das Großkaliber klang wie eine abgefeuerte Kanone. Dachte mir gleich, dass es um Elch oder Bär gehen musste. Am nächsten Tag wurde ich dann von anderen Wanderern aufgeklärt. Also: die Tiere sind schon da, aber leider habe ich auch noch nie einen in Natura gesehen. Es wäre mir eine große Ehre und Freude wenn ich einmal das Privileg hätte. Wölfe habe ich übrigens auch dort schon gehört, und zwar in der Nähe von Möhkö. Auch von diesen Tieren geht für den Menschen keine Gefahr aus. Es ist sogar noch unwahrscheinlicher einen Wolf, als einen Bären zu sehen. Viel Freude bei der Urlaubsplanung.
latosaari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 12. Dez 2005 08:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#24 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von latosaari »

https://www.is.fi/kotimaa/art-2000006197621.html

Also hier sieht das aber etwas anders aus...
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#25 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von Tenhola »

latosaari hat geschrieben: 9. Jul 2020 14:09 Also hier sieht das aber etwas anders aus...
Man kann natürlich auch suchen, bis man was findet. Hast Du einen Artikel, wo ein Mensch in Finnland verletzt wurde und wann das war. Tausende sind jedes Jahr in den finnischen Wäldern unterwegs und es sind mir in den letzten Jahren keine Bärenangriffe bekannt.
Hier verwechselt ein Bär ein Bienenhäuschen mit einer Hundehütte. (Lautsprecher einschalten}
https://www.google.fi/url?sa=t&rct=j&q= ... EwL4Hg-6QY
latosaari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 12. Dez 2005 08:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#26 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von latosaari »

Da musste ich nicht lange suchen, da es im Sommer letzten Jahres war, als wir gerade in Finnland waren. In der Nähe unseres Mökkis, in der Nähe von Kuhmo, wurden schon oft Bären gesichtet, die allerdings nicht gefährlich waren.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#27 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von André »

Toller Bär! Ich mag auch keine Autos. Da muss schon irgendwas ziemlich schief gelaufen sein. Es ist so wie es unter dem Artikel einer in den Kommentaren geschrieben hat - so in etwa wie ein Lottogewinn. Die Tiere sind da, die gibt es, gerade der Bereich um Kuhmo ist eine Hochburg. Aber die Tiere gehen uns aus dem Weg, der letzte tödliche Unfall in Finnland außerhalb der Jagd datiert meines Wissens nach auf die 1980er Jahre, als ein Mountainbiker zwischen eine Bärenmutter und ihr Junges gekommen ist. Generell sterben in Finnland jedoch mehr Bären von Menschenhand als andersrum.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#28 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von André »

Tenhola hat geschrieben: 9. Jul 2020 15:18
Hier verwechselt ein Bär ein Bienenhäuschen mit einer Hundehütte.
Voi saatana perkele!!! :lol: Armer Bär.
Benutzeravatar
Svendura
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jul 2020 09:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#29 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von Svendura »

Tenhola hat geschrieben: 7. Jul 2020 16:59
Svendura hat geschrieben: 7. Jul 2020 16:31 Nein, ich gehe nicht wandern. Ich fahre mit Enduro, Zelt und Schlafsack.
Ich dachte eben, dass Du eventuell auch weit von der Strasse weg (mehrere Stunden) Dein Zelt aufstellen würdest. Enduro kann man ja auch mal stehen lassen. :D

Im Grunde eine gute Idee, aber dafür ist mein Gepäck nicht gemacht.
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30 Re: Was tun gegen Bären?

Beitrag von ZBerlin »

Hallo,
Bären, Wölfe, Biber, Politik u.ä., daß sind Themen wo die Emotionen schnell hochkochen, gerade im Internet, aber hier ist es ja zum Glück freundlich und irgendwie entspannt finnisch. Danke dafür.
Ich kenne schon Leute, welche Bären in Finnland gesichtet haben, entweder beim Wandern und sogar in der Nähe Ihrer Häuser. Letztere waren nicht so begeistert. Ich persönlich habe noch keinen Bären in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen, obgleich ich schon sehr viel gewandert bin und definitiv in Bärengebieten unterwegs war. Aber wie hat mir ein Freund aus Alaska berichtet, nachdem er tagelang keinen Bären sah, der Spruch der Ranger war: "Dafür haben Dich vermutlich 20 Bären gesehen". Naja, mit dem Sehen haben es ja die Bären nicht so unbedingt, aber mit dem Riechen um so besser. Also nach meiner ganz persönlichen Einschätzung ist es sehr unwahrscheinlich das Du einem Bären begegnen wirst, aber natürlich niemals ausgeschlossen. Aber die größte Gefahr sind definitiv Wildunfälle während des Fahrens und weniger Bärenattacken während Du im Zelt schläfst.
Kauniita unia,
Z
Antworten

Zurück zu „Camping in Finnland“