Auswandern

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Zasti
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 31. Dez 2009 22:00

#46 Re: Auswandern

Beitrag von Zasti »

"Neeeein, auf keinen Fall,"

Na dann ist ja alles OK.

" aber was man so hört "So antworten sie richtig im AC" (hab selbst noch solche Bücher) und die Bewerbungsprozesse im (deutschen) Umfeld - das erscheint mir heutzutage fremd."

Den Eindruck habe ich auch. Aber, das ist eben die deutsche Gründlichkeit. :(

"Das kommt in Finnland gar nicht an. Ganz im Gegenteil."

Ich hatte über die Weihnachtsfeiertage Besuch aus Tampere.
Ein paar Freunde von dort haben mich da besucht.
Wir hatten uns da bei einem Glas Wein mal darüber unterhalten,
wie so eine Bewerbung und das Vorstellungsgespräch in Finnland so abläuft.
Ich gestehe ganz offen, daß ich mich da etwas beschämt gefühlt habe, als
ich das deutsche Dilemma geschildert habe.
Aber was soll's, ich kann es nicht ändern.

Ich muß mir jetzt erst mal Gedanken machen, wie das mit der Arbeitsaufnahme
klappen könnte und was da alles zu beachten ist. Da bin ich noch schwer am kämpfen :roll:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#47 Re: Auswandern

Beitrag von sunny1011 »

Zasti hat geschrieben:
" aber was man so hört "So antworten sie richtig im AC" (hab selbst noch solche Bücher) und die Bewerbungsprozesse im (deutschen) Umfeld - das erscheint mir heutzutage fremd."

Den Eindruck habe ich auch. Aber, das ist eben die deutsche Gründlichkeit. :(
Für eins ist diese gut: es gibt nicht wie so oft die ignorante Stellung, Anfragen und Bewerbungen (bzw. Bewerberkontakt sogar mitten im Rekrutierungsprozess) ganz zu ignorieren und dem Bewerber nicht (mehr) zu antworten. Das geht sogar Finnen auf den Keks und ist heutzutage (schon mindestens seit dem Zeitalter der E-Mail Bewerbung) sehr/zu weit verbreitet in Finnland.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Zasti
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 31. Dez 2009 22:00

#48 ???

Beitrag von Zasti »

..es gibt nicht wie so oft die ignorante Stellung, Anfragen und Bewerbungen (bzw. Bewerberkontakt sogar mitten im Rekrutierungsprozess) ganz zu ignorieren und dem Bewerber nicht (mehr) zu antworten.

Das kann ich, ehrlich gesagt, so nicht nachvollziehen. :?:

Das geht sogar Finnen auf den Keks und ist heutzutage (schon mindestens seit dem Zeitalter der E-Mail Bewerbung) sehr/zu weit verbreitet in Finnland.

Soweit wie ich das beurteilen kann, ist mir das eigentlich noch nicht untergekommen, daß man in Finnland so mit Bewerbungen verfährt. :o
Aber Du hast da sicherlich mehr Erfahrungen als ich, ganz ohne Frage.. :!:

Ich habe bisher nur eine Bewerbung geschrieben und da kann ich mich bisher über das Handling eigentlich nicht beschweren.
Ich würde es zumindest bisher als sehr kompetent einschätzen.

Am 15.01.2010 habe ich ein Vorstellungsgespräch. Schaun wir mal... :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#49 Re: Auswandern

Beitrag von sunny1011 »

Dann drücke ich die Daumen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Zasti
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 31. Dez 2009 22:00

#50 Besten Dank !

Beitrag von Zasti »

"Dann drücke ich die Daumen."

Besten Dank, das kann ich ganz ohne Frage wohl brauchen.

Ich habe aber irgendwie bei der Sache ein gutes Bauchgefühl, zumindest bisher.

Melde mich wieder, wenn es überstanden ist..
Zasti
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 31. Dez 2009 22:00

#51 Geschafft !

Beitrag von Zasti »

Hallo sunny1011,

ich wollte mich zurückmelden von meiner Bewerbung in Finnland.
Ich konnte dort bereits 1 Woche probearbeiten und kann ab 01.07.2010
in Tampere beginnen.

Das ist doch erst mal eine positive Überraschung, denke ich zumindest.
Jetzt muß ich mich um die ganzen Formalitäten kümmern, wie Wohnungssuche usw.

Schaun wir mal

Tschüß

Zasti
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#52 Re: Auswandern

Beitrag von sunny1011 »

Das ist doch fein! :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#53 Re: Auswandern

Beitrag von Peter »

@ Zasti:

Moin,
wenn du andere User zitierst, so verwende doch die Zitieren-Funktion. Das geht viel schneller und ist für die Leser übersichtlicher. Wenn du nur einen Teil oder einen Satz aus einem Beitrag zitieren willst, kannst du ja einfach alles andere in dem Zitat löschen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“