Auswandern nach Finnland !

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#46 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Nane »

Omega schrieb am 21.05.2007 09:31
@Nane: Heißt also, daß 16% aller Norweger Bauern sind!?





Omega
Hihi^^, kommt schon hin :D :D


War nur so ein Witz, weil die Leute hier Farmer-Norsk sagen :rolleyes:
butterflychen
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jun 2008 22:33
Wohnort: 69126 Heidelberg

#47 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von butterflychen »

Hallo,
ich möchte nächsten Monat nach Finnland Auswandern,dann endlich ist es so weit.Ich habe alles ca.ein knappes Jahr schon in Planung.Nun muss ich auch sagen dass ich es alleine nicht geschafft hätte.Ich bin Alleinerziehend mit drei Kindern,(4,10,19),und ich habe jemanden der das Berufsmässig macht( Auswanderern zu helfen )angachiert.Niemals hätte ich das geschafft alleine.Du wirst hilfe brauchen !!!Jede menge sogar!
Das Schulsystem ist wahrlich besser als hier in Deutschland,das Gesundheitssystem soll auch viel besser sein(habe ich gehört von meinem Kinderarzt)und dann geht es los,Arbeit ist sehr schwer zu finden wenn man die Sprache nicht kann.Ich kämpfe noch mit der Sprache.Wohnung gibt es nicht so grosse wie hier in Deutschland und in der Stadt ist ne Wohnung zu teuer,lieber ausserhalb.Wenn du weiterhin Tipps brauchst
kann ich sie dir gerne geben auch wenn ich schon den Sprung gewagt habe.Melde dich einfach unter:sweetmom666@msn.com
ganz liebe grüsse

Ich spiele mit dem Gedanken nach Finnland zu ziehen !
Und zwar aus folgenden Grund : Es ist ja wohl kein Geheimniss das man das deutsche Schulsystem in der Pfeife rauchen kann ( um es mal nett aus zu drücken ) !
Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und ich möchte nicht das er in Deutschland zur Schule geht ( Er soll ja schließlich was lernen :D ) .
Ich habe schon sehr viel gutes über das finnische Schulsystem gehört und auch gelesen .

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit und in Finnland aus !
Wie ist die medizienische Versorgung dort ? Vergleichbar mit Deutschland ? Besser ? Schlechter ?

Welche Stadt könnt ihr mir empfehlen ? Sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein ( um die 500.000 Einwohner ) !

Wie sieht es dort mit Arbeit aus ? Mein Mann ist Mess und Regeltechniker .

Ich hoffe ihr könnt mit helfen die Fragen die ich habe zu beantworten ![/quote]
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#48 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Tenhola »

Es ist ja schön, wenn Du den Kindern eine gute Schulbildung ermöglichen willst. Es stellt sich aber auch die Frage, ob ihr Euch in der neuen Heimat auch zurecht findet. Man muss klar sehen, gerade in Finnland bildet die Sprache im täglichen Leben eine grosse Barriere. Wenn ich recht verstanden habe, habt ihr keinerlei Beziehungen zum Land. Nur von der schönen Natur kann man auch nicht leben und selbst die Natur hat so seine Tücken, den es ist sehr lange Winter. Hierher zu kommen ohne Job ist sicher nicht anzuraten. Ohne Sprachkenntnisse ist es auch sehr schwierig und ihr braucht dauernd jemanden der hilft bei Behördengängen etc. Ohne Jobnachweis, wird man auch nicht in's fin. Sozialwesen aufgenommen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#49 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von sunny1011 »

butterflychen hat geschrieben: ich möchte nächsten Monat nach Finnland Auswandern,dann endlich ist es so weit.Ich habe alles ca.ein knappes Jahr schon in Planung.Nun muss ich auch sagen dass ich es alleine nicht geschafft hätte.Ich bin Alleinerziehend mit drei Kindern,(4,10,19),und ich habe jemanden der das Berufsmässig macht( Auswanderern zu helfen )angachiert.
Es scheint, dass Du Dich kundig gemacht hast - das ist wichtig vor so einem Schritt, denn sicherlich hast Du einen Job und Deine Existenz in D dafür aufgegeben. Hast Du das Land zuvor besucht? Mich würde interessieren, was bietet so ein Auswanderhelfer? Vermittlung, Schulung in Kultur und Sprache, Erledigung von Formalitäten? Ist es ein Finne oder ein Deutscher?
butterflychen hat geschrieben: Das Schulsystem ist wahrlich besser als hier in Deutschland.
Sagt man so, aber werden Deine Kinder sofort in finnischsprachige Bildung einsteigen und wenn ja, dann wie? Es fehlt nämlich gerade an Integrationssprezialisten, die z.B. die Sprachen der gängigsten Einwanderer beherrschen und auch entsprechend dem Umstieg auf das finnische System arrangeiren können. Dennoch tut momentan das finnische System viel dafür, solche Muttersprachler, die entsprechend ausgebildet sind/werden, einzustellen.
Oder hast Du einen Platz in der deutschen Schule in Helsiki, die ist aber nicht kostenfrei, glaube ich.
butterflychen hat geschrieben: das Gesundheitssystem soll auch viel besser sein(habe ich gehört von meinem Kinderarzt)
Das öffentliche System steht jedem für eine geringere Gebühr zu, das stimmt, wie aber Tenhola sagte, man muss Mitglied werden und dafür muss man als Ausländer meistens eine Arbeitsstelle nachweisen. Die Bearbeitungszeit ist je nach Stadt länger oder kürzer. Ausserdem wird das System derzeit gründlich saniert, da es unsagbar überlastet ist und mit sehr langen Wartezeiten in vielen Städten, aber auch gerade aufm Land, verbunden und somit bleibt den meisten nur der Ausweg, einen Privatarzt aufzusuchen. Davon holt man sich einen kleinen Anteil vom Sozialsystem zurück, muss aber in den meisten Fällen mit dreistelliger Eigenbeteiligung rechnen, die als Vollbetrag vorab zu leisten ist.

Vorsicht auch bei Anmeldung Deiner Kinder: wenn Schulbesuch der erste Grund fur den Aufenthalt ist, bleibt die Sozialversicherung aus (Princepella hier hat damit Erfahrung, obwohl ihre Mutter in Finnland lebt und arbeitet war sie lange unversichert, wenn ich es richtig verstanden habe!). Es ist nicht automatisch eine Familienversicherung, wie wir sie aus D kennen. Und wenn man im Sozialsystem nicht drin ist, darf man auch keine Private Krankenversicherung abschliessen. Von Deutschland aus kann man noch für einen bestimmten Zeitraum versichert bleiben, dann ist aber Schluss, wenn man dauerhaft im Ausland lebt.
butterflychen hat geschrieben: Arbeit ist sehr schwer zu finden wenn man die Sprache nicht kann.
Welchen Beruf übst Du aus? Sicher findest Du bei uns viele Links zur Arbeitssuche. Es gibt Berufe in den man auf Englisch arbeiten kann, aber man muss halt Glück haben. Bis man die Sprache anwendet, vergeht idR recht viel Zeit und ein Verhältnis zu Mitbürgern mit leichtem Akzent ist nicht das Gleiche wie in D, wo es Alltag ist. Es ist aber nicht unmöglich! :)
butterflychen hat geschrieben: Ich kämpfe noch mit der Sprache.
Das ist sehr wichtig, dass Du bereits vor der Auswanderung gelernt hast. :)
butterflychen hat geschrieben: Wohnung gibt es nicht so grosse wie hier in Deutschland und in der Stadt ist ne Wohnung zu teuer,lieber ausserhalb.
Es gibt schon grosse Wohnungen, sogar Häuser - und zwar sind die Mietpreise teilw. recht hoch, weil der Anteil von Mietobjekten nicht so gross / nicht üblich ist. Finnen kaufen und wiederverkaufen lieber, als Miete zu zahlen. Daher die geringe Auswahl. Helsinki ist natürlich sehr teuer und daher sind die Wohnungen klein. Momentan auch stapeln sich die Anträge und es gibt Mangel an Mietwohnungen. Natürlich treibt es die Preise in die Höhe. Ausserhalb lohnt es sich, wenn man entsprechend lange Wege vermeiden kann. Es gibt nicht immer Bahnverbindungen, eher Busse und die Kosten sind nicht gering und steigen entsprechend mit den Spritpreisen (abgesehen davon, dass man sehr viel Zeit verliert, da die Busverbindung noch zig Dörfer unterwegs abklappern muss). Eine Monatskarte in Richtung Raum Helsinki (60 km) würde mich knappe 360-400 Euro kosten (das ist schon ermässigt. Einrichtungen wie Ticket 2000 in NRW gibt es leider nicht, zumindest nicht zu vergleichbaren Preisen). Ganz zu schweigen, dass aus vielen kleinen Ortschaften man mit ÖV gar nicht wirklich weggkommt. Eine kleine Stadt wäre mind. empfehlenswert. Die Tankkosten sind (noch) geringer auf meiner Strecke von 120 km täglich (etwa 250 Euro/monat), aber die Autonutzung/-beschaffung kann auch nicht ausser Acht gelassen werden. Importiert ihr einen Wagen - dann unbedingt beim Umzug mitbringen, und zwar, wenn ihr ihn mind. 1/2 Jahr im Besitz hattet: nur so gibt es die Einfuhr steuerfrei. Ansonsten fallen sehr hohe Steuer an.

Bei diesen Realitäten muss man dafur sorgen, Gehalt gut zu verhandeln, damit solche Unkosten, wenn man in der Provinz wohnt, auch tragen kann (sind zumindest teilw. steuerlich absetzbar) und trotzdem einen entsprechende Lebensqualität bewahren kann. Nicht jede "Provinz" ist zur Miete günstig, es entwickeln sich regelrecht "Nobelvororte" und da kommt man noch schlechter weg. Am besten man bleibt am Anfang flexibel, wie sich die Berufslage entwickelt.

Dabei wünsche ich euch viel Erfolg. Wann geht es genau los?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#50 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von riksu »

*flüster zu sunny* butterflychen hat von jmd anderem zitiert... deine zitate von ihr stammen also gar nicht von ihr......
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#51 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Riksu, ich hab schon gemerkt, allerdings der letzte Teil war vom Original Beitrag vorm einem Jahr. Der Anfang war neu. Oder was hat butterfly sonst noch geschrieben. :?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Glendora
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 27. Mai 2008 09:32

#52 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Glendora »

mich würde ja mal interessieren,wie viel honorar so ein auswanderungshelfer verlangt....das sind doch bestimmt mehrere tausend euros.......ich hätte da angst, dass ich über den tisch gezogen werde.....man hört ja so einiges über diese schlepper, die asiaten und afrikaner nach europa schleusen....gut, das kann man vielleicht nicht 1:1 vergleichen,aber mulmig wär mir bei der sache doch :shock:
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“