Immobilien Angebote zur Miete in Helsinki, wo finden ?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Dubidu
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 21. Nov 2008 08:34

#1 Fragen zum Leben in Helsinki

Beitrag von Dubidu »

Hallo.
ich freue mich dies informative Forum gefunden zu haben und habe ein paar Fragen zum Leben in Helsinki.
Hintergrund ist, dass wir ein Angebot haben beruflich für 2-3 J nach Helsinki zu gehen.

Nun habe ich schon einiges hier und in anderen Finnland Seiten gelesen zum Thema Auswandern aber einige Frage bleiben noch offen.
z.B habe ich gelesen das es wohl sehr schwierig ist ein Haus in einer guten/schönen Gegend von Helsinki zu mieten.

Wir haben 2 Kinder und einen Hund und suchen ein Haus mit min ca. 180m² Wohnfläche und Garage zur Miete.
Irgendwie ist es mir bisher nicht möglich gewesen online ein paar Angebote für Häuser zu finden sondern nur für Wohnungen.
Was muss man Kalkulieren für ein solches Haus monatlich?
Ist es realistisch so etwas in Helsinki zu finden?

Welche Gegend sollte man bevorzugen?
Komme ich mit dem Auto recht schnell raus aus der Stadt um die Natur zu genießen?

Kommt man mit englisch gut durch oder ist es zwingend die Sprache zu lernen?
Wir sprechen bereits fließend einige Sprachen deutsch/englisch/spanisch haben diese haben aber leider wenig gemeinsam mit dem Finnischen.
Da unser Aufenthalt nur max 3 J wäre (oder auch weniger) möchte ich nicht ein Sprache lernen welche ich nach Ablauf der Zeit nie wieder brauchen werde.

Zu den Kindern:

Ist es leicht einen Kindergarten zu finden welcher International ist, oder noch besser, in dem Deutsch gesprochen wird?

Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst vor der Kälte und Dunkelheit im Winter mit den Kindern.
Sie können nicht den ganzen Tag raus zum spielen, sie kennen niemand kommen mit der Sprache nicht zurecht.

Gibt es indoor Spielplätze in Helsinki?

Wie kann ich mir das vorstellen mit der dunklen Jahreszeit? Von wann bis wann???


Vielen vielen Dank für ein paar Infos, mir fallen sicher nach ein paar Fragen ein :P
Grüsse
Dubidu
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Fragen zum Leben in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Dubidu hat geschrieben: Was muss man Kalkulieren für ein solches Haus monatlich?
Das ist sehr unterschiedlich (und die Auswahl an Mietangeboten entsprechend gering), variert auch von Stadtteil zu Stadtteil. Linkliste folgt, dort kannst Du Dir ein Bild davon machen. Bist Du berufsbedingt versetzt - hilft die Firma denn nicht dabei (ist eigentlich eine Grundzuständigkeit von IHRM bei Expats).
Dubidu hat geschrieben: Ist es realistisch so etwas in Helsinki zu finden?
*schweig* Nix ist unmöglich.
Dubidu hat geschrieben: Welche Gegend sollte man bevorzugen?
na ja, Ost ist günstiger, aber etwas verrufen. Espoo, westlich ((noch)-nicht-mehr-Helsinki) ist auch ein Wohngebiet, allerdings nicht unbedingt günstiger. Ansonsten am besten anschauen und erstmal vorübergehend was nehmen, wenn ihr Wohnqualität möchtet.
Dubidu hat geschrieben: Komme ich mit dem Auto recht schnell raus aus der Stadt um die Natur zu genießen?
Ggf. Du musst nicht mal aus der Stadt raus und selbst mit Öffentlichen kommst du zu der Natur, z.B. die vielen Inseln, Nuuksio naturgebiet und und und. Stadtmitte ist aber sehr trostlos, bis auf ein paar schöne Gebäuden.
Dubidu hat geschrieben: Kommt man mit englisch gut durch oder ist es zwingend die Sprache zu lernen?
Sprache lernen ist immer interessant, allerdings kommt man in 2-3 Jahren nicht wirklich weit, besonders wenn Du vollzeit arbeitest. In Helsinki - sagt man - kommt man problemlos mit Englisch durch. Mir hat es nicht gereicht, da die Ablehnung recht gross ist, und gebrochen auf Finnisch versuchen wird hoch angerechnet. expats lernen aber nicht unbedingt Finnisch.
Dubidu hat geschrieben: Wir sprechen bereits fließend einige Sprachen deutsch/englisch/spanisch haben diese haben aber leider wenig gemeinsam mit dem Finnischen.
Diese Kombi hab ich als Übersetzerin auch gelernt.
Dubidu hat geschrieben: Da unser Aufenthalt nur max 3 J wäre (oder auch weniger) möchte ich nicht ein Sprache lernen welche ich nach Ablauf der Zeit nie wieder brauchen werde.
Aber man kann damit schön angeben :)
Dubidu hat geschrieben: Ist es leicht einen Kindergarten zu finden welcher International ist, oder noch besser, in dem Deutsch gesprochen wird?
Bei der Deutschen ev-luth Gemeinde:

http://www.delgifi.pp.fi/krabbelgruppe.htm
http://www.delgifi.pp.fi/spielgruppe.htm

Es gibt noch weitere Internationale Kindergärten und Schulen, die gehören aber nicht dem gelobten, kostenfreien System.
Dubidu hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst vor der Kälte und Dunkelheit im Winter mit den Kindern.
Sie können nicht den ganzen Tag raus zum spielen, sie kennen niemand kommen mit der Sprache nicht zurecht.
Wieso, hier tragen sie alle Reima Skianzug und sind munter draussen. Selbst Kinderwagen mit Babies werden nach draussen gestellt bei eisiger Kälte. Ist Tradition. Zur Sprache: ich glaube, Kinder machen sie um die Sprache beim Spielen keinen Kopf.
Dubidu hat geschrieben: Gibt es indoor Spielplätze in Helsinki?
Ikea? :D Aber es gibt neuerdings so ein Spielzenter in Vantaa bei Helsinki, weiss gerade den Namen nicht. Und auch ansonsten ein recht grosses Angebot.
Dubidu hat geschrieben: Wie kann ich mir das vorstellen mit der dunklen Jahreszeit? Von wann bis wann???
Es ist nicht so schlimm - gerade jetzt November kann schon ziemlich schlimm sein: rechne mal knappe Stunde morgens und abends ab gegenüber Deutschland (also "hell" von 9-15 Uhr am kürzesten Tag), dann fangen die Weihnachtslichter an, möglicherweise kommt Schnee - das hilft. An eisigen Tagen kommt dann die Sonne und ab Januar geht es wieder bergauf. Mitte Februar ist es wieder fein, besonders falls wir Schnee haben. Dafür neuerdings im süden keine Garantie (in den letzten 2 Jahren). Nicht grübeln und viele Beschäftigungen helfen mir und flutsch, ist schon wieder Frühjahr. Grünzeug kommt hier allerdings Anfang/Mitte Mai - das stört mich mehr. :(

Es gibt auch einige Treffen mit Gleichgesinnten, also man kommt hier schon nicht unter.

Willkommen. Und Mittagspause ist rum.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Dubidu
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 21. Nov 2008 08:34

#3 Re: Fragen zum Leben in Helsinki

Beitrag von Dubidu »

@Sunny

Vielen, vielen Dank das sind doch schon mal ein paar Infos.

Gibt es eine Seite wo ich mal schauen kann bezüglich Hä�ern?

Habe nur finnische gefunden und weiß �cht mal was Haus + 4 Personen auf finnisch heisst :oops:

Mir fallen die Tage bestimmt noch mehr Fragen ein :)

Noch mal Dank
Saludos de Alemana
Dubidu
Benutzeravatar
Dubidu
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 21. Nov 2008 08:34

#4 Immobilien Angebote zur Miete in Helsinki, wo finden ?

Beitrag von Dubidu »

Hallo,
hätte jemand ein paar Links zu Angebotsseiten von Immobilien (Häusern) im Raum Helsinki, zur Miete?

Ich müsste mir einen Überblick verschaffen über das Angebot und die Preise.
Ich habe leider bisher nur finnische Seiten gefunden auf den ich nicht klar komme.

Wer kann mir ein paar Begriffe wie:

Häuser/Haus
Zimmer
Garten
Ausstattung
Personen
Hunde/Tiere
Preis
Monatlich
Zuzüglich


Übersetzen

Am besten wäre eine englische oder deutsche Seite
Vielen vielen Dank
Gruss
Dubidu
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Fragen zum Leben in Helsinki

Beitrag von Tenhola »

Habe in den gängigen Internetseiten nachgeschaut. In Helsinki (alle Richtungen) gibt es gerade mal 2 Häuser. Miete 2000 bis 3000 €. Auch in Espoo sieht es nicht viel besser aus. Einige davon sind Doppelhäuser.
Zur rush hour ist es in und um Helsinki nicht besser als in andern Städten.
In der Natur ist man allerdings auch von HEL aus recht schnell und man ist nahe am Meer.
Benutzeravatar
Dubidu
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 21. Nov 2008 08:34

#6 Re: Fragen zum Leben in Helsinki

Beitrag von Dubidu »

@Tenhola

Besten Dank für Deine Mühe :)

Tja, das klingt nicht gerade gut. :cry: :cry:

Wo könnte ich noch schauen nach Immobilien Angeboten?

Vielen Dank an alle hier im Forum

Grüsse und ein schönes Wochenende
Dubidu
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Fragen zum Leben in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Unter der Suchmaschine, die viele Immobilienmakler vereinigt gibt es die Suche, die man sofort auf vuokra-asunnot beschränken kann:

http://www.oikotie.fi/vuokra-asunnot

Dann links in dem grünen Feld unter Asuntotyyppi -- omakotitalo (Einfamilienhaus) eingeben und unter Maakunta (Gebiet) Uusimaa (Neuland, alles rum um Helsinki, auch etwas weiter weg. Damit hab ich 87 Treffer erzielt. Viele davon sind natürlich in den kleinen Käffen drumrum, aber einige wohl im Grossstadtgebiet - kipp aber bei den Preisen nicht um... Man kann die Suche vorab mit einem freien Text einschränken, in dem man in das letzte Feld Aluetarkenne den Stadtnamen einträgt: Espoo (26 Treffer), Helsinki (12 Treffer) und Vantaa (14 Treffer). Wenn ausgefüllt, dann Hae Taste drücken.

Sie sind automatisch nach den billigsten Sortiert, kannst aber oben rechts in der Zeile, in der steht Antamasi hakuehdot löysivät xxx kohdetta. nochmal im dropdown menu vorgeben Sijannin mukaan A-Ö, falls man keine Stadt im Textfeld eingegeben hat (Alphabetisch nach Orten -- schön, dass Ä und Ö die letzten Buchstaben im Alphabet sind, gell? :wink: ). Dort kannst Du gezielt zum Ort springen: Helsinki, Espoo, Vantaa macht Sinn (Vantaa ist leicht verrufen, aber es gibt da auch sehr schöne Wohngegenden, z.B. Kivistö oder Kartanonkoski).

Zweitens, würde ich empfehlen, ebenfalls Reihenhäuser oder Doppelhaushälfen in Betracht zu ziehen - weniger Stress und meistens recht schön gelegen in den o.g. Städten (und moderner!). Klein sind sie auch nicht, neuerdings sogar auf 2. Etagen (die meisten älteren Häuser sind sogar nur "Bungalowbau", also nur Erdgeschoss...). Dafür statt omakotitalo in dem o.g. Schritt Paritalo (Doppelhaushälfte) oder Rivitalo (Reihenhaus) auswählen.

Wo ist denn Dein Arbeitgeber? Das ist entscheidend, denn die Fahrt über die Ringe von einem Ende ans Andere (Ost West) würd ich dem schlimmsten Feind nicht wünschen. Es war jahrelang erträglich, aber es gibt immer mehr Autos und sehr viel grosse Tiefbauprojekte :(

Die Suche würde ich auf jeden Fall vor Ort fortsetzen (staune nicht, wenn viele Mietobjekte wie eine Reise in die 60er Jahre aussehen und dennoch sauteuer sind - es ist so!) und unbedingt jemanden ortskundigen und sprachmächtigen zur Seite holen, tut denn die Firma denn nix? Es ist doch nicht dieser Atomkraftwerkbau, oder???

Zweite Suchmaschine funzt ähnlich:

http://www.vuokraovi.com/vuokraovi/

Maakunta: Uusimaa
auswählen, dann Kunta: wohl Hel-Espoo-Vantaa (die erscheinen im letzten Fenster) und unter Talotyyppi wieder wahlweise omakotitalo, rivitalo, paritalo auswählen. Am Ende die Taste Hae klicken. Damit hab ich in den drei Städten 155 Objekte gefunden.

Grundvokabular: huone (oder jegliche Formen davon) heisst zimmer (Abgekürzt dann 3h = 3 Zimmer), keittiö ist Küche, kalustettu ist möbliert, autotali ist Garage, vapaa heisst, wann es frei wird, heti heisst sofort (ansonsten ist ein Datum angegeben), pinta-ala ist logischerweise die m2 Grösse.

Viel Erfolg!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Dubidu
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 21. Nov 2008 08:34

#8 Re: Fragen zum Leben in Helsinki

Beitrag von Dubidu »

Hallo,
vielen Dank, Sunny und die Anderen.

Ich werde mal den Link verfolgen.

Klar das die Firma sich schon um alles kümmert aber wir hätten gerne vorab schon mal etwas Info, was auf uns zu kommt. :shock:

Und nein, wir arbeiten nicht am Atomkraftwerk :) :)

Grüsse & vielen Dank
Dubidu
Carina
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2008 19:57

#9 Re: Immobilien Angebote zur Miete in Helsinki, wo finden ?

Beitrag von Carina »

Mit ein paar Übersetzungen könnte ich dienen:

Haus/Häuser: "talo"/"talot"
Mietshaus/Mietshäuser: "vuokratalo"/"vuokratalot"
Zimmer: tila (oder huone); Mehrzahl müsste "tilat" und "huonet" sein
Garten: "puutarha" oder auch nur "tarha"
Personen: "persoonat", "oliot", "henkilöt", "ihmiset" (bei letztem nicht ganz sicher)
Hunde/Tiere: "koirat" ("koira"=Hund, Plural nicht ganz sicher), "eläiset" ("eläin"=Tier; Plural nicht ganz sicher)
Preis: "hinta"

Bei den anderen kann ich leider nicht helfen...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Immobilien Angebote zur Miete in Helsinki, wo finden ?

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Dubidu,

so ein kleiner Hinweis: vielleicht wäre es sinnvoller ein Thema fortzuführen (wo du schon früher die Mietgesuche diskutiert hast), denn sonst verliert man sich mit den Mehrfachfragen, zu denen bereits ausführliche Antworten nach bestem Wissen und Gewissen gegeben wurden. Es ist nun mal so, dass Finnisch und Schwedisch die zwei (fast) gleichberechtigte Amtssprachen sind und Immobilienseiten werden nicht auf Englisch und noch seltener Deutsch geführt. Allerdings, wenn man sich an einen Makler wendet, kann ich mir vorstellen, dass zumindest im Helsinkigebiet der einer oder andere Makler auch fähig ist, auf Englisch zu helfen. Immerhin wurde denen, die z.B. nach Nokia gekommen sind, um zu arbeiten, auch geholfen. Das Sprachniveau ist okay, auch wenn oft überbewertet, den nicht jeder, der lt. dem Schulsystem Englisch beherrschen sollte, beherrscht es, aber bei jüngeren Sachbearbeitern kann es durchaus der Fall sein (sogar eher als in Deutschland). Vielleicht mehr gleichgesinnte findest Du im englischsprachigen http://www.finlandforum.org/ Forum, da dort (meist Amerikaner und Briten, aber auch andere Ausländer, vor allem Expats), die praktischen Dinge diskutieren, als wir hier (heisst aber nicht, dass Du hier nicht reinschauen sollst :wink: ). Auch Mietangebote nach einem Expataufenthalt werden dort online gestellt, aber in dieser Grösse eben eher sporadisch. Bei der Suche vor Ort rate ich dringend zur Unterstützung seitens eines Einheimischen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“