kaufen oder mieten?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: kaufen oder mieten?

Beitrag von sunny1011 »

khlerjutta hat geschrieben:Ja ich meinte den Threaderöffner.

Okay, du sprichs wohl aus bester Eigenerfahrung, aber für mich ist es einfach undenkbar Behördengänge und Co zu tätigen ohnen einen Fetzen der Sprache auch überhaupt nur ansatzweise zu können. Das ist mir ehrlich gesagt ein zu heftiger Sprung ins kalte Wasser.
Das bezweifle ich auch nicht. An sich sind die Englischkenntnisse nicht schlecht, aber aufm Land geht dann manchmal doch nix als Finnisch und das ist nicht angenehm, wenn man es nicht kann. Als Vielquassler hab ich mich am Anfang trotz Englisch (und englischsprachiger Umgebung) nicht zugehörig gefühlt und finde, dass die Sprache der richtiger Schritt ist. Unabdingbar, aber eben fast nicht machbar sie verhandlungssicher nicht im Land zu lernen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“