das "AUS" für Finnlandausreise

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
flederrus
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 8. Nov 2009 12:30

#1 das "AUS" für Finnlandausreise

Beitrag von flederrus »

hallo,
ich bin wieder da. gestern zurück mit schlechten nachrichten. meine tochter mit zwei diplomen wird keinen passenden job finden, weil sie die sprache
nicht zu 95% sprechen wird. sie hat jetzt ein halbes jahr zeit sich voll auf das lernen der sprache zu konzentrieren mit einzelunterricht. doch das wird evtl. nicht reichen. VIELLEICHT bekommt sie dann eine arbeit, vielleicht bekommen sie einen kredit wenn sie mindestens 1 jahr beschäftigt ist,bis dahin drängeln wir uns in eine wohnung, weil wir ja kein haus haben. ein altes haus muss mindestens mit 30%-50% eigenfinanziert werden,eine alten schule 50-75 %!!!!
zu viele vielleichts...............und ein UNMÖGLICH! hier in berlin habe ich mit meinem sohn eine fünf zimmerwohnung mit zwei bädern,bin leitende angestellte und fahre ein firmenauto...........in finnland wäre ich nur ein armer schlucker. nein,das muss ich mir und meiner familie nicht antun.ich hätte auf einiges verzichtet,aber nicht auf alles. diese konstallation von familie wie die meinige wird es wohl nirgends leicht haben.
Finnland ist ein sehr schönes land,auch wenn dieses jahr noch kein schnee liegt, leider haben wir nicht genug geld um dort eintritt zu finden.
schade,aber das wars.
alles hier mehr erfolg und alles gute.
einen schönen 2. advent
flederrus
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: das "AUS" für Finnlandausreise

Beitrag von Tenhola »

Ich meine das ist eine weise Entscheidung. Wenn man so sieht, wie viele einfach alle Bruecken abbrechen und dann in einem fremden Land Schiffsbruch erleben. Du hast ja in Deutschland eine gute Existenz und warum diese fuer ein ungewisses Risiko aufgeben? Wenn Euch Finnland gefällt, könnt Ihr da ja die Ferien verbringen.
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#3 Re: das "AUS" für Finnlandausreise

Beitrag von Finnland-Elch »

warum sollte man auch paradiesische Zustände aufgeben für etwas Ungewisses im fremden Land.
Wenn man an Finnland Gefallen gefunden hat, kann man hier gerne und gut Urlaub machen, anstatt
beispielsweise auf Ballermann.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: das "AUS" für Finnlandausreise

Beitrag von sunny1011 »

Finnland-Elch hat geschrieben:anstatt
beispielsweise auf Ballermann.
:mrgreen:

Wenn die Umstände es zulassen, kann man sich sicher auf ein Abenteuer einlassen, wenn man nicht allzu viel aufgeben muss. Aber wenn es wirklich sehr umständlich und mit sehr vielen Einschränkungen zu rechnen ist, kann man eben hier die schöne Zeit des Jahres verbringen. Ich merke das schon jetzt, dass bei bestimmten Verpflichtungen ist es nicht so einfach, wie zu Studizeit "mal eben" was anderes machen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: das "AUS" für Finnlandausreise

Beitrag von Klaus »

Respekt vor dieser Entscheidung. Es ist nicht ganz einfach, sich von seinem Traum - nach Finnland auswandern, zu verabschieden. Aber das war ganz sicher der richtige Entschluss, denn warum eine so gute Existenz in Deutschland aufgeben nur um nach Finnland zu ziehen und dort bei unter 0 wieder anzufangen. Nein, dann ist es wirklich besser die Ferien in Finnland zu verbringen und sich drauf zu freuen, wieder dorthin zu kommen.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“