Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

holly
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2010 08:42
Wohnort: Wehrbleck
Kontaktdaten:

#16 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von holly »

Tenhola hat geschrieben:@Holly da habe ich wohl etwas verwechselt. Abu_Dun hat sich ja seit Januar nicht mehr gemeldet.
Ich darf sagen, dass ich vor allem die Gegend von Inari einigermassen kenne, habe ich dort in den 80er Jahren gesamthaft 3 Jahre gelebt. Ich bin auch heute noch jedes Jahr vorwiegend im Herbst/Winter dort. Bin gerade gestern aus diesem Gebiet zurueck nach Suedfinnland gekommen.
Ich lese natuerlich auch Buecher ueber Lappland ua. auch von Thomas Brunnsteiner. Gerade die Geschichte "Bis ins Eismeer" habe ich gerne gelesen. Der Grund dafuer war natuerlich, dass ich die Hauptfigur den leider verstorbenen Anton Neumeier persönlich öfters getroffen habe und mit ihm auch mal auf der Finnjet die Kabine teilte.
Generell bin ich aber bei von Mitteleuropäern geschriebenen Buecher ueber Lappland immer etwas vorsichtig, denn sie sind oft mit falscher Romantik und Schwärmereien gespickt und dokumentieren nicht unbedingt das wahre Leben.
Durch meine 3 Jahre in einer nur von Sami bewohnten Gegend, sehe ich das alles etwas realistischer.
Hört sich interessant an, das Du den Anton Neumeier persönlich getroffen hast.
Der Anton war nicht unvermögend, jedenfalls hat er einem Altenheim eine stattliche Summe vermacht nach seinem Ableben.

Luppokoti on saanut vasta huomattavan testamenttilahjoituksen. Lapissa pitkään asunut alun perin itävaltalainen Anton Neumeier testamenttasi vanhainkodille 85 000 euroa. Neumeier asui viimeiset vuotensa Luppokodissa.

MfG Holly
holly
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2010 08:42
Wohnort: Wehrbleck
Kontaktdaten:

#17 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von holly »

Sapmi hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:Generell bin ich aber bei von Mitteleuropäern geschriebenen Buecher ueber Lappland immer etwas vorsichtig, denn sie sind oft mit falscher Romantik und Schwärmereien gespickt und dokumentieren nicht unbedingt das wahre Leben.
@holly: Wann warst Du denn dort und wie geht es denn dem Schwaar?
Letztes Jahr in August, habe den Schwaar leider nicht antreffen können, wollte ein paar Tage später mit dem Zug anreisen, wie mir dei beiden Eidgenossen berichtet haben.

Holly
holly
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2010 08:42
Wohnort: Wehrbleck
Kontaktdaten:

#18 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von holly »

Ich lese natuerlich auch Buecher ueber Lappland ua. auch von Thomas Brunnsteiner. Gerade die Geschichte "Bis ins Eismeer" habe ich gerne gelesen. Der Grund dafuer war natuerlich, dass ich die Hauptfigur den leider verstorbenen Anton Neumeier persönlich öfters getroffen habe und mit ihm auch mal auf der Finnjet die Kabine teilte.

Anmerkung zu Anton Neumeier:

Das Luppo-Altenheim erhielt eine Testamentsschenkung

Das Altenheim von Enontekiö hat von einem hochbetagten Österreicher eine ansehnliche Testamentsschenkung erhalten. Anton Neumeier, der vor zwei Jahren verstarb, hat dem Luppo-Altenheim 85.000 € vermacht.

Die verantwortende Pflegerin Satu-Marja Eira-Keskitalo sagt dazu, dass die Schenkung für die Arbeit des Heims gedacht ist. Man wird davon u.a. ein DigiTV und einen offenen Kamin fürs Luppo-Heim besorgen.

Neumeier kam in den Kriegsjahren nach Lappland. Er war in Saamenkreisen als geschickter Tischler bekannt, dessen Arbeiten heute noch in den Häusern der Saamen stehen.

Neumeier lebte die letzten Jahre in Enontekiö. Er starb vor zwei Jahren.

Luppokoti sai testamenttilahjoituksen

Enontekiön vanhainkoti on saanut huomattavan testamenttilahjoituksen itävaltalaiselta vanhukselta. Pari vuotta sitten kuollut Anton Neumeier testamenttasi Luppokodille 85 000 euroa.
Vastaava hoitaja Satu-Marja Eira-Keskitalo sanoo, että lahjoitukselle on vanhainkodissa käyttöä. Rahoilla aioitaan hankkia muun muassa digi-TV ja takka Luppokodille.
Neumeier tuli Lappiin sotavuosina ja hänet tunnettiin saamelaisten keskuudessa taitavana puuseppänä, jonka veistämiä huonekaluja löytyy yhä saamelaiskodeista.
Neumeier asui viimeiset vuodet Enontekiöllä. Hän kuoli pari vuotta sitten.

MfG Holly
khlerjutta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 17. Sep 2010 10:27

#19 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von khlerjutta »

Wow ich hätte echt nicht gedacht, dass man Inseln so preiswert kaufen kann. Ich habe das Geld zwar nicht mal ansatzweise, aber wenn man mal überlegt, dass man dafür eine eigene Insel hat und die Kosten für einen Hausbau nicht wesentlich teurer sind, geht das auf jeden Fall klar... Vllt klappts ja irgendwann mal mit einer eigenen Insel ;D
holly
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2010 08:42
Wohnort: Wehrbleck
Kontaktdaten:

#20 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von holly »

Abu_Dun hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich hoffe, dass ich den Thread im richtigen Unterforum platziert habe, da ich nicht auswandern möchte, sondern nur gerne ein paar ruhige Urlaubswochen in Finnland verbringen möchte.
Jetzt direkt zu meiner Frage: An wen müsste ich mich wenden, wenn eine kleine Insel in einem See, z.B. im Inarijärvi, erwerben möchte? Kann man so ein Grundstück überhaupt kaufen?
Der Plan ist nämlich, dass ich mich irgendwann, das kann in 3 oder auch 30 Jahren sein, gerne auf einer kleinen Insel im hohen Norden regelmäßig zur Urlaubszeit niederlassen möchte.
Natürlich weiß ich, dass man solche einfache Behausungen ohne Strom auch mieten kann, aber mir geht’s darum, etwas einfaches, abgeschiedenes, unabhängiges, quasi mein eigenes Reich zu haben.
Nur leider finde ich überhaupt nichts zu den lokalen Bestimmungen und ein Grundstücksmarkler dieser Art ist mir auch noch nicht begegnet :lol:
Also: Geht das überhaupt, oder sollte ich meinen Traum lieber vergessen und wieder mit dem Zelt Urlaub machen?
Moin.....
melde mich noch mal wegen einer einfachen Ferienhütte in Finnland.
http://www.kostenlos-immobilien-inserie ... 1288645278

Der Preis scheint akzeptabel, sind noch kleinere Arbeiten zu verrichten im Innenbereich.
Oder bist Du schon fündig geworden?

Gruss Holly
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“