Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Abu_Dun
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2010 18:25

#1 Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Abu_Dun »

Hallo zusammen
Ich hoffe, dass ich den Thread im richtigen Unterforum platziert habe, da ich nicht auswandern möchte, sondern nur gerne ein paar ruhige Urlaubswochen in Finnland verbringen möchte.
Jetzt direkt zu meiner Frage: An wen müsste ich mich wenden, wenn eine kleine Insel in einem See, z.B. im Inarijärvi, erwerben möchte? Kann man so ein Grundstück überhaupt kaufen?
Der Plan ist nämlich, dass ich mich irgendwann, das kann in 3 oder auch 30 Jahren sein, gerne auf einer kleinen Insel im hohen Norden regelmäßig zur Urlaubszeit niederlassen möchte.
Natürlich weiß ich, dass man solche einfache Behausungen ohne Strom auch mieten kann, aber mir geht’s darum, etwas einfaches, abgeschiedenes, unabhängiges, quasi mein eigenes Reich zu haben.
Nur leider finde ich überhaupt nichts zu den lokalen Bestimmungen und ein Grundstücksmarkler dieser Art ist mir auch noch nicht begegnet :lol:
Also: Geht das überhaupt, oder sollte ich meinen Traum lieber vergessen und wieder mit dem Zelt Urlaub machen?
Benutzeravatar
Seemann
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 5. Nov 2009 16:09
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

#2 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Seemann »

Schau mal hier: http://www.vladi-private-islands.de/sal ... sland.html
Ist zwar nicht der Norden, aber Finnland.

Und beachte den Preis :mrgreen:
Gruß
Seemann
unterwegs mit Chausson Wohnmobil
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von sunny1011 »

Von solcher Vermittlung würde ich die Finger lassen.

Hm, bei Inseln muss man immer beachten, dass es nicht immer einfach ist, sie zu erreichen (wäre auch unser Traum, aber wegen fliessend Wasser und Anfahrt doch - später - lieber mal ein nettes Ufergrundstück). Bis dahin mieten wir. Ich hab mir sagen lassen, dass Inseln sehr begehrt waren und selbst an Ufern von Seen (je nachdem wo genau) sind heutzutage (gute) Grundstücke schwer zu finden.

Man muss beachten, dass in Finnland (wie sicher auch anderswo) selbst für eine einfache Hütte der Dienstgang notwendig ist, d.h. Baugenehmigung (hab damit beruflich zu tun). Beliebt sind die sog. "Elementenhäuser", davon hat man Kataloge in Hülle und Fülle, von Kartenhäusschen bis Datscha. Worauf man besonders achten sollte, gute Handwerker bekommt man am besten durch Bekannte, die schon Erfahrungen gemacht haben, sonst kann man ein blaues Wunder erleben - besonders wenn sie unbeaufsichtigt arbeiten. Das bezieht sich leider sowohl auf den Preis als auch an die Qualität (und Tempo) der Arbeit. Das kommt daher, weil besonders ältere Generationen noch daran gewöhnt sind, solche Dinge selbst zu machen. Auch Kostenvoranschlag hat hier eine andere Bedeutung - man bindet sich ungern und am Ende kostet es was es kostet. Da im Baugenehmigungsprozess Einwilligung von Nachbarn eingeholt werden muss, kann (muss aber nicht) man darf stossen, dass einer oder andere dann doch keinen Deutschen da haben mag. Normalerweise legt sich auch sowas.

Grundstücke kauft man am besten von der Stadt/Gemeinde, oft bedeutet das aber lange Warteschlangen und mögl. viele Kandidaten zum Kauf. Ansonsten Makler oder Einzelpersonen inserieren durch div. Quellen (Internet, Maklerportale, Zeitung).

Normalerweise darf man als EU-Bürger im Land verweilen, allerdings gibt es viele Einschränkungen z.B. bei Finanzierung was Ausländer bzw. Menschen, die nicht im finn. Sozialsystem sind. Es wird immer aktueller im Gespräch, an wen Land verkauft wird, da besonders die grossen östlichen Nachbarn (obwohl sie Geld mitbringen) nicht wirklich gern als Grundstückinhaber gesehen werden. Und eine Barierre stellen auch noch die Sprachkenntnisse dar.

Wieso denn nicht fertig kaufen, wenn's nur einfach sein soll? Das ist viel übersichtlicher vom Preis und Anschaffung her.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Tenhola »

Diesen Traum haben natuerlich viele. Gerade in Lappland ist es aber sehr schwierig so etwas zu kaufen, da das Angebot relativ klein ist. Obwohl oft sehr abgelegen sind die Preise in Lappland recht hoch. Man ist gerade in der Gegend von Inari eigentlich nicht mehr bereit, Grundstuecke zu verkaufen, ausser in Gegenden wie Saariselkä etc.
Es ist natuerlich nicht unmöglich etwas zu finden, nur muss man dann auch immer bereit sein, fuer ein paar Tage dahin zu fliegen um das Grundstueck zu besichtigen. Eine alte Regel sagt, dass man im Winter kein Grundstueck kaufen sollte. Man muss sich auch ueberlegen, ob eine Insel das geeignete Grundstueck ist. Es gibt doch eine längere Periode im Spätherbst und im Fruehling, wo man wegen des schwachen Eises die Insel nicht erreicht, bzw. nicht verlassen kann. Grundstuecke ohne eigenen Strand (See oder Fluss) sind meistens billiger zu haben. Wie sunny auch erwähnte sollte Wasser in Trinkqualität vorhanden sein.
Das erstellen von Gebäuden ist auch nicht mehr so einfach wie frueher. Heute braucht es eine Baubewilligung und es muessen diverse Umweltschutz-Bedingungen erfuellt werden.
Zu solchen Grundstuecken gibt es auch keine Strassen und Inseln sind ja sowieso nur auf dem Wasserweg zu erreichen. Wenn man neu bauen will, ist an abgelegenen Orten auch der Transport von Baumaterial nicht so einfach und kann meistens nur im Winter mit Motorschlitten durchgefuehrt werden. Es stellt sich an solchen Orten auch immer die Frage, wo parkiere ich während meiner Abwesenheit das Boot oder den Motorschlitten.
Die Frage ist auch, auf was will und kann ich ueber längere Zeit verzichten. Bei ein paar Wochen Ferien geht das ja aber bei längeren Aufenthalten sind schon ein paar Ueberlegungen angebracht. Die Huetten sind in der Regel ohne Strom also können ohne Generator auch keine Maschinen betrieben werden und das Handy läuft ja auch nicht ohne vollen Akku, insofern den ueberhaupt ein Empfang möglich ist. Das mag jetzt alles etwas negativ klingen, aber solche Ueberlegungen sind durchaus angebracht.
Ich hatte viele Jahre dort oben eine eigene Huette in der Wildnis aber das war Ende der 70er Jahre auch noch zu vernuenftigen Preisen möglich. Ich kaufte damals das Grundstueck mit Huette fuer 20'000€ und es kostet heute rund 180'000€.
Wie schon gesagt wurde ist es besser etwas zu kaufen, was schon gebaut ist, denn damit kann man sich viel Ärger und Aufwand ersparen.
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#5 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Ich hab mal folgenden link:
http://www.laatumaa.com/page.asp?Section=170

Und hier in Finnisch:
http://www.laatumaa.com/laatumaa.asp?Section=18
http://www.laatumaa.com/laatumaa.asp?Se ... aa&pid=146

Ich kenne ein Mökki am Simojärvi, ca. 20qm Innenfläche, 6.000 Außenfläche, direkt am See mit Steg - Preis vor ca. 10 Jahren: 25.000 €
(Beinhaltet die Hütte und den Grund, über den Zustand vor 10 Jahren kann ich nicht viel sagen....aber um dort seine Urlaube zu verbringen ausreichend, für längere Aufenthalte, naja.)
Abu_Dun
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2010 18:25

#6 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Abu_Dun »

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten

Schade, dass Grundstücke in Lappland sehr rar sind, aber andererseits auch logisch, wenn jedes abgeschieden sein soll :D Vielleicht gefallen mir auch die Seenplatten südlicher in Finnland - kann ich im Moment noch nicht sagen, weil ich noch nicht dort war.
Grundstück besichtigen sollte klar sein, ich würde so etwas nicht über das Internet kaufen. Zum Wohnen ist eine Insel auch nicht optimal, aber für einen einsamen Urlaub, der ein paar Wochen oder Monate gehen soll ist es imho perfekt. Diese Zeit ohne Strom zu meistern ist eigentlich kein Problem, für wichtige Utensilien wie Taschenlampen oder Akku-Ladegerät gibt es ja Kurbeln :D

Kaufen würde mir wahrscheinlich einiges an Stress bzgl. Baugenehmigung, Beförderung von Baumaterial ect. ersparen, da habt ihr Recht.
Die Frage ist nur, ob ich das passende finde, wenn Grundstücke und Hütten da oben eh schon so selten sind.

@Tenhola: Wie groß war den eigentlich die Hütte bzw. das Grundstück, welches du hattest?

@Seemann: Das ist etwas mehr als ich brauche, für meine Traumhütte reicht schon ein 150-300qm (grob geschätzt) kleines Inselchen ;)
LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:Ich hab mal folgenden link:
http://www.laatumaa.com/page.asp?Section=170
Sehr schön, da werd mal etwas stöbern, danke.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Tenhola »

Abu_Dun hat geschrieben:@Tenhola: Wie groß war den eigentlich die Hütte bzw. das Grundstück, welches du hattest?
Die Hütte hatte Wohnzimmer (mit Schlafecke), 2 Schlafräume und Küche.
Sauna und Umkleideraum war ein extra Gebäude und für das Holz gab es noch ein kleineres Lagergebäude.
Zusätzlich habe ich noch eine Gästehütte mit 2 Betten gebaut. Für die Motorschlitten und Kanus etc. bauten wir noch ein Lagergebäude von 40 qm.
Die Grundstückgrösse betrug 25'000 qm also 2,5 ha.
Hast Du die Fotos in meinem Beitrag angeschaut?
Abu_Dun
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2010 18:25

#8 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Abu_Dun »

Oh, den Link hab ich doch glatt beim ersten durchlesen übersehen. Schicke Fotos :)
Tuovi
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2010 16:21

#9 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Tuovi »

Hallo,

wir haben ein Haus in Finnland vor 6 Jahren gekauft, das war überhaupt kein Problem.
Wer ein Haus oder Mökki sucht kann bei Huoneistokeskus gut fündig werden, sowohl nach Regionen, als auch nach Preisklassen, Ausstattung usw.
http://www.huoneistokeskus.fi ist der Link - die sprechen deutsch und englisch und das war alles super einfach und problemlos.
Die Osuuspanki Bank war auch super kooperativ.
lG
Tuovi
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Tenhola »

Huoneistokeskus ist ja nur einer der unzähligen Markler. Optimaler ist bei http://etuovi.com oder http://www.oikotie.fi zu suchen. Auf diesen 2 Seiten sind fast sämtliche Markler von Finnland mit ihren Angeboten vertreten.
Ein Hauskauf ist ja heut zu Tage kein Problem mehr im Gegensatz zu früher, bei einem Neubau jedoch braucht es doch schon einen etwas grösseren Aufwand.
holly
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2010 08:42
Wohnort: Wehrbleck
Kontaktdaten:

#11 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von holly »

Hallo,
bin neu Im Forum und habe dieses Objekt gefunden.
http://www.immozentral.com/worldwide.cf ... jekttyp1=5

Vielleicht ist das was für dich!

Freundlichst
Massivblockhausvertrieb
Werner Hollmann
Zum Sportplatz 4
27259 Wehrbleck
Tel. +49 (0) 4274 268
Fax +49 (0) 4274 963015
http://www.massivblockhaus.de
http://www.lapplandimmobilien.de
werner.hollmann@gmx.de

Ein paar weitere Fotos findest Du hier unter Liegenschaften:
http://www.ruhtinansalmi.fi/german/index.htm
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Tenhola »

Vom Preis her vernuenftig fuer diese Gegend. Es kommen dann noch 4% Grundstuecksteuer dazu also 1160€. Wie oft und wie lange willst Du dort jeweils Ferien machen? Auch im Winter? Es könnte im Winter allerdings etwas muehsam sein, wenn es dann nicht nur die 500 Meter Fussmarsch sind. Hossa ist ein schönes Gebiet vor allem fuer Fischer.
holly
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2010 08:42
Wohnort: Wehrbleck
Kontaktdaten:

#13 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von holly »

Hallo Tenhola,
habe in erster Linie an Abu_Dun gedacht, der die Anfrage betr. Ferienhütte gestellt hat.

Ich selber bin etliche Male im Jahr in Rovaniemi wegen Blockhausangelegenheiten und Immobilien bei meinem Dolmetscher.

Dann mache ich Urlaub in schwed. sowie finn. Lappland im Sommer als auch Winter.

Für mich sind Leute interessant, über die schon mal ein Buch geschrieben oder in den Medien berichtet worden ist.

Aber vorweg noch ein paar Worte zu meinem Lapplandaufenthalt.

Gesucht habe ich einen der letzten Skoltsamen in Nellim östl. vom Inarisee an der russischen Grenze, den der österreichische Autor Thomas Brunnsteiner in seinem Buch >Bis ins Eismeer< beschrieben hat.
Den Bericht habe ich damals in Nordis 2006 gelesen.
Der Skoltsame Peeka Tervaniemi war in der Ortschaft bekannt, lebt aber 40km von der Ortschaft entfernt in der Wildnis ohne Straßenzugang, das wollte ich mir dann doch nicht antun.

Den Thomas Brunnsteiner habe ich aber getroffen in Vaattojärvi, in der Nähe von Kolari, haben über sein Buch diskutiert.
War ein angenehmes Gespräch und das sich jemand für seine Bücher interessiert.
In seinem Buch hat er auch über einen Peter Ganter berichtet mit dem Text >Der Kinderbieger<, hätte diese Person um einen Tag zu spät bei einer Dolmetscherin in Arpela antreffen können.
Zufälle gibt es.

Aber ein weiteres Highlight hatte ich auf der Fahrt durch die Finnmarkvidda südl. von Kautokeino, aber schon wieder in Finnland, in Näkkälä.

Ich hatte vor Jahren das Buch von dem schweizer Schrifftsteller H. U. Schwaar gelesen über Isakki-Matias Syväjärvi, mit dem er über ein Jahr zusammengelebt hat in der Ortschaft.
Ich habe die Person über eine Stunde gesucht in der Ortschaft und letztendlich gefunden, wusste nicht mal, ob der überhaupt noch lebt.
Es waren noch 2 Schweizer anwesend, Bekannte von dem Schwaar, die gedolmetscht haben.

Kann garnicht beschreiben, was das für Gefühle sind, wenn Du diese Personen antriffst, 3000km von zu Hause entfernt und wo ich vor Jahren das Buch über diese gelesen habe.

Vielleicht berichte ich noch mal an anderer Stelle über meine Lapplandaufenthalte.

Holly
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Tenhola »

@Holly da habe ich wohl etwas verwechselt. Abu_Dun hat sich ja seit Januar nicht mehr gemeldet.
Ich darf sagen, dass ich vor allem die Gegend von Inari einigermassen kenne, habe ich dort in den 80er Jahren gesamthaft 3 Jahre gelebt. Ich bin auch heute noch jedes Jahr vorwiegend im Herbst/Winter dort. Bin gerade gestern aus diesem Gebiet zurueck nach Suedfinnland gekommen.
Ich lese natuerlich auch Buecher ueber Lappland ua. auch von Thomas Brunnsteiner. Gerade die Geschichte "Bis ins Eismeer" habe ich gerne gelesen. Der Grund dafuer war natuerlich, dass ich die Hauptfigur den leider verstorbenen Anton Neumeier persönlich öfters getroffen habe und mit ihm auch mal auf der Finnjet die Kabine teilte.
Generell bin ich aber bei von Mitteleuropäern geschriebenen Buecher ueber Lappland immer etwas vorsichtig, denn sie sind oft mit falscher Romantik und Schwärmereien gespickt und dokumentieren nicht unbedingt das wahre Leben.
Durch meine 3 Jahre in einer nur von Sami bewohnten Gegend, sehe ich das alles etwas realistischer.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Einfache Ferienhütte in Finnland bauen?

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:Generell bin ich aber bei von Mitteleuropäern geschriebenen Buecher ueber Lappland immer etwas vorsichtig, denn sie sind oft mit falscher Romantik und Schwärmereien gespickt und dokumentieren nicht unbedingt das wahre Leben.
Ja, das stimmt, da muss man schon etwas vorsichtig sein - und natürlich ist dieser Pekka nicht der letzte Skoltsámi. Von denen gibt es zwar wirklich nicht mehr soo viele, aber gerade in und um Sevettijärvi leben z. B. hauptsächlich Skolten.

Die Bücher von Schwaar über das Leben in Näkkälä würde ich allerdings schon als einigermaßen realistisch einstufen, auch wenn sowas natürlich immer subjektiv ist. Immerhin lebt Schwaar schon seit über 20 Jahren die meiste Zeit des Jahres bei I.M. Hab die beiden auch schon ein paar mal getroffen, ist aber schon wieder eine Weile her. @holly: Wann warst Du denn dort und wie geht es denn dem Schwaar?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“