Möglichkeit für einjährigen Aufenthalt in FI

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Mimilli
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jan 2010 19:14
Wohnort: Schwerin

#1 Möglichkeit für einjährigen Aufenthalt in FI

Beitrag von Mimilli »

Hallo liebe Finnen-Freunde,
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem schönen Forum.Nur leider wird es ein hilfesuchender Eintrag.
Ich bereite mich nämlich seit einem halben Jahr auf mein FSJ in Finnland vor. Finnland ist schon lange ein Traumziel für mich, und wenn ich jetzt daran denke bekomm ich sowas von Fernweh, und das, obwohl ich erst einmal da war, und zwar als 3Monate altes Baby. Je nun, das muss geprägt haben.
Auf jedenfall hab ich seit meiner Anmeldung für den EVS angefangen Finnisch zu lernen, hab Bücher über Finnland und aus Finnland bekommen usw. Letzte Woche bekomme ich dann nach 10 oder meh Motivationsbriefen endlich eine Zusage zu einem Projekt in Kemijärvi, damit war für mich alles in Sack und Tüten und ich auf Wolke 7.
Nu schreibt mir meine herzallerliebste Vermittlungsorganisation, dass sie mich nicht vermitteln könnten, zu viele Bewerber, bla bla. Das Projekt muss ja von der EU gefördert werden und das passiert meist mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-70%. Ich versteh das ganze einfach nicht mehr

Jetzt bricht erstmal eine Welt für mich zusammen. Ich wende mich nun an euch Finnlandspezialisten und frage, ob es irgendeine andere Möglichkeit für deutsche Jugendliche gibt in Finnland ein Jahr Erfahrungen zu sammeln? Kennt vielleicht irgendwer eine Freiwilligenstelle? Mir ist die Stadt oder das Dorf inzwischen egal, ich will nur noch in dieses Land. Falls sich jemand in diesem Bereich auskennt oder was anzubieten hätte, ich danke für jede Hilfe. Ich bin auch felxibel, ob nun Umweltarbeit oder mit Menschen, ich interessier mich für beides und bin auch offen für andere Sachen. Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Freiwilligendienst in Finnland? Arbeiten als 18jährige stell ich mir dort schwierig vor, so ohne Praxis- und Spracherfahrung.

Ich danke für eure Hilfe!
lg, mimilli
Benutzeravatar
Mimilli
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jan 2010 19:14
Wohnort: Schwerin

#2 Re: Möglichkeit für einjährigen Aufenthalt in FI

Beitrag von Mimilli »

Na liebe Leute, das war wohl nichts:-) Aber danke fürs Nachdenken;) Die Panik hat sich jetzt verpfiffen, ich hab meine FSJ Stelle in Kemijärvi gefördert gekriegt und gehöre nun ab September für neun Monate zu den 9000 Leuten in Kemijärvi- mein Traum ist wahr geworden! Endlich Finnland! Ich werd mich dann hier wohl öfters mal melden, wenn ich dann die finnischen Eigenheiten kennenlerne und ganz alleine hoch im Norden klarkommen muss. Kennt hier jemand Kemijärvi?
:haende_himmel: Freude...

lg, mimilli
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Möglichkeit für einjährigen Aufenthalt in FI

Beitrag von Tenhola »

Mimilli hat geschrieben:Kennt hier jemand Kemijärvi?
Ein etwas trostloses abseits liegendes Nest, aber mit schöner Natur. :elch:
Benutzeravatar
Mimilli
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jan 2010 19:14
Wohnort: Schwerin

#4 Re: Möglichkeit für einjährigen Aufenthalt in FI

Beitrag von Mimilli »

Juhu, hört sich spaßig an :ok:
Warst du schonmal da; wenn ja, wann und wie lange? Ich bin richtig gespannt auf meinen neuen Wohnort, erzähl mir, wies dort ist. :?:
maike93
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2011 20:21

#5 Re: Möglichkeit für einjährigen Aufenthalt in FI

Beitrag von maike93 »

Ich überlege auch gerade ein FSJ in Finnland zu machen.
Wie waren denn deine Erfahrungen? Würdest du es weiterempfehlen?

Schreib doch mal wie es dir ergangen ist ;)
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

#6 Re: Möglichkeit für einjährigen Aufenthalt in FI

Beitrag von Scandinavian »

Kennt hier jemand Kemijärvi?
Bin jedes Jahr ein paarmal dort :)
Ei viski sovi kahvin - I.M
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“