"Auswandern für 6 Monate", bitte um Rat!!

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
falko
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2010 16:32

#1 "Auswandern für 6 Monate", bitte um Rat!!

Beitrag von falko »

Hallo!!

Seit geraumer Zeit durchforste ich das Netz nach paasenden Informationen, werde aber nicht komplett fündig, so dass ich mich mal an dieses Forum wende, in der Hoffnung, den ein oder anderen Rat zu erhalten. Hierfür vorab vielen Dank.

Geht um Folgendes:

Ich beabsichtige, für 4-6 Monate nach Finnland "auszuwandern", sprich meine Frau, meine beiden Kinder und ich. Grund hierfür ist die Tatsache, dass wir uns nach all dem hektischen Treiben der letzten Jahre mal für ein halbes Jahr nur auf uns selbst konzentrieren möchten.

Von daher schwebt uns etwas sehr Minimalistisches vor, sprich einfache Holzhütte, möglichst einsam gelegen, wenig Komfort, vieleicht ne Kleine Stadt/Dorf im Umkreis von 50 km, die klassische, romantische Vorstellung von Finnland nunmal.

Nun suchen wir seit geraumer Zeit mögliche Mietobjekte, kommen aber nicht voran.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich an eine Hütte für mehrere Monate gelange, mit welchen Kosten dafür zu rechnen ist und was ich grundsätzlich für ein einfaches Leben in Finnland an Kosten pro Monat rechnen sollte?

Ich wäre Euch wirklich für die ein oder andere, ernstgemeinte Antwort sehr dankbar.

Besten Dank!!

Falko
khlerjutta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 17. Sep 2010 10:27

#2 Re: "Auswandern für 6 Monate", bitte um Rat!!

Beitrag von khlerjutta »

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/la ... __nnn=true

Das sollte dir weiterhelfen...


Auch wenn es mir nicht zusteht, über dein Vorhaben zu urteilen, halte ich dein Vorhaben für ein so kurzen Aufenthalt für zu kostenintensiv, verbunden mit der Aufgabe von Arbeit und Co.
falko
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2010 16:32

#3 Re: "Auswandern für 6 Monate", bitte um Rat!!

Beitrag von falko »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich überhaupt irgend jemand der Sache annimmt.

Leider hilft mir Dein link nicht weiter, da ich nicht vorhatte, in Finnland zu arbeiten.

Ich denke, dass ich bis dahin finanziell in der Lage bin, das halbe Jahr zu überbrücken, von daher geht es tatsächlich nur um

die besagte " Hütte".

falko
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: "Auswandern für 6 Monate", bitte um Rat!!

Beitrag von sunny1011 »

Man kann sich nach wie vor 3 Monate ohne welche Registrierung in Finnland als EU Land aufhalten. Optimal wäre euren Aufenthalt darauf zu beschränken, dann braucht ihr nicht mit finn. Ämtern kämpfen.

Danach muss man sich registrieren (EU kansalaisen oleskeluoikeuden rekisteröinti) mit 45 Euro Gebühr pro Person, eine Beschäftigung oder ausreichende finanzielle Mittel nachweisen sowie eine Krankenversicherung, denn in Finnland kommt man ohne Grund und Beschäftigung nicht in die Kranken/Sozialversicherung.

Von der Höhe der finanz. Mittel hab ich widersprüchliche Auskünfte, daher prüfe ich sie noch. Einschlägige Quelle ist nicht aufzufinden. Die sind aber sicher höher angesetzt als das Sozialminimum. Geschweige denn man käme mit soz. Minimum klar.

Zum Finanziellen:
Eine einfache Hütte heisst nicht sie ist billig, besonders nicht in der Hochsaison (Sommer). Langzeitmiete würde ich von Privat anstreben, denn "Urlaubshütten" z.B. von http://www.lomarengas.fi schlagen mit mind 300/500 Euro pro Woche (nach oben keine Grenze gesetzt) zu Buche.
Hindernisse bei Privatbuchung: Sprachkenntnisse, Vermieter, die sich nicht mit dem Geld verflüchtigen, Jahreszeit - Heizung/Sanitär?

Bei abgelegenen Objekten braucht ihr ein Auto, das müsst ihr wohl mitnehmen? Bei sofortiger Mitnahme müsst ihr keine Steuern entrichten. Ihr nimmt es auch wieder mit.

Lebenshaltenskosten (Lebensmittel) sind im Schnitt etwa 50% höher als in D, man kann aber bescheiden leben. Lidl gibt es nicht in abgelegenen Regionen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Peter_S
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 9. Okt 2010 09:33

#5 Re: "Auswandern für 6 Monate", bitte um Rat!!

Beitrag von Peter_S »

Hallo Falk,
ich kann da ein Büro in Pori empfehlen, die auch Wohnungen, Häuser usw. vermieten. Dort ist die Miia Kivero die in englischer Sprache bestimmt weiterhelfen kann.
Ein Anruf könnte sich lohnen.
hier der Link:

http://www.vuokralukaali.com/index.php?sivu=english

Viel Spass in Finnland
vom Peter
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“