Ich habe vor auszuwandern...

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Lumikki
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2010 15:12

#1 Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Lumikki »

Hallo liebe Leute :)
Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mein größtes Problem erstmal loswerden. *g*

Ich habe vor 4 Jahren meinen Freund kennengelernt und wir möchten nun eingentlich nur noch zusammensein.
Problem, er ist Finne ich bin Deutsche und da liegen mal eben 1700km zwischen.
Nun ich hab den Entschluss gefasst, dass ich meine 7 Sachen packen werde und mich verziehe.
Mich hält hier nichts.

Und nun meine Frage, was ist das wichtigste was ich mithaben muss, wie zum Beispiel Dokumente und son Krempel, da warscheinlich 3 Monate Aufenthalt zu wenig sein werden, da er mich dann warscheinlich heiratet, nach Ablauf der 3 Monate.
Ich hab einfach überhaupt keine Ahnung, wie ich sowas angehen muss mit meinen jungen Jahren.
Ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.

Grüße,
Lumikki
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von sunny1011 »

Willkommen!

Sag doch etwas mehr zu Deiner Person, wie jung bist Du denn? Möchtest Du hier auch arbeiten/studieren? Wo genau hin soll's gehen?

Die Geschichte kann quasi von mir stammen, bin 10 Jahre auf diesem Wege hier und glücklich verheiratet, allerdings nicht auf die Schnelle (ist ja nicht unbedingt eine gute Lösung), wir sind ausserdem in der EU.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Lumikki
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2010 15:12

#3 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Lumikki »

Huhu sunny :)
Was kann ich über mich erzählen, ich bin 22 Jahre jung, sehr aufgeschlossen und zu jeden Schandtaten bereit hehe ;)
Also wenn wollte ich dort schon arbeiten im Metallbereich zum Beispiel, Technische Zeichnerin oder sowas. Studieren bringt mich nicht weiter hab ich hier angefangen und nach nem halben Jahr wieder in die Tonne getreten. Also absolut nichts für mich *g*

Für mich solls nach Kuopio gehen :) Da ich im Moment Schülerin bin, um wenigstens etwas zu tun zu haben hier, weils mit Ausbildung nicht geklappt hat, hab ich alle Möglichkeiten offen um zu gehen wann ich will.
Aber selbst mit der Schule bin ich unglücklich und seitdem ich wieder da bin aus Finnland geht eh irgendwie alles schief =/ Ich bin wirklich nur noch ungern hier und wär am liebsten gar nciht ins Flugzeug gestiegen. -.-
Ich bin einfach nur noch totunglücklich :(
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#4 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von MustaJoutsen »

Ich bin vor 3 Jahren ausgewandert nach Finnland.

Was ich Dir nur raten kann, werd Dir vorher klar was Du hier machen willst und kannst.
Hast Du das Abi?
Wie gut ist Dein Englisch?
Wie gut ist Dein Finnisch?

Sicher ist es richtig schön romantisch wenn man 3 Monate zusammen wohnt und dann heiratet, aber ich gebe zu bedenken, das es ein wenig frueh ist, dann zu hreitaten besonders wenn man gerade in einem fremden Land angekommen ist.


Was Du an Papiere brauchst ist recht leicht zu sagen:
Du brauchst deinen Reisepass, einen europäischen Versicherungsausweiss (oder wie man das Ding nennt) das gibts bei Deiner Krankenkasse, einen Auszug aus dem Familienstandsregister mit Apostille, Deine Geburtsurkunde und dann halt auch noch ne Bescheinigung, dass Du hier in Finnland wohnst und wo Du wohnst.
Die Urkunden muessen meist nicht uebersetzt werden, aber es kann sein, kommt immer drauf an, wo man heiraten muss.
Wenn Du diesen ganzen Kram zusammen hast, also alle Urkunden und sowas aus Deutschland hast Du 3 Monate Zeit zu heiraten, sonst darfst Du Dir diese Urkunden nochmal besorgen und den ganzen Kram nochmal machen.
Das ist auch nicht noch gerade billig.
Ich bin da mitlerweile Experte drin, ich heirate meinen Freund nächstes Jahr.

Was Du auch zu bedenken hast, Du kommst hier ohne Job nicht in die Kela (deswegen auch der Auslandskrankenausweiss) und mit nicht hinreichenden Sprachkenntnissen ist es auch im Moment jedenfalls reichlich utpoisch einen Job zu bekommen und um hier einen Job zu lernen, da braucht man meist auch Finnisch.
Ist alles nichy so leicht, aber auch nicht unmöglich.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von sunny1011 »

MustaJoutsen hat geschrieben:einen Auszug aus dem Familienstandsregister mit Apostille
Das aber doch erst fürs Heiraten und nicht zur Anmeldung? Wie Du ja schreibst, kostet ja Geld und ist nur 3 Monate gültig, also das tat ich z.B. erst wenn es soweit war (nach etwa 3 Jahren :D ).
MustaJoutsen hat geschrieben:Die Urkunden muessen meist nicht uebersetzt werden, aber es kann sein, kommt immer drauf an, wo man heiraten muss.
Ich brauchte für Deutschland finnische Dokumente (auch zum Partner) übersetzen zu lassen, obwohl es eine Freundin für mich gemacht hat - davon kann allerdings niemand was verstehen. Deutsches brauchte ich für hiesige Ämter nie übersetzen, ist ja schliesslich eine der Weltsprachen, aber ganz nach Bedarf und Laune des finn. Beamten.
MustaJoutsen hat geschrieben: Was Du auch zu bedenken hast, Du kommst hier ohne Job nicht in die Kela (deswegen auch der Auslandskrankenausweiss) und mit nicht hinreichenden Sprachkenntnissen ist es auch im Moment jedenfalls reichlich utpoisch einen Job zu bekommen und um hier einen Job zu lernen, da braucht man meist auch Finnisch.
Ist alles nichy so leicht, aber auch nicht unmöglich.
Schlimmstenfalls kann sie ohne Job hier auch nicht bleiben, da die Ämter neulich die 2 Jahre zusammensein nachgewiesen haben möchten. Also bis 3 Monate geht es natürlich. Ich weiss nicht wie die Lage mit "ausreichenden finanziellen Mitteln" aussieht und wieviel die Finnen nachgewiesen haben möchten.

Falls man schon ein Abi hat, kann man auch auf Englisch studieren, allerdings oft mit einem mageren Inhalt und natürlich nicht unbedingt von Finnen als vollwertiges (obwohl im eigenen System) Studium angesehen, denn es ist meist für Austauschstudenten bestimmt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von sunny1011 »

Aaah, hab Deine Antwort übersehen:
Lumikki hat geschrieben:Was kann ich über mich erzählen, ich bin 22 Jahre jung, sehr aufgeschlossen und zu jeden Schandtaten bereit hehe ;)
So jung da kann man noch so einiges wagen, allerdings würde ich auch von einer überstürzten schnellen Heirat im Ausland abraten.
Lumikki hat geschrieben:Also wenn wollte ich dort schon arbeiten im Metallbereich zum Beispiel, Technische Zeichnerin oder sowas.
Das kann gelingen, z.B. weil ich ja annehme, dass es heutzutage im ICT Bereich stattfindet und da ist ja oft die einzige Möglichkeit in eine englischsprachige Umgebung reinzurutschen (so war's für mich am Anfang auch). Man sollte dennoch nicht davon absehen, die Sprache (und zwar finnische) zu lernen. Solche Berufe sind hier meistens "studiert", also an einer "Fachhochschule" (Ammattikorkeakoulu), daher so ohne Studium kann schon schwierig werden.
Lumikki hat geschrieben:Für mich solls nach Kuopio gehen :) (
Kenn ich mich nicht aus, aber die Internationalität in Finnland ist noch ziemlich "jung", daher ist es einfacher in Helsinkigegend als Ausländer beruflich Fuss zu fassen. Ist aber nicht ausgeschlossen.
Lumikki hat geschrieben:Da ich im Moment Schülerin bin, um wenigstens etwas zu tun zu haben hier, weils mit Ausbildung nicht geklappt hat, hab ich alle Möglichkeiten offen um zu gehen wann ich will.
Aber selbst mit der Schule bin ich unglücklich und seitdem ich wieder da bin aus Finnland geht eh irgendwie alles schief =/
Kann nur betonen, dass man in Finnland wegen der Hochschulausbildungübersättigung ohne gelernten Beruf nicht wirklich gut landen kann. Die Unlust kann ja verständlich sein, aber kann sich rechen... ist so.
Lumikki hat geschrieben:Ich bin wirklich nur noch ungern hier und wär am liebsten gar nciht ins Flugzeug gestiegen. -.-
Ich bin einfach nur noch totunglücklich :(
Nach knappen 2 Jahren Fernbeziehung weiss ich was Du meist. Solange man mobil ist, muss man es wagen und ausprobieren. Schwieriger ist es, wenn man sesshaft wird, also wenn es eine Basis gibt, kannst Du es ausprobieren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Lumikki
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2010 15:12

#7 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Lumikki »

Klar, Abi hab ich sonst hätte ich ja das studiern nicht können, ne ;)
Englisch - Leistungskurs 14 Punkte im Abgang sagt glaub ich alles :D ich kanns fliessend.
Finnisch - verstehen kann ich sehr viel ... und lern ich auch zur Zeit (nur dieses doofe R bringt mich irgendwann noch um den letzten Menschenverstand.)
Also artikulieren, was ich haben will/möchte kann ich, aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen :D ich bekomm auch jeden Abend Sprachkurs von meinem Liebsten xD also es wird, es wird.

Ich meine, man kann wirklich nichts schöneres von einem Mann hören, als: 'Ich habe dich 4 Jahre lang geliebt, ich liebe dich jetzt und den Rest meines Lebens'
Gott, ich könnte echt ***** vor Glück und Liebe für diesen Menschen (sry für den Ausdruck). Ich führ den ganzen Spaß ja schon 4 Jahre - Fernbeziehung und ich kann das bald nicht mehr =/ das zerfrisst echt irgendwo mein Nervenkostüm.

Mir kann man Jobtechnisch eigentlich alles in die Hand drücken, schei**egal was es wäre und wenns Putzfrau wäre, das wär mir verdammt egal.
Aber studieren ist absolut nicht mein Ding und das lass ich lieber auch, da bin ich leider viel zu blöd für - ehergesagt habe nicht die Ausdauer das noch mal zu machen. Habe wie o.g. mein erstes Studium nach einem nicht mal abgeschlossenem Semester übers Knie gebrochen!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Sapmi »

Erst mal willkommen im Fifo! :D
sunny1011 hat geschrieben: allerdings würde ich auch von einer überstürzten schnellen Heirat im Ausland abraten.
Würde ich auch sagen. Und gar nicht mal nur im Ausland, sondern auch sonst, wenn Ihr bisher noch nicht über längere Zeit im Alltag zusammen gelebt habt.

Und ich täusche mich vielleicht, aber die Ausdrucksweise "da er mich dann warscheinlich heiratet" liest sich für mich ein bisschen so, als würdest Du einfach mal darauf vertrauen, dass jemand anderes (als Du selbst) sich schon um Dich kümmern wird.
Sicher geht es manchmal einfach nicht ohne den Sprung ins kalte Wasser, aber so eine extreme und einseitige Abhängigkeit kann dann auch wieder nicht gesund sein.

Was ist das denn für eine Schule, an der Du derzeit bist? Vielleicht solltest Du die auch erst mal fertig machen? Ich meine, "die Hormone" :mrgreen: stellen leicht mal alles auf den Kopf - und wenn man sich nicht so regelmäßig sieht, gerne auch mal über längere Zeit - und man hat auf gar nichts anderes mehr Lust, aber irgendwann wirst Du's vielleicht bereuen, wenn Du irgendetwas aufgegeben hast, was Dir dann später mal fehlen könnte.

Andere Frage: Wie sieht's denn bei ihm aus? Hätte er rein theoretisch die Möglichkeit, in D Fuß zu fassen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Lumikki
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2010 15:12

#9 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Lumikki »

liest sich für mich ein bisschen so, als würdest Du einfach mal darauf vertrauen, dass jemand anderes (als Du selbst) sich schon um Dich kümmern wird.
Da muss ich dich leider enttäuschen - ich wurde leider Gottes noch so erzogen, dass ich mich um mich selbst kümmer, also lieber erst mal vorher nachfragen, bevor man irgendjemandem was unterstellen möchte, bei sowas werde ich echt ekelig und lass ich nicht auf mir sitzen.
Ich bin leider schon Groß, wär auch einfacher für mich wenn Mami das noch alles für mich machen könnt, aber aus dem Alter bin ich ja raus.

Und was für eine Abhängigkeit? - Von meinem Freund werde ich sicherlich nicht Abhängig sein, da ich einige Tausend Euronen gespart habe.

So und zur Schule, das ist eine Berufsfachschule für Metallberufe wie Industriemechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in etc. Naja, aber ich hab ja schon wie o.g. Abi und somit ist das eigentlich nur zur Überbrückung, damit ich was zu tun habe und weiter mein Kindergeld und Halbwaisenrente bekomme und nicht sinnlos wie einige andere in der Luft hänge.
Und das wollte ich nämlich auch noch irgendwie wissen (Ki-Geld u HaWaRe), ob ich das weiter bekomme, wenn ich in FI in einen Sprachkurs gesteckt werde.
Also mich hält hier absolut gar nichts mehr hier in D außer meiner Mutter und Schwester, aber die sind schließlich nicht aus der Welt.

Also in D-Land Fuß zu fassen wäre sehr schwierig, da ich im Pott wohn und er Student ist. Er will auch gar nicht hier hin er verabscheut D-Land, kann ich ihn auch gut verstehen, wer will schon freiwillig in Deutschland wohnen, also für mich wärs auch nur ne Strafe, wenn ich hier nicht geboren wurde.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#10 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Omega »

...wer will schon freiwillig in Deutschland wohnen, ...

ICH! :schadenfroh: Deppen hat´s überall, auch in Finnland!

Warum bist Du dann nicht schon längst in Finnland? Wenn´s hier ***** ist, dürften die 1.700 km das kleinste, oder gar kein Problem sein.
Du siehst Dich als erwachsen, Ansichtssache. Aber wenn´s danach geht, was und wie hier Du schreibst, ist´s noch ein weiter Weg dorthin.

War dein Freund überhaupt schon mal in Deutschland???
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Sapmi »

Lumikki hat geschrieben:Da muss ich dich leider enttäuschen - ich wurde leider Gottes noch so erzogen, dass ich mich um mich selbst kümmer, also lieber erst mal vorher nachfragen, bevor man irgendjemandem was unterstellen möchte,
Oh, sorry, das las sich für mich eben so, aber ich schrieb ja schon sicherheitshalber dazu, dass ich mich da vielleicht täusche. :wink:

Wenn Du ausreichend Geld gespart hast, um erst mal für eine Weile dort über die Runden zu kommen, kann es natürlich schon viel anders aussehen. Aber irgendeine Perspektive für später braucht man dann natürlich trotzdem, d.h. jetzt geht es wohl als erstes darum, die Sprachkenntnisse auf das höchst mögliche Niveau zu bringen, um überhaupt irgendwann eine Chance auf eine brauchbare Stelle zu kriegen.
Lumikki hat geschrieben: das ist eine Berufsfachschule für Metallberufe wie Industriemechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in etc. Naja, aber ich hab ja schon wie o.g. Abi und somit ist das eigentlich nur zur Überbrückung, damit ich was zu tun habe
Ok. D.h. eigentlich würdest Du mit Deinem Abi lieber was anderes anfangen? Oder hast Du schon irgendeine andere Ausbildung gemacht - Du schriebst ja was von Technischem Zeichnen; um da eine Arbeit zu kriegen, braucht man ja die entsprechende Qualifikation.
Ich weiß nicht, wie es in FIN mit Ausbildungsmöglichkeiten aussieht, zumal für Ausländer, vermute aber eher nicht so gut (da könnten die Ausgewanderten sicher mehr sagen), d.h. vielleicht ist es doch besser - falls noch nicht geschehen - hier erst mal eine entsprechende Qualifikation zu erwerben, um dann in FIN was vorweisen zu können.

Aber jetzt nochmal eine ganz andere Frage: Mit dem entsprechenden Kapital (müsste dann aber natürlich schon recht viel sein) gäbe es ja ggf. auch noch die Möglichkeit, sich irgendwie selbständig zu machen. Was weiß ich, was Touristisches, Campingplatz, Herberge, Kiosk o. ä.
Fiel mir jetzt gerade so ein. Wobei ich auch nicht weiß, wie schwer es ist, sowas durchzukriegen, aber ist nur mal so'ne Idee.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Tenhola »

@Lumikki, Du fährst da mit Sapmi ganz schön ins Gericht. Aus Deinen vorherigen Aussagen muss man ja schon irgendwie entnehmen, dass Du noch nicht so ganz auf eigenen Fuessen stehst, mindestens was das Finanzielle anbelangt. Immerhin scheint es doch so zu sein, dass Du vom Staat noch einiges an Unterstuetzung erhälst (Ki-Geld u HaWaRe) und wie das dann bei einem Umzug nach Finnland sein wird, musst Du sicher in Deutschland abklären, denn dies ist wohl keine finnische Angelegenheit.
Ob Du nun heiratest oder nicht, ist natuerlich Deine ganz persönliche Angelegenheit und dazu kann ich mich ja auch nicht äussern.
Fuer ein geordnetes Leben in Finnland und Aufnahme ins Sozialwesen (Kela Krankenversicherung) muessen schon gewisse Bedingungen erfuellt werden.

1. Man ist mit fin. Partner verheiratet (avioliitto).
2. Man lebt mit fin. Partner in einer wilden Ehe (avoliitto). Dies muss aber schon ueber einen längeren Zeitraum so gewesen sein (gemeinsame Wohnung, gemeinsame Kinder, etc.).
3. Man kann einen Arbeitsvertrag von mind. 2 Jahren vorlegen.
4. Man ist finanziell unabhängig, das heisst man hat ein nachzuweisendes Vermögen, regelmässiges Einkommen wie zB. eine Rente. Ein paar tausend gesparte Euro reichen da nicht aus.

Wenn Du einen der oben genannten Punkte erfuellst, steht wohl einem Umzug nichts mehr im Wege. Du kannst Dich in Finnland als Arbeitslose beim Arbeitsamt melden und versuchen in den Sprachkurs zu kommen. Der Kurs (täglich) ist gratis, dauert ca. 3 Monate und was man sonst wohl nirgends bekommt es gibt noch Geld dafuer. Es gibt mtl. ca. 400 € plus fuer jeden Schultag noch 8 € Spesengeld.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat gut inzwischen zusammengefassst.

Zu Sapmis Frage: Mit den "Ausbildungen" ist es an sich in sofern problematisch, da man hier so einiges was man in Deutschland praktisch /in Ausbildung lernt, hier dafür doch die Bank drück, meistens in Fachschulen/Fachhochschulen und wiederrum so "harte" Berufe sind eher nicht auf Englisch verfügbar, oder wenn dann ziemlich unbrauchbar (sehr dürftige Inhalte & keine Fertigkeit danach den Beruf in FIN auf FIN anzutreten). Dazu werden handwerkliche Berufe oft mit Zertifikaten versehen, was wieder an der Grundlage (Ausländisches kann dann teilw. nicht anerkannt sein) oder der Sprache ausscheidet.

Ein paar Tausend sind in Finnland ganz schön schnell weg (etwa 2-3 mal so schnell, vor allem wenn man z.B. zu Miete wohnt, lange Anfahrtswege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule/Beruf in Kauf nehmen muss, ggf. einen Wagen braucht). Allerdings ist es in Kuopio womöglich günstiger als in Helsinki. Das "sich selbst finanzieren" ist einigermassen durch die EU-Gesetze möglich (also im Land mit Kapital und ohne jegliche soziale Absicherung nach den 3 Monten Tourizeit bleiben), nur leider die verlangte Höhe und Zeitraum, den man vorab nachweisen muss, ist nirgendwo auffindbar, aber ich vermute schon mal 1200-1500+ Euro pro Monat und eine Nachweispflicht kann schon mal für ein Jahr in vorraus verlangt werden (wilde Vermutung). Dazu braucht man ein OK der Ämter.

Omi, das sind ja ganz neue Töne!
Ich war ja 7 Jahre älter als mir genauso ging (Nestschmutzerei wie bei lumikki inklusive), allerdings merkt man ganz schnell, dass das Gras auch nicht grüner ist, oft ganz im Gegenteil und lernt so einiges zu schätzen. Wenn es jedoch den Grund :herzen1: für den Schritt gibt, dann ist es auch eine gute Wahl, sofern man auch auf eigenen Füssen stehen kann. Man muss es ausprobieren, ggf. sich eine Tür in dem "Strafland" offen halten.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#14 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von MustaJoutsen »

Ich wollte zu dem Ganzen noch ein Beispiel einbringen, wie zum Beispiel auch Ausbildungen aus Deutschland hier nicht anerkannt werden.
Eine Freundin von mir hat in Deutschland Krankenschwester gelernt und auch die Ausbildung abgeschlossen und wollte dann nach ihrem Au Pair Jahr bleiben.
Die Ausbildung wird nicht anerkannt hier.
Ergo steht sie ohne alles da.
Sie arbeitet jetzt in einem Kindergarten denn ihre Ausbildung wird da teilweise anerkannt und sie kann halt als Lastenhoijtaja oder wie es sich nennt arbeiten.

Alles andere, alle Ausbildungen, die in Englisch sind, und das sage ich aus eigener Erfahrung weil ich hier selbst gerade im 2. Jahr lerne, an einer Ammattikorkeakoulu, sind an den AMKa.
Das ist kein Studium wie man es aus Deutschland kennt sonder das ist FH mit viel mehr Praxis.
Ich hab beides durch und hab in Deutschland auch ein Studium in den Sans gesetzt.

Du musst Dir ganz klar sein, dass es hier nicht einfacher wird, sondern schwerer.
Ich hab eine Menge Leute kommen und wieder gehen sehen, die dachten "Und dann komm ich nach Finnland, bin beim Mann meiner Träume/finde den Mann meiner Träume" und die Realität sieht ganz anders aus.
Bedenk das wirklich noch mal mit dem "dann heiratet er mich".
Das Kindergeld bekommt Deine Mutter soweit ich weiss weiter, wenn Du hier einen Sprachkurs nachweisen kannst, aber man muss halt eine gewisse Anzahl der Stunden erfüllen. Da solltest Du beim deutschen Amt nachfragen.
Ebenfalls das mit der Rente.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von sunny1011 »

MustaJoutsen hat geschrieben:Ich wollte zu dem Ganzen noch ein Beispiel einbringen, wie zum Beispiel auch Ausbildungen aus Deutschland hier nicht anerkannt werden.
Eine Freundin von mir hat in Deutschland Krankenschwester gelernt und auch die Ausbildung abgeschlossen und wollte dann nach ihrem Au Pair Jahr bleiben.
Die Ausbildung wird nicht anerkannt hier.
Ergo steht sie ohne alles da.
Sie arbeitet jetzt in einem Kindergarten denn ihre Ausbildung wird da teilweise anerkannt und sie kann halt als Lastenhoijtaja oder wie es sich nennt arbeiten.
Na ja, der öffentlicher Dienst ist besonders steif - das ist auch verständlich. Im privaten Sektor hab ich immer die Erfahrungen gemacht, wenn sie einen wollen und besonders das "anderssein", braucht man was im Kopf, nicht die Papiere. Natürlich aber wird meistens in verschiedenen Branchen viel mehr Hochschulausbildung (bzw. mind. Fachhochschul-) gefordert als in Deutschland, da es gängig ist und jeder hat 2-3 Abschlüsse. In unserer Firma sind z.B. über 80% Akademiker (gilt auch für AMK). Ich hab meinen dt. Diplom auch nie anerkennen lassen, beim Arbeitgeber gilt ja das Studium sowie "das ganze Paket". Die Anerkennung (hier: Dipl. Übersetzerin) wird zu nichts gebraucht, es sei denn ich möchte vereidigt werden (hab aber falsche Sprachen studiert), arbeite aber längst (gewollt) im anderen Beruf (selbst schon damals in D), die Kompetenz wird aber durchaus mitbezahlt und mitgenutzt.
MustaJoutsen hat geschrieben:Alles andere, alle Ausbildungen, die in Englisch sind, und das sage ich aus eigener Erfahrung weil ich hier selbst gerade im 2. Jahr lerne, an einer Ammattikorkeakoulu, sind an den AMKa.
Das ist kein Studium wie man es aus Deutschland kennt sonder das ist FH mit viel mehr Praxis.
Ich hab beides durch und hab in Deutschland auch ein Studium in den Sans gesetzt.
Fachhochschule ist anspruchsvoller und umfangreicher (und besser organisiert). Teilw. führ(t)en zum Diplom, nicht nur zum Bachelor (hat sich aber leider auch schon in D etabliert). Projektarbeit und Gruppenarbeit macht man viel mehr in Finnland (kann allerdings nicht über die jetztige FH in D reden, sondern vor 12 Jahren, da war Praxis 24/7 (Übersetzen) aber eher als Einzelleistung, sehr wenig Gruppenarbeit). Nach dem Ansatz "learning by doing", denen einige finn. AMKs folgen, lässt man NUR die Studenten was machen und auf Lehrerunterstützung hofft man vergeblich. Es werden auch Studentenleistungen an Unternehmen "verkauft", dh. man berabeitet wirkliche Aufgaben, die einer Firma zugute kommen (ist entsprechend gute Quelle für die Hochschuleinrichtung und günstiger Preis für die Firmen).

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Ausbildung nicht anekannt wird. Es ist ja (noch) EU und da gibt es schon einige parallellen. Für kluge Firmen ist es eher ein Vorteil, aber Finnen können es nicht wirklich nutzen. Die traurige Wahrheit wurde neulich ans Licht gebracht. Ausländer heisst kulturelle Kompetenz, womöglich geschäftlich nützliche Kontakte, andere Perspektiven (nachteilig sind wieder mangelnde Sprachkenntnisse, "Nicht-Angepasstsein"). Leider wurde es schon früher angesprochen, dass Finnland eine grosse Ausnahme darstellt und selbst eigene Landsleute benachteiligt, wenn sie ihren Hochschulabschluss im Ausland gemacht haben, sei es noch so namhafte Hochschule. Zu unrecht!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“