Ich habe vor auszuwandern...

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#16 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von MustaJoutsen »

Wie gesagt, es ist einfach unheimlich schwer hier eine deutsche Ausbildung anerkannt zu bekommen.
Das sind meine Erfahrungen.

Und das mit dem "Verkaufen der Studentenleistungen" stimmt leider Gottes auch.
Wir mûssen in meinem Studiengang ein Business Event organisieren.... und die Firmen wenden sich an unsere Schule damit wir uns den Buckel abarbeiten, mickrige 2 Credits bekommen, und die einen schönen Business Event haben.
Hört sich böse an aber ist leider so.
Naja ich kann damit leben.
Auf der anderen Seite, steht Gruppenarbeit ganz hoch in Kurs bei uns an der Schule und der ganze Studiengang hatte bei uns schon nach dem ersten Semester die Schnauze davon voll.
Man lernt hier einfach ganz anders als in D an den AMK´s und daher finde ich auch die Aufnahmeprüfungen, und die sind ja auch nicht besonders easy, hier gany gerechtfertigt in meinen Augen.
Es geht hier anders zur Sache als in Deutschland und ich muss sagen, das es mir, nach allem was ich in Deutschland gemacht habe, hier besser gefällt und ich wesentlich mehr lerne, als in all der Zeit in Deutschland an den Hochschulen.
Es ist hier, troz allem für und wieder, wesentlich Praxisorientierter als in Deutschland.

Einen Vorteil als EUler haben wir hier zum "Glück" noch:
Wir müssen keinen TOFEL oder ähnlichen Test vorlegen um auf Englisch zu studieren.
Ob das nun Vor oder Nachteil ist weiss ich nicht aber mein Englisch Leistungskurs hat mir dafür damals sicher nicht geschadet und wenn ich das Englisch einiger Russen höre, oder der Chinesen bei uns sehe, bin ich immer wieder erstaunt, wie die durch den Sprachtest (schriftlich und mündlich) kamen :roll:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von sunny1011 »

MustaJoutsen hat geschrieben:Und das mit dem "Verkaufen der Studentenleistungen" stimmt leider Gottes auch.
Wir mûssen in meinem Studiengang ein Business Event organisieren.... und die Firmen wenden sich an unsere Schule damit wir uns den Buckel abarbeiten, mickrige 2 Credits bekommen, und die einen schönen Business Event haben.
Hört sich böse an aber ist leider so.
Naja ich kann damit leben.
Dafür bekommt Finnland grossen Lob für die Zusammenarbeit von Berufswelt und Hochschulen und es ist auch gut so, es sei denn das "Abarbeiten" ist für den Kursinhalt an den Haaren herbeigezogen. So gerade bei unserem Service Management, der am Samstag zu Ende ging (war für mich freiwillig, hab aus Interessse mitgemacht). Die Plannung und der Sinn was und wieso wir das machen war einfach Panne und es gab einen grossen Aufstand deswegen. Es ist ja Erwachsenenbildung und die meisten haben ja 10+ Jahre Berufserfahrung, da vergeutet man ungern die Zeit. "Der Kunde" sagte nach unserer Paarpräsentation "Oh, das war wirklich professionell, seid ihr im Tourismus tätig?. :D Es waren fertiggelieferte Ideen zum Umsetzen - Geld wert.
MustaJoutsen hat geschrieben:Es geht hier anders zur Sache als in Deutschland und ich muss sagen, das es mir, nach allem was ich in Deutschland gemacht habe, hier besser gefällt und ich wesentlich mehr lerne, als in all der Zeit in Deutschland an den Hochschulen.
Das hängt sicher von der Studienrichtung und früherer Erfahrungen ab. Ich sehe hier nach 2 "Kleinstudiums" und nun zwei Masters viel mehr Wischiwaschi und vor allem innerhalb eines Studienganges werden viele Gastvorleser geladen, die Inhalte nicht abgesprochen werden, daher überschneidet sich vieles oder hat mit vorgegebenen Inhalten oder ausgesprochenen Wünschen (über die man gefragt wird) nix zu tun. In meinem Gaststudiengang (wo ich nur einiges mitmache) ist neulich (2 Monate vor Schluss) rausgekommen, dass es MBA heisst, aber kein MBA ist. Mitstudis sagen, dass es nicht anspruchsvoll genug für den Master ist - find ich auch. Es sind zeitraubende, aber nicht wirklich lehrreiche, weil schlecht organisierte und chaotische Aufgaben. Das ist bedenklich.
MustaJoutsen hat geschrieben:Wir müssen keinen TOFEL oder ähnlichen Test vorlegen um auf Englisch zu studieren.
Ob das nun Vor oder Nachteil ist weiss ich nicht aber mein Englisch Leistungskurs hat mir dafür damals sicher nicht geschadet und wenn ich das Englisch einiger Russen höre, oder der Chinesen bei uns sehe, bin ich immer wieder erstaunt, wie die durch den Sprachtest (schriftlich und mündlich) kamen :roll:
Auf den namhaften AMKs gibt es aber schon welche (SATI bei Helsingin Kauppakorkeakoulu, wenn ich mich richtig erinnere). Ich musste ebenfalls keinen Finnischtest vorlegen :elch: , um auf Finnisch zu studieren. Das wäre natürlich unsinnig, sich sowas aufzubürden. Ich musste eine Aufnahmeprüfung schreiben, die von dem üblichen Publikum einerseits getestet hat, ob sie Englisch beherrschen (Fachtext auf Englisch, weil das Fach sehr jung ist in Finnland und es kaum was brauchbares gibt) und die Themen dann auf Finnisch beantworten, was für mich natürlich nicht wg. des Englischen schwer war, sondern weil ich über einen Englischen Text auf Finnisch schreiben musste, unter Druck. Von über 100 Kandidaten waren 15 Plätze zu vergeben und derzeit kein Droppoff (oder nur gering in finn. Verhältnissen).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Lumikki
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2010 15:12

#18 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Lumikki »

Öhm, ich glaub ihr habt das überlesen, dass ich gar nicht mehr studieren will? ;D
Aber ist trotzdem sehr interessant zu wissen, was dort eigentlich abgeht.
Naja, nach 100-fachem diskutieren mit meinem Liebsten, haben wir noch eine weitere Möglichkeit in Anbetracht gezogen.

Wie läuft der Spaß eigentlich mit Au-Pair ab? Habe jetzt also schon zig Familien aus dem Kreis gefunden, die nen Mädchen für Alles suchen, und da ich eh nen Putzteufel bin und immer auf meine kleine Schwester aufpassen musst, ist auch ein Teil der Kinderbespaßung vorhanden *g*
Aber man kennts ja, auch nicht grade einfach. =/
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#19 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von MustaJoutsen »

Die Sache ist einfach die, das Du ohne Finnisch und den passenden Test und die Urkunde keinen Job lernen kannst bzw das hier einfach anders abläuft.
Deswegen sind wir bei den AMK´s gelandet.

Ich hab 2 Jahre Au Pair gemacht und hab gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Es kann der Himmel sein oder die Hölle, denn viele Familien scheren sich nen Dreck drum, wie das mit den Arbeitszeiten und Stunden sein sollte, was man bezahlt bekommen soll und wie das mit den Ferien sein sollte.
Es ist kein Zuckerschlecken und man kann es auch nicht damit vergleichen wie es zu Hause abläuft, denn man muss bedenken das man auf die Kinder der anderen Menschen aufpasst und sowas.
Man muss sich einfügen, man muss bereit sein, sich selbst nach hinten zu stellen und all sowas.


@Sunny
Ich geh an die Haaga Helia und das ist nun wirklich eine sehr namenhafte AMK hier ;-) und wir brauchten aus den EU Staaten keinen TOEFL Test.
Lumikki
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2010 15:12

#20 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Lumikki »

Man muss sich einfügen, man muss bereit sein, sich selbst nach hinten zu stellen und all sowas.
Ich bin das aber auch nicht anders gewohnt :). Meine Mutter war den ganzen Tag meistens weg und ich hab eigentlich meine ganzen 'Jugendjahre' damit verbracht, meiner Mutter irgendwie möglich so gut es geht unter die Arme zu greifen. Heißt soviel wie ich hab den ganzen Tag zu Hause gesessen und mich um mein Kleines Schwesterchen gekümmert, da wollte ich meiner Mama mal schon ab und zu freies WE schenken und hab mich selbst nach hinten gesetzt. Ich mein ich hab mein ganzes Leben noch vor mir, warum dann mal nicht den Älteren den Vortritt lassen noch nen bisschen Spass zu erleben, mit Kind und Kegel is datt ja nu nit alle so innfach.
Ja ich weiß, das hört sich ja jetz alles so einfach und selbstverständlich an und so, aber ich muss ernsthaft sagen, ich setz mich selbst lieber nach hinten, weil ich auch nicht wirklich gern rausgeh, längere Geschichte, hab auch Babysitting gemacht und Millionen Praktikas im KiGa/KiTa's :) von daher ich mag Kinder recht gern.
Und mit Au-Pair is das meistens so, dass man zwei verschiedene Paar Schuhe hat, aber man kanns dann ja immerhin abbrechen, wenns richtig übel ist/werden sollte.
Die Sache ist einfach die, das Du ohne Finnisch und den passenden Test und die Urkunde keinen Job lernen kannst bzw das hier einfach anders abläuft.
Öhm, wozu sind denn dann diese Sprachkurse da?!

Und @ Sapmi das war ganz und gar nicht irgendwie böse gemeint :( , ich beiß nicht, ich bin ganz lieb eigentlich *g* :)
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#21 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von MustaJoutsen »

Man lernt aber Finnisch auch nicht mal eben ;-)
Wie gesagt, ich hab schon ne Menge Au Pairs kommen und gehen sehen...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#22 Re: Ich habe vor auszuwandern...

Beitrag von Sapmi »

Lumikki hat geschrieben:Und @ Sapmi das war ganz und gar nicht irgendwie böse gemeint :( , ich beiß nicht, ich bin ganz lieb eigentlich *g* :)
:D

Allerdings hab ich immer noch nicht genau verstanden, welche Pläne/Vorstellungen/Wünsche Du nun konkret für die Zukunft in FIN hast. Also auf eigenen Beinen stehen, ok. Aber dazu braucht man ja auch eine richtige Arbeit. Die Au Pair-Sache könnte ein möglicher Einstieg sein, aber sowas macht man ja auch nicht ewig. Das kann eine Weile ganz gut sein, um die Sprache besser zu lernen und so, aber irgendwann früher oder später willst/musst Du ja auch mal Geld verdienen. D.h. wenn Du nicht studieren willst, brauchst Du irgendeine Berufsausbildung. Wie sieht's denn damit aus?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“