Sprachtest

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
mokoma
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 12. Nov 2010 19:02

#1 Sprachtest

Beitrag von mokoma »

Hallo,
also, es geht um Folgendes:
Mein Vater ist Finne und hat mit mir von Geburt an Finnisch gesprochen. Allerdings bin ich in Deutschland aufgewachsen und war dem deutschen Einfluss natürlich eher ausgesetzt.
Ich bin, dank meines Vaters, der finnischen Sprache mächtig, allerdings gehen meine Sprachkenntnisse nich über das Alltägliche hinaus. Ich möchte nun geziehlt Finnisch lernen und mir dafür ein Lehrbuch von meinen finnischen Verwandten zuschicken lassen. Darum wäre es hilfreich, ich könnte mein Sprachlevel in einem Test prüfen um an der richtigen Stelle ansetzten zu können und ein, meinem Sprachniveau entsprechendes Buch anschafen zu können.
Ich hab nun schon eine weile gegoogelt, aber nichts gefunden.
Vllt. kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus...
Liisa
SAPERE AUDE
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Sprachtest

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,

schwierig
mokoma hat geschrieben:Mein Vater ist Finne und hat mit mir von Geburt an Finnisch gesprochen. Allerdings bin ich in Deutschland aufgewachsen und war dem deutschen Einfluss natürlich eher ausgesetzt.
Ich bin, dank meines Vaters, der finnischen Sprache mächtig, allerdings gehen meine Sprachkenntnisse nich über das Alltägliche hinaus.
Das ist ja normal. Es ist schon gut, dass Dein Vater konsequent mit der Sprache war - viele verpassen das nämlich oder die Eltern meinen, Doppelsprachigkeit ist nicht gut.
mokoma hat geschrieben:Ich möchte nun geziehlt Finnisch lernen und mir dafür ein Lehrbuch von meinen finnischen Verwandten zuschicken lassen. Darum wäre es hilfreich, ich könnte mein Sprachlevel in einem Test prüfen um an der richtigen Stelle ansetzten zu können und ein, meinem Sprachniveau entsprechendes Buch anschafen zu können.
Willst Du hierher kommen und im Kurs lernen? Wenn Du die Alltagssprache beherrschst, wird es schwierig, denn allg. Finnischkurse enden irgendwo bei Sprach- und Schreibfertigkeit üben, anspruchvolles ist sehr schwer zu finden, da bleibt nur noch Einzelunterricht.

Für die Staatsangehörigkeit gibt es Stufentest. Ist aber wirklich nicht schwierig. Leute bestehen es, die es sich nicht zutrauen, im Job Finnisch alltäglich zu nutzen.

http://www.oph.fi/koulutus_ja_tutkinnot ... okuvaukset

Den Test kann man ohne Kurs in verschiedenen Einrichtungen ablegen. Es kostet eine Gebühr und heisst YKI-kielikoe.
Offiziell organisiert es die Univ. von Jyväskylä in Mittelfinnland.

http://fi.wikipedia.org/wiki/Yleinen_kielitutkinto
https://www.jyu.fi/hum/laitokset/solki/ ... index_html

Das hilft aber wenig beim Aussuchen von Büchern. Bei Integrationsmassnahmen geht man bestenfalls durch ein Interview und ein paar Lückentests und landet dann in einem Topf. An der Uni Helsinki http://www.helsinki.fi/kksc/ sind die (gebührenpflichtigen :elch: -Kurse) frei wählbar, man kann z.B. einen Lehrer zuerst befragen oder die EU-genormte Stufe bei sich selbst objektiv zu ermitteln http://www.helsinki.fi/kksc/opetus/taitotasot.html .

Die Bücher sind doch alle ziemlich gleich vom Aufbau: Grundgrammatik mit Alltagstexten und Vokabeln, so Suomea suomeksi, Silfverbergs Suomen kielen alkuoppikirja wie auch Kenttäläs Kieli käyttöön.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
mokoma
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 12. Nov 2010 19:02

#3 Re: Sprachtest

Beitrag von mokoma »

Vielen Dank für deine Rasche Antwort.
Ich werde mir die Links mal ansehen... Notfalls heist es eben learning bei doing.
Habe ohnehin vor nächstes Jahr für 3Monate in Finnland zu bleiben, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Habe aus eigener Erfahrung schon gemekrt, dass sich meine Sprachkenntnisse in finnischem Umfeld relativ schnell steigern.
Zumindest in der Anfangszeit.

Nochmal danke für die ausführliche Antwort!
Liebe Grüße, Liisa :daumhoch:
SAPERE AUDE
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Sprachtest

Beitrag von sunny1011 »

Wenn Du einen Sommeraufenthalt planst, dann ist http://www.kesayliopistohki.fi/ Helsinki Summer University (oder in einer anderen grösseren Stadt, z.B. Jyväskylä oder mw. Tampere), da sie dann intensive Kurse anbieten in all den gängigen Stufen. Die Plätze sind dort aber sehr schnell weg.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Sprachtest

Beitrag von Kathi »

Hallo Liisa,
google mal "Dialang", das ist ein Test der Schreiben, Lesen, Hoerverstaendnis usw. umfasst und auch fuer Finnisch existiert. Wir mussten es damals als Einstufung fuer einen Finnischkurs in Oulu machen und ich fand, das Ergebnis hat ganz gut gepasst.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
mokoma
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 12. Nov 2010 19:02

#6 Re: Sprachtest

Beitrag von mokoma »

danke!
habe mir die seiten angeschaut und danke euch für eure hilfe.
hat mir wirklich weitergeholfen!
liebe grüße :daumhoch:
SAPERE AUDE
Benutzeravatar
Riisi
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2011 11:26

#7 Re: Sprachtest

Beitrag von Riisi »

moi,
ich würde mich gerne meinen master in chemie an der universtät von helsinki machen. Allerdings brauche ich dafür einen nachweis der finnischen sprache. Ich bin hier in hannover zwar ca 13 jahre lang in unsere (ein mal die woche stattfindenden) finnisch schule von unserer hier ansässigen suomen seurakunta gewesen und habe zeugnisse bekommen, allerdings reicht das wohl nicht aus, da ich keine note bekommen habe. Und nun meine frage, weiß jemand von euch, ob es hier in deutschland die möglichkeit gibt einen sprachtest zu machen, der ausreicht um in finnland zu studieren oder muss ich doch nach helsinki fahren und dort den test machen, ohne richtigen vorbereitungskurs? Wäre wirklich nett wenn mir jemand weiter heflen würde. Mein finnisch ist nicht sehr schelcht, das lesen dauert zwar länger als im deutschen, aber kann eigentlich alle texte erschließen und beim schreiben nun ja, je mehr ich finnisch lese, desto besser geht es :wink: .
Würde mich über antworten freuen und vielleicht hat ja jemand schon diese erfahrung gemacht! Vielen dank von mal im vorraus. T: Emi
norjahullu
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2010 21:13

#8 Re: Sprachtest

Beitrag von norjahullu »

Hei Riisi,

ich weiß ja nicht wie eilig die Sache ist und wie mobil du innerhalb Deutschland bist. In Düsseldorf z. B. findet 1x (?) im Jahr eine Finnischprüfung in verschiedenen Levels statt. Es gibt ab und zu sogar Vorbereitungskurse dafür - ich müsste aber ehrlich gesagt erst einmal in meinem Hirm kramen, wer diese anbietet.

Auch besteht in Düsseldorf regelmäßig die Möglichkeit eine Finnisch-Abiprüfung abzulegen. Gut, die Phase ist jetzt gerade beendet...

Mein Rat wäre, sich an die finnischen Konsulate in Deutschland zu wenden und dort nach den Terminen zu fragen.

Onneksi olkoon!
norjahullu
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#9 Re: Sprachtest

Beitrag von Kathi »

Hallo Riisi,

ich habe im März diese finnische Sprachprüfung absolviert, allerdings in Finnland. Ich würde sagen, mit ein bisschen Vorbereitung schaffst du das sicher, wenn du früher mehrere Jahre die Sprache gelernt hast. Weisst du, welches Level du brauchst? Es gibt den Test in "Perustaso" (Level A1/2), "Keskitaso" (Level B1/B2) und "Ylin taso" (Level C1/C2). Der Test findet in Düsseldorf immer im Oktober/November statt (oder zumindest war das bisher so). Vielleicht einfach mal die VHS anrufen oder anschreiben, die sind immer sehr hilfsbereit. Oder beim Konsulat anfragen, wie norjahullu schreibt.

Viel Erfolg!
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“