Auswandern - aber wie?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#16 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Tenhola »

Eine Heirat öffnet Tür und Tor und das heisst, die amtl. Hürden stehen nicht mehr im Weg. Somit ist es auch möglich, den von Dir angesprochenen Sprachkurs zu besuchen.
Mit Arbeit ist das natürlich trotzdem nicht einfacher.
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#17 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Mh also das Beste ist dann sich trotzdem um ne Ausbildung in Finland zu kümmern und dann deutsches Bafög dafür zu beantrage...ist das schon mal ein Fazit was ich ziehen kann? Sorry dass ich so stur bin aber von nix kommt halt nix. :)
Wenn ich in den 3 Monaten doch nen Job finde, muss der dann an bestimmte Bedingungen geknüpft sein um in die Kela aufgenommen zu werden und die Arbeitsbescheinigung für die Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?
Also könnte ich mich theoretisch auch mit kleineren Jobs durchschlagen?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#18 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Tenhola »

Wenn ich nicht gewaltig daneben liege, ist eine gewisse minimale Stundenzahl erforderlich und der Arbeitsvertrag muss mind. auf 2 Jahre lauten.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#19 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Omega »

Wenn Du demnächst nach deiner Ausbildung eh Zeit hast, warum ziehst Du nicht für die 3 Monate nach Oulu. Danach biste bestimmt "schlauer".
Ist doch der Regelfall, dass in anderen Ländern nicht immer die gleichen Zeugnisse und Prüfungen wie hier gültig sind. Das ist zu einfach.

Und die Einwanderungspolitik zw. D und FIN zu vergleichen, ist auch zu einfach. Nehmen kann jeder, aber geben???
Krieg der Maschinen - Endzeit
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#20 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Ich bin bereit alles zu geben!
Ich werde im April 2 Wochen nach Oulu fliegen und mich da schon mal beim Jobcenter/Arbeitsamt und einigen Organisationen für Hilfe für Ausländer vorstellen. Natürlich auch intensiv auf Jobsuche gehen.
Nach der Ausbildung (Juli/August) werd ich da für die 3 Monate hingehen und herausfinden was ich tun kann oder obs eben letzten Endes wirklich an einer Hochzeit liegt.
Ich hatte nur gehofft dass ich mit der Ausbildung und viel Übung der Sprache vielleicht schon irgendwas erreichen kann. :'(
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#21 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von MustaJoutsen »

Du kannst nicht einfach Deutsches Bafög beantragen.
Das nennt sich Auslandsbafög und das bekommt man nur unter bestimmten Bedinungen wenn man im Ausland studiert.
Wenn Du ne Ausbildung machen willst, werden die Dir sicherlich sagen "Sie verdienen Geld" und das wars.

Und um in die Kela zu kommen (ich bin da mitlerweile Experte ich hab den Krieg mit dem Verein hinter mir) muss man eine bestimmte Anzahl an Stunden vorweisen, die man arbeitet und/oder einen gewissen Verdienst und einen Arbeitsvertrag von mehr als 2 Jahren.
Das heisst, Au Pair wird anerkannt nachdem man fertig ist, weiss der Geier warum, und bei mir haben sie das nach 2 Jahren angerechnet zusammen mit der Verlobung mit meinem Kerl.
Ein anderes Beispiel wie die KEla so "spinnt":
Eine Freundin von mir, genau de gleichen Voraussetzungen wie ich (Au Pair 2 Jahre, Kerl ect) musste sich erst nen Brief aus den Fingern saugen von wegen wie sie sich denn kennenlernten und was sie so vor haben und das Gleiche musste ihr Kerl auch und sie kam nen halbes Jahr später als ich in die Kela.
Es macht keinen Sinn was die veranstalten, aber ohne KEla und die Solzialnummer kann man hier oben so gut wie nichts machen.
Kein Konto eröffnen, kein Handy kaufen und nicht mal ne Bücherreikarte sich zulegen.
Die Solzialnummer bekommste nur wenn Du Dich dauerhaft meldest, was ja nun auch wieder geht, wenn Du nen Arbeitsvertrag vorlegen kannst bzw die Bescheinigung einer FH, dass man länger als 2 Jahre studiert.

Aber der Idee für 3 Monate erstmal hochkommen, angucken und informieren find ich ehrlich gesagt ne sehr gute Idee denn dann kannst Du Dir vor Ort, sprich in Oulu, genau angucken wie was geht und was man wie machen kann.
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#22 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Danke für alles, ich werd die Hoffnung nicht aufgeben. :'(
Mein Freund meint er könnte nach seinen 3 Jahren auch einen Job in Deutschland annehmen aber ich finde Deutschland jetzt nicht so bombastisch als dass ich ihn hier her locken würde... .
Dennoch kann ich mich vielleicht auch hier weiterbilden? Wenn ich hier z.b. einen Sprachkurs belege, wird der in Finland auch anerkannt?
Ich werde mich auf jeden Fall bemühen von hier aus schon mal einen Job für Finnland zu finden...meine Hoffnungen sind nach diesem Thread minimal aber wir wollen das unbedingt also muss es auch irgendeinen Weg geben...

Danke für alles, ich hoffe wir können in Kontakt bleiben, natürlich werde ich von meinen Fortschritten (und Rückschlägen) berichten und sicherlich nochmal die ein oder andere Frage stellen wenn es mir erlaubt sei. :-)
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#23 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von MustaJoutsen »

Ich weiss es ist hart sowas zu lesen und zu erfahren, aber ich sags DIr ehrlich:
Besser so, als hier oben auf die NAse zu fliegen.
Ich hab Schwein gehabt.


Sicherlich werden Sprachkurse hier anerkannt, kommt halt drauf an was es für welche sind.
Es kann sein dass Du dann hier nen Test machen müsstest um denen hier zu beweisen, welches Leven Du nun wirklich hast und dass diese deutschen "Wische" nicht nur halt irgendwas sind.
Machbar ist es, ganz klar, man muss sich nur vorher drüber klar werden, dass Auswandern nicht eben mal so geht, sondern ne Menge Planung und Vorbereitung braucht .
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#24 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Vielen Dank :)
Ichwar letzte Nacht ziemlich durchnander und hab meinem Freund die ganze Zeit die Ohren vollgeheult. xD Aber er sagt wenns nicht sofort klappt kommt er nach seiner Ausbildung nach Deutschland - das wird zwar auch wieder hart aber er findet als Dpl Betriebswirt eher was und er spricht ja schon ein wenig deutsch, hat auch "Geschäftliche Kommunikation" nächstes Jahr als Studienkurs etc.

Ich für meinen Teil werde während meiner Ausbildung erkundigen was ich danach für Möglichkeiten hab mich höher zu qualifizieren, ich werde nächste Woche mit unserem Schulsozialarbeiter zusammenkommen da er 6 Jahre lang bei der IHK geleitet hat. Zeitgleich werde ich mich bei Firmen wie eben Lidl in und um Oulu erkundigen was ich an Voraussetzungen steigern/erweitern muss um einen Job zu bekommen. Wenns mit meiner jetzigen Ausbildung nicht klappt, werde ich diese Ergebnisse mit meinen Optionen nach dem Gespräch abgleichen und entscheiden. Also ob ich z.b. mehr ins Marketing rein sollte oder mehr auf Sprachen studieren etc, halt das was in Finland gesucht und gebraucht wird.
Habt ihr da vllt. auch einige Tips? Also ich werde bestimmt kein Bauarbeiter oder Monteur oder so aber was könnte ich zum Einzelhandel hinzufügen womit ich Chancen in Finnland hätte? Ich habe jetzt Sprachen gesagt weil mir Sprachen leicht fallen zu lernen und das keine zu große Hürde für mich wäre aber ich bin gerne für Ideen und Anregungen offen.

Wisst ihr vielleicht auch wo man sich erkundigen kann um Hilfestellung in diesen Bereichen zu bekommen? Ich dachte bisher nur vllt. ans deutsche Arbeitsamt hier bei uns in Gelsenkirchen, vielleicht könnten die mir helfen was ich für Finnland mitbringen muss. Gibt es noch andere Anlaufmöglichkeiten?
Mein Freund hat sein Studium jetzt mit 24 angefangen, er meint es gibt Finnen die fangen das erst mit 30 an also könnte ich zur Not immernoch in 3 Jahren heiraten und nach Eintragung in die Kela in Finnland studieren. Bis dahin könnte ich in Deutschland Sprachkurse nehmen damit die Sprache keine Barriere mehr ist . Klingt das gut oder zu überheblich?

Auf jeden Fall Danke nochmal für alle Infos, ich hoffe wir bleiben in Kontakt bis es bei mir dann auch mal so weit mit dem Auswandern ist. :-)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#25 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Omega »

Nichts für ungut, aber das Thema den Freund nach Deutschland zu holen gab´s schon mal. Wenn die Leute nichts mit Deutschland anfangen können, dann sollen sie am besten dort bleiben, wo sie hergekommen sind.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“