Auswandern - aber wie?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#1 Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Hallo ihr Lieben,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und lese mich seit Tagen (oder sogar Wochen) schon durch den einen oder anderen Thread durch, jetzt hab ich mich endlich auch mal registriert da ich auch einige Fragen habe. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, ich lese mich nebenbei quer durch das ganze Forum aber ein paar Ratschläge zugeschnitten auf meine Situation würden mir wirklich sehr helfen.
Ich habe seit längerem einen finnischen Freund, er lebt in Oulu und studiert da seit einiger Zeit.
Im Moment mache ich meine 2 jährige Ausbildung zur Verkäuferin in einer Bäckerei, meine Endprüfungen sind im Mai/Juni und eigentlich würde ich danach am liebsten direkt nach Finnland.
Aber jaja was man nicht alles so will im Leben. :wink:
Ich bin super aufgeregt denn mein finnisch ist bisher...naja..lassen wir das. Also ich bekomm schon mittlerweile sehr viel Unterricht von meinem Freund aber es wird wohl noch ewig dauern bis ich n abnehmbares Finnisch spreche.
Und da liegt eigtl. dann auch schon mein Problem. So weit wie ich mich bisher informieren konnte, dürfte ich wohl selbst nach 3 Monaten in Finland bleiben wenn wir innerhalb dieser Zeit heiraten würden. Das möchte ich aber nicht unbedingt bzw eigtl. möchte ich mit Sachen wie heiraten und Kinder kriegen noch ein paar Jahre warten...
Auf der anderen Seite habe ich aber sehr SEHR sehr große Angst mit meinem schlechten Finnisch einen Job innerhalb dieser 3 Monate zu finden. Und so weit wie ich das Verstanden habe brauche ich einen Job für eine Arbeitsbescheinigung und ohne diese gibts keine Aufenthaltsgenehmigung.
Selbst wenn ich nun ohne Job dort bleiben könnte, mein Freund bekommt die Studentenunterstützung und wird wohl auch einen Sommerjob haben, er meinte er kann da noch etwas beantragen mh ich kenne die deutschen Fachbegriffe nicht aber es ist wohl so etwas wie "Student Law", was er allerdings nach der Ausbildung zurück zahlen muss.

Lange Rede kurzer Sinn wenn ich in diesen 3 Monaten keinen Job finde und ich mit ihm leben aber nicht heiraten möchte, werde ich keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen und muss zurück nach Deutschland?

Was für Möglichkeiten habe ich sonst? Habe ich überhaupt welche? Shop Assistant ist ja nicht gerade der Beruf bei dem man keine Sprachkenntnisse braucht. :/
Wenn irgendjemand Ratschläge für uns hat dann bitte immer her damit, ich bin für alles offen und würde auch so ziemlich alles machen um nach den 3 Monaten nicht sagen zu müssen: "fine, it didn't work out. let's break up here." :trost:

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ist dass ich wie gesagt nun bald meine 2 jährige Ausbildung zur Verkäuferin abschliesse. Ich habe kein Abitur! Trotzdem wäre ich sehr daran interessiert ob es Möglichkeiten gibt in Finland eine Fachhochschule zu besuchen, ein Fachabitur zu machen oder ähnliches, halt meinen Bildungsstand zu erweitern. Ist sicher auch sehr problematisch ohne die richtigen Sprachkenntnisse aber ich bin für alles offen und mit 22 sicherlich noch nicht zu alt für eine Weiterqualifizierung, oder???

Mit freundlichen Grüßen, Conny
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#2 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von MustaJoutsen »

Punkt 1:
Studentengeld reicht hinten und vorne nicht für 2 Leute und da ihr nicht verheiratet seit, bekommt Dein Kerl auch nicht mehr.
Haben mein Kerl und ich schon versucht und nix is.
Man bekommt nicht mehr und wir sind verlobt und haben Hochzeitspläne.
Das was Dein Freund meinte ist Student Loan und das ist nichts weiteres als ein Kredit.
Wie man an den kommt weiss ich nicht, denn in der Situation waren wir hier noch nicht.

Punkt 2:
Du kannst hier sicherlich an eine FH gehen, hier gibt es genug Studiengänge in Englisch, aber, und das ist der nächste Haken, Du bekommst keine Hilfe vom Finnischen Staat sprich kein Studentengeld.
Du müsstest dann Auslands Bafög beantragen und das kann dauern und wenn Du Pech hast, wie eine Freundin von mir, bekommste nichts.
Der andere Punkt ist:
Durch kein Abi kannst Du an nur bestimmte Dinge an den FH´s studieren, das heisst, Dein Feld ist sehr eingeschränkt und ich weiss nicht mal wie hier so eine Ausbildung wie Du sie hast anerkannt wird, denn so wie bei uns gibts es hier so gut wie keine Bäckerein.

Punkt 3:
An jeder FH hab gibt es Aufnahmeprüfungen und da muss man dann zeigen, wie gut das Englisch ect ist.
Es ist nicht besonders leicht an die FH´s zu kommen.

Punkt 4:
Ja, wenn Du in 3 Monaten nichts findest, dann musst Du gehen.
Bei der wirtschaftlichen Situation hier ist es auch schwer im Moment was zu finden.
Viele Firmen bevorzugen mitlerweile auch Finnen.
Ich erleb es im Moment leider selbst.
Ich brauche einen Praktikusplatz wegen meinem Studiums und da was zu bekommen, wenn man nicht fliessend Finnisch spricht, ist echt nen Akt. Mein Finnisch ist bei weitem nicht perfekt, ich versteh mehr als das ich sprechen kann.
Abgesehen davon, mein Kerl sucht auch nen Job und er ist Finne und er findet auch nichts.

Ich will Dir nicht die Hoffungen nehmen, es kann auch gut gehen, aber stell es Dir nicht zu leicht vor.
Ich bin als Au Pair hochgekommen, um zu lernen und mich ein zu gewöhnen, hab das 2 Jahre gemacht und hab danach angefangen zu studieren.
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#3 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Hallooo,

jaa danke für deine Antwort, ich bin wirklich sehr froh über alle Infos die ich kriegen kann.
Zu den einzelnen Punkten mh ja das mit dem Studentengeld ist die eine Sache, er wohnt mit seinem Cousin zusammen und bis alles läuft könnte ich da wohl auch mitwohnen also um Miete etc müsste ich mir nicht so viele Gedanken machen. Als Beispiel habe ich hier in einem anderen Thread schon gelesen dass man übers Arbeitsamt einen 3 Monatigen Sprachkurs machen könnte, der mit 400?€ im Monat bezahlt wird. Das würde beispielsweise für die erste Zeit schon ausreichen.
Das andere Problem ist eben das, was du nun erklärt hast mit der Fachhochschule, so wie du schreibst klingt es als würde man als Ausländer keine Unterstützung vom Staat selbst für diese Schul/Studiengänge bekommen, hab ich das richtig verstanden? Gibt es auch überhaupt keine Möglichkeit nach Finnland zu gehen und dort eine höher Schule zu besuchen und mein Abitur/Fachabitur nachzumachen oder etwas in der Art? An meinem englisch sollte es nicht scheitern, ich glaube englische Sprache ist eins meiner kleinsten Probleme. :(

Ich hatte gehofft nach dem 3 monatigen Sprachkurs würde es vielleicht einfacher werden (nicht kinderleicht aber doch etwas leichter) eine Schule zu besuchen um sich weiterzubilden, falls es mit dem Job auf Anhieb nicht klappt.
Eine Bäckerei ist auch nicht zwingend notwendig da ich mit der Ausbildung auch prima im Einzelhandel arbeiten kann, d.h. in jedem Supermarkt, Drogerie, Discounter, Lebensmittelgeschäft etc etc.
Solange wie wir zu 3. wohnen, würde das "normale Studentengeld" sicherlich ausreichen, die Frage ist nur wie man Auslandsbafög beantragt wenn man in Finnland selbst keinen Anspruch hat - hat da jemand vielleicht eine Idee?

Die Fakten über mich sind relativ simpel - ich hab hier nichts was mich hält, leider auch kein Abitur aber eben die Ausbildung im Einzelhandel, ich bin auch genau so offen für alle anderen Bereiche und würde wahrscheinlich auch irgendwo in nem Cafe kellnern oder putzen etc, einziges was ich wohl eher nicht machen würde wäre Prostitution. :D aber wenn es mit einer Fachhochschule nicht ausreicht, bin ich bereit so ziemlich jede Arbeit anzunehemn die wenigstens bischen was an Geld bringt. (so 450€ aufwärts eben). Wichtig sind für mich eben die Arbeitsbescheinigung und irgendwelche Perspektiven was ich nach den 3 Monaten Sprachkurs weiterhin machen kann um dort leben zu dürfen.

Was ich über meinen Freund noch sagen kann - ja er ist schon bissl verrückt, er macht noch 3 Jahre Fachhochschule zum Diplom Betriebswirt, bekommt wie gesagt Studentengeld (klar is ja Finne) und lebt mit seinem Cousin. Er meinte wenn alles schief geht würde er seinen Sommerjob neben der Schule als Wochenend job ausüben und eben den Student Loan beantragen. Das klingt alles super süss aber ohne Hochzeit nützt mir das nach 3 Monaten auch nichts mehr und ich will mich nicht all zu sehr abhängig machen da ich selbst auch Geld verdienen möchte um uns irgendwie durchzubringen.
Gibts da gar keine Hoffnung für mich?

Liebe Grüße, Conny
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#4 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von MustaJoutsen »

Nein Du bekommst nichts vom Finnischen Staat wenn Du nicht Deinen Finnen heiratest.
Man muss hier gearbeitet haben um in die Kela zu kommen und die bezahlen das Studentengeld von daher nein, Du wirst nichts von denen bekommen.
Ich hab das hier mehrfach gesehen, auch bei Mädels die ein Jahr als Au Pair gearbeitet haben, es wird nicht anerkannt.
Sicher kannst Du herkommen, aber Finnland wird Dir das nicht finanzieren.
Dafür musst Du dann versuchen das deutsche Bafög zu bekommen, und auch das wird wieder an Sachen gebunden sein wie dass Du nachweisen musst, dass Du einen Sprachkurs machst und all sowas. Ich kenn mich da nicht aus ich habe mich mit dem Verein nicht rumgeschlagen denn ich bin in der Kela und bekomme hier Unterstützung.

Wegen Arbeiten:
Ganz ehrlich (ich weiss es klingt hart, aber so ist es einfach), wie willst Du denn in einem Supermarkt ect hier arbeiten, wenn Dein Finnisch nicht reicht?
Du musst Finnisch können um da zu Arbeiten.
Einen Drogeriemarkt wie man den bei uns kennt, gibts hier nicht.
Ausserdem, für jeden Job den Du hier machen willst wo Du Lebensmittel um Dich hast, musst Du einen Hygienepass machen.
Der kostet auch wieder Geld und bedeutet nicht gleich, dass Du einen Job bekommst.

Es ist einfach schwer mal eben alles zu packen und her zu kommen.
Du solltest Dir das gut überlegen.
Sicher klingt es alles schwer, aber das ist es auch leider.
Ich denke in Oulu wird es auch schwer einen Schulabschluss a la Abi auf Englisch zu machen.
Das würde warscheinlich eher in Helsinki gehen aber selbst hier weiss ich nicht mal wo es das geben würde.

Sorry dass es alles so negativ klingt, aber es gibt ne Menge Dinge die man bedenken muss, wenn man herkommen will und auch wenn es EU ist, es ist leider bei weitem deswegen nicht einfach.
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#5 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Das klingt ja fast so als MUSS ich ihn heiraten :( Und dabei wollte ich das eigtl da ich "heiraten wegen einer Aufenthaltsgenehmigung" nicht wirklich als richtig empfinde.
Dass ich für so viel offen bin soll nicht heissen dass ich keine Pläne oder Ziele habe aber ich weiss dass ich durch mein nichtvorhandenes Abi noch schlechter dastehe als aller anderen und ich möchte mir durch weitere persönliche Einschränkungen nicht die eine oder andere Chance vermasseln.
Dieser 3 monatige Sprachkurs vom Arbeitsamt wird hier in Deutschland beim Bafög nicht anerkannt, oder?
Wie sieht es denn aus wenn ich den z.b. mach und danach eine andere/anknüpfende Ausbildung/Weiterbildung/Fortbildung mache?
Ich erwarte nicht dass es "leicht" wird aber wenn man bereit ist so ziemlich alles zu machen kann es doch auch nicht unmöglich sein, oder? :(
Wie würde die Situatuon aussehen wenn wir heiraten würden, bzw was würde sich verändern?
Kann man eine Art Fachabitur o. ä. auch ohne deutsches Abitur in Finnland machen?
Bekommt man für irgendwelche schulischen Aktivitäten auch eine Arbeitsbescheinigung? Ich dachte ja eher nicht aber wenn ich die Bescheinigung sowieso für die Aufenthaltsgenehmigung brauche dann kann ich Weiter/Fortbildung ja glaub ich eh vergessen oder?

Hilfe hilfe so viele Fragen *kopf kratz*

Liebe Grüße, Conny
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Tenhola »

Da kann ich leider MustaJoutsen nur zustimmen.
Shikari hat geschrieben: Als Beispiel habe ich hier in einem anderen Thread schon gelesen dass man übers Arbeitsamt einen 3 Monatigen Sprachkurs machen könnte, der mit 400?€ im Monat bezahlt wird. Das würde beispielsweise für die erste Zeit schon ausreichen.
Auch das ist nicht so einfach und an gewisse Bedingungen geknuepft. Man kann eben nicht einfach hierher kommen und den Sprachkurs besuchen.
Der Kurs wird vom Arbeitsamt vermittelt, aber bezahlt wird er von Kela. Das heisst man muss hier bereits registriert sein und von Kela aufgenommen sein. In Deinem Fall also muesstest Du verheiratet sein oder eben schon lange mit Deinem Partner zusammen gelebt haben. Dein Partner muesste dann fuer Dich buergen, was er vermutlich als Student auch nicht kann.
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#7 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Aber um länger zusammen zu leben muss man nach den 3 Monaten ja gewisse Perspektiven haben, das ist ja n richtig verzwickter Teufelskreis. :/
Also entweder finde ich von Deutschland aus eine Ausbildung/einen Job in Finnland oder ich muss heiraten?
Gibts keine Alternativen?

Liebe Grüße. Conny
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#8 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von MustaJoutsen »

Grundsätzlich ist es schwer hier was zu bekommen, ob Job oder Studium.
Es kann sein dass Du, wenn Du richtig Pech hast, Deine Ausbildung nicht anerkannt bekommst was dann heisst, Du hast nicht mehr als einen Realschulabschluss (denke ich mal) für die hier und damit kannst Du hier ohne Finnisch nichts machen.
Besonders oben im Norden dürfte das noch schwerer werden als hier in der Hauptstadt.

Was ich auch zu bedenken gebe:
Von den paar Kröten Studentengeld mit 2 Leute leben ist so gut wie unmöglich.
Finnland ist teuer und 2 Leute von 500 € Plus Minus nen paar Euro zu ernähren, Miete zu zahlen und was man sonst noch so braucht, halte ich für, echt utopisch.

Ich wills Dir echt nicht mies reden, aber aus meiner Erfahrung hier, ich lebe hier schon seit fast 4 Jahren, ist das, was Du vor hast, fast unmöglich.
Und noch eins lege ich Dir ans Herz:
Warst Du schon mal längere Zeit bei Deinem Freund?
Habt ihr schon mal Probe zusammen gewohnt?
Finnen sind anders als Deutsche und mit einem zusammen zu wohnen kann ein echtes Abenteuer sein/werden.

Hast Du Dir schon mal überlegt evtl erstmal ein Jahr Au Pair zu machen?
Alleine um die Sprache besser zu lernen, das Land und die MEnschen kennen zu lernen und zu sehen wie das Alltagsleben hier so ist?
Dadurch kannst Du das Leben hier kennen lernen und auch Deinen Freund aus der Nähe besser kennenlernen.
Sicher ist das dann auch ne Fernbeziehung, aber näher dran ist man troz allem.
Ich habs mit meinem Kerl ja auch so gemacht.
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#9 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Naja die Frage für mich ist halt auch wie man das als Au Pair hinbekommt. Ich stell mir das so vor dass ich meine Wohnung hier in Deutschland wohl kündigen müsste und so ziemlich alles außer ein paar Klamotten halt hier lasse. Ich weiss auch nicht wirklich wie sich sowas organisiert und irgendwie klingt das noch komplizierter als es ohne Au Pair eh schon ist. Aber vom Prinzip her bin ich für alles bereit.
Mit dem Zusammenwohnen usw das ist schon alles gut, da mache ich mir keine größeren Bedenken und (ich muss sagen Gott sei Dank) ist das wirklich so ziemlich das Einzige um das ich mir keine Sorgen machen muss.

Die Ausbildung müsste durch EU doch eigentlich anerkannt werden? Gibts da vllt. ne Seite oder so? Irgendwo muss sich das doch nachlesen lassen, Einzelhandel gibts überall auf der Welt und wenn mans 2 Jahre intensiv theoretisch und praktisch gelernt hat muss sich da doch was drehen lassen. Mit dem Studentengeld, wie schon gesagt er ist jetzt bei ca. 490 + Nebenjob + Student Loan, ich bräuchte vom Prinzip her auch nur 400-500/Monat da die Miete ja eh durch 3 Leute geht aber von einem "minijob" oder sowas wird man wohl keine Arbeitsbescheinigung bekommen. =/

Und ja wie gesagt ich weiss dass es sehr schwer ist und ich zweifel auch mehr oder weniger vor mich hin aber ich will das unbedingt also muss ich auch einiges dafür in Kauf nehmen! Ich habe von Leuten gehört die aus Polen/Türkei etc nach Deutschland gekommen sind und auch die Sprache nicht konnten, die sind jetzt auch am Arbeiten bzw sogar selbstständig also iiiiiiiiiiiirgendwelche Möglichkeiten muss es doch geben. :'(
Zuletzt geändert von Shikari am 20. Jan 2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Tenhola »

Shikari hat geschrieben:Aber um länger zusammen zu leben muss man nach den 3 Monaten ja gewisse Perspektiven haben, das ist ja n richtig verzwickter Teufelskreis.
Das hast Du jetzt irgendwie falsch verstanden. Man muss vorher zusammengelebt haben.
Damit meine ich, dass Du mit Deinem Partner zB. in DE schon fuer längere Zeit zusammen gelebt hättest und zwar in einem gemeinsammen Haushalt. Das wäre dann auf finnisch avoliitto (wilde Ehe).
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#11 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Muss ich mich jetzt doch prostituieren um in Finnland nen Job zu bekommen? :/
Gibts nicht die Möglichkeit dort nen höheren Schulabschluss (von mir aus auch auf englisch) zu machen, nebenbei einen Sprachkurs und dann eben deutsches Bafög beantragen? Würde das ausreichen um länger als 3 Monate bleiben zu können?
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#12 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von MustaJoutsen »

Ich geb Dir nen Beispiel aus meinem Freundeskreis:
Eine Freundin von mir hat in Deutschland Kinderkrankenschwester gelernt, das auch gut abgeschlossen und hat dann als Au Pair hier eine Weile gearbeitet.
Als sie sich dann nen festen Job suchen wollte, musste sie feststellen, dass ihre Ausbildung so nicht anerkannt wird.
Sie arbeitet jetzt im Kindergarten weil man ihr da einen Teil der Ausbildung anrechnet.
Nicht alle Ausbildungen werden anerkannt, weil man zum Beispiel hier in Finnland Krankenschwester studieren muss an einer FH und es keine Ausbildung in der Art und Weise gibt.

Wie ich schon sagte:
Ich denke in Oulu ist die Chance einen Schulabschluss auf Englisch zu machen wesentlich schwerer ist als in HKI, und selbst hier in HKI kenn ich nichts, wo man das machen kann.

Du kannst Deutschland und Finnland mit der Einwanderungspolitik nicht vergleichen.
Die Finnen ziehen das ganz anders durch als die Deutschen.
Wenn man hier die Staatsbürgerschaft beantragen will muss man einen Sprachtest machen und nachweisen, dass man Sprachkurse belegt hat, und dann darf man, soweit wie ich es weiss, noch 400€ hinlegen um den Test machen zu dürfen und sowas.

Nein du musst Dich nicht prostituieren, aber Du wirst wohl nicht drum rum kommen, Dich mit dem Bafög Amt und den Ausbildungsmöglichkeiten in und um Oulu mehr zu beschäftigen und es warscheinlich auch wesentlich länger zu planen, als ein paar Monate um Deinen/Euren Traum zu verwirklichen.
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#13 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Naja mit dem Sprachtest und der finnischen Staatsbürgerschaft muss ich ja eh mindestens 7 Jahre warten so wie ich das verstanden hab oder irr ich mich gerad schon wieder? >_<"
Ich würde gerne eine neue Ausbildung machen in Finnland, vorrausgesetzt dass sowas irgendwie möglich ist. Ich habe schon überlegt mich bei verschiedenen Firmen einfach mal per Email vorzustellen und mir Informationen über Ausbildungen etc einzuholen. Beispielsweise gibt es in Oulu mehrere LIDL Filialen und ich hab darüber nachgedacht mich vielleicht da um eine zweite Ausbildung zu bewerben falls meine jetzige nicht anerkannt wird oder eben nicht für einen Job ausreicht.
Mit der Sprache ja da muss ich lernen, da werd ich nicht drum rumkommen aber wenn der Sprachkurs vom Arbeitsamt eh über die Kela läuft dann ist das wohl auch nichts für mich... oder gibts da auch n Plan B?
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#14 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von MustaJoutsen »

Um beim Lidl arbeiten zu können musst Du den Hypienepass machen und Du musst Finnisch können sonst nehmen die Dich da nicht.
Du musst ja mit den Kunden sprechen können.


Nope Du musst keine 7 Jahre warten, sondern nur 4 aber wie gesagt, da muss man Finnisch so gut wie perfekt sprechen und schreiben.
Die testen einen ja nicht nur aufs "sprechen" sondern auch auf das Schriftliche zusammen mit der Gramatik.
Shikari
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jan 2011 00:17

#15 Re: Auswandern - aber wie?

Beitrag von Shikari »

Ok aber denke in 4 Jahren zusammen mit einem Finnen ist das eher machbar...
Wie siehts denn aus wenn wir heiraten würden? Würde ich dann automatisch in die Kela kommen um den Sprachkurs machen zu können? Klingt jetzt total nach Heiratsschwindler bestimmt aber ist eher ne reine Neugier und wenns wirklich gar keine andere Möglichkeit gibt, vllt. auch eine Option.

Oder sagen wir mal von all dem was ich bisher jetzt erfahren habe: was davon würde sich verändern wenn ich verheiratet wär?
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“