Wohnungsmarkt und Mietpreise in Turku

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#1 Wohnungsmarkt und Mietpreise in Turku

Beitrag von da.kine »

Hey,

ich hab mich auf eine Promotionsstelle in Turku beworben und hab es im Bewerbungsverfahren auch schon recht weit geschafft. Nun wollte ich mal schauen, wie man so in Turku wohnen könnte und was da preislich auf mich zu kommt. Dass es nicht billig werden wird, war mir schon klar. Aber die Sachen, die ich bisher gefunden habe fand ich sehr teuer und meist auch nicht gerade schön. Darum hab ich nun mal ein paar Fragen an euch :)
Bisher hab ich auf http://www.oikotie.fi/ gesucht...

1. Sind WGs in Finnland üblich? Wenn ja, gibt es irgendwo ne Seite extra für WGs?

2. Ich geh davon aus, dass die Preise inkl. Heizung sind (also nur Strom, Internet und Wasser noch dazu kommen)... richtig?? Ist der Mietpreis dann fest, egal wie viel man heizt, oder kommt evtl. eine fette Nachzahlung auf mich zu, wenn ich mehr heize als der Vormieter?

3. Sind auf dieser Intenetseite vielleicht nur teuere Wohnungen inseriert? Also findet man vor Ort in Zeitungen vielleicht noch günstigere Wohnungen? Ich hätt schon gern 2 Zimmer oder zumindest eine abgetrennte Küche. Und Bad und Küche müssen nicht aussehen als wären sie seit 1960 unverändert da drin ;-) Gibt es in Turku Wohnungen >30 m², bis 450€ in einem Neubau oder muss ich mir das gleich abschminken und mehr Geld einrechnen?

4. Wie Teuer ist ne Monats- oder Jahreskarte für den Nahverkehr? Lohnt es sich, etwas weiter raus zu ziehen oder dann lieber 50-100€ mehr zahlen und zu Fuß zur Arbeit gelangen??

Die Bezahlung wäre rund 1600€ steuerfrei (wobei sicherlich Krankenkasse, Kirchensteuer u.ä. noch abgehen, oder?) und Lebensmittel usw. sind in Finnland ja auch etwas teurer als in Deutschland. Außerdem sollte ein wenig Geld für Fitnessstudio, Wochenendtrips oder mal einen Flug nach Deutschland schon drin sein. Wie viel sollte ich daher eurer Meinung nach max. für eine Wohnung locker machen?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Wohnungsmarkt und Mietpreise in Turku

Beitrag von Tenhola »

da.kine hat geschrieben:Gibt es in Turku Wohnungen >30 m², bis 450€ in einem Neubau oder muss ich mir das gleich abschminken und mehr Geld einrechnen?
Wohnungen nach Deinen Vorstellungen findest Du genügend, nur ist der Preis nicht bis sondern schon eher ab 450€.
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#3 Re: Wohnungsmarkt und Mietpreise in Turku

Beitrag von da.kine »

Naja, auf der Seite, auf der ich bisher geschaut hab auch eher ab 480-500€ :-/ Die Frage ist nur, wie das mit den Heizkosten ist... Und mit den anderen Kosten. 1.600 wären das doppelte von dem, was ich im Moment hab. Nur dass ich im Moment kostenlos den Nahverkehr nutzen kann und noch über meine Eltern krankenversichert bin als Student.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Wohnungsmarkt und Mietpreise in Turku

Beitrag von Tenhola »

Der Mietpreis enthält auch die Heizkosten und es gibt eigentlich auch keine Nachzahlungen nach deutschem Muster. Es kann aber sein, dass bei steigenden Kosten im nächsten Jahr die Miete erhöht wird. Eine fixe jährliche Erhöhung ist auch möglich (Index gebunden), was dann aber im Mietvertrag erwähnt ist.
Extra berechnet wird der Wasserverbrauch. Dies ist immer ein fixer Betrag pro Person. Auch ein Parkplatz/Garage muss extra bezahlt werden.
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#5 Re: Wohnungsmarkt und Mietpreise in Turku

Beitrag von da.kine »

Gut, also kann man sich halbwegs auf den Mietpreis verlassen (die 450 od. mehr Euro + ca. 20 Euro fürs Wasser), dann noch Strom und Intenet dazu (das wird ja ca. im gleichen Bereich liegen, wie in Deutschland,...)

Garage/Stellplatz brauch ich nicht, ich hab hier kein Auto und werde mir wohl auch erst dann eins leisten, wenn ich "richtig" arbeite. Das Geld investier ich lieber in die normale Miete,... als Promotionsstudent wär es schon gut, wenn die Wohnung recht nah am Institut liegt, damit man auch am Wochenende mal schnell einen Versuch vorbereiten kann u.ä. ... aber erstmal muss ich die Stelle ja bekommen. Wollte nur darüber schonmal bescheid wissen.

Danke für die Infos :)
Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

#6 Re: Wohnungsmarkt und Mietpreise in Turku

Beitrag von dorö »

promovierst du an einer der unis?
wenn ja, käme vll. ein apartment im studentenwohnheim für dich in frage: http://www.tys.fi/
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#7 Re: Wohnungsmarkt und Mietpreise in Turku

Beitrag von da.kine »

Hey,

danke, bei denen habe ich schon angefragt. Scheinbar wird mein Verdienst zu hoch sein, um in den Wohnheimen zu wohnen (wobei mehrere Promotionsstudenten die das gleiche verdienen wohl in Wohnheimen wohnen wurde mir gesagt, dass ich kein Anrecht auf einen Wohnheimplatz habe). Außerdem muss man auf das, was mich da interessieren würde 1-2 Jahre warten :-/ demnach werd ich nun "einfach" auf dem offenen Wohnungsmarkt suchen :)
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“